T-Rex wegen Ausfall abgestürzt
#16
Hi Rexer.
Erstmal mein Beileid zu den Abstürzen.
Ich würde aber jetzt nicht einfach nur als Schnellschuss den Regler als Ursache sehen. Es gibt auch viele weitere mögliche Ursachen.
Mein Align-Regler hat bei mir ca. 150 Flüge ohne jegliche Probleme absolviert. Dann musste er einem Jazz 40 weichen. Aber nur, weil er mir für den 500TH als ein wenig zu knapp erscheint. Es gab eine Serie von 35G Reglern, bei denen der Kühlkörper in der Tat auf den Schrumpfschlauch geklebt war. So einen habe ich auch. Der Umbau auf eine funktionierende Kühlung ist aber recht simpel. Wenn da jemand Hilfe brauchen sollte, kann ich das gern mal beschreiben.
Am Anfang habe ich auch mit Störungen kämpfen müssen. Dann habe ich die Antennenverlegung optimiert und kaum noch Probleme gehabt. Nach Umbau auf einen PCM-Empfänger war eigentlich alles ok.
Erstmal mein Beileid zu den Abstürzen.
Ich würde aber jetzt nicht einfach nur als Schnellschuss den Regler als Ursache sehen. Es gibt auch viele weitere mögliche Ursachen.
Mein Align-Regler hat bei mir ca. 150 Flüge ohne jegliche Probleme absolviert. Dann musste er einem Jazz 40 weichen. Aber nur, weil er mir für den 500TH als ein wenig zu knapp erscheint. Es gab eine Serie von 35G Reglern, bei denen der Kühlkörper in der Tat auf den Schrumpfschlauch geklebt war. So einen habe ich auch. Der Umbau auf eine funktionierende Kühlung ist aber recht simpel. Wenn da jemand Hilfe brauchen sollte, kann ich das gern mal beschreiben.
Am Anfang habe ich auch mit Störungen kämpfen müssen. Dann habe ich die Antennenverlegung optimiert und kaum noch Probleme gehabt. Nach Umbau auf einen PCM-Empfänger war eigentlich alles ok.
#17
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#18
Hi,
ich hatte gestern auch einen Absturz wegen eines technischen Defekts.
Ich flog zwar nicht mit einem Trerx, sondern einen ARK X450, aber die sind je weitgehend gleich.
Beim Abfangen am Rücken, hat ein Rotorblatt in das CFK-Heckrohr eingeschlagen. Das CFK-Rohr ist an der Einschlagstelle und am Befestigungspunkt gebrochen.
Hat schon jemand so etwas erlabt?
Ist es möglich, daß das Rohr vorher gebrochen ist, und deshalb in die Rotorebene gekommen ist? Oder kann das bei den Kleinen auch so passieren?
Grüße Klaus
ich hatte gestern auch einen Absturz wegen eines technischen Defekts.
Ich flog zwar nicht mit einem Trerx, sondern einen ARK X450, aber die sind je weitgehend gleich.
Beim Abfangen am Rücken, hat ein Rotorblatt in das CFK-Heckrohr eingeschlagen. Das CFK-Rohr ist an der Einschlagstelle und am Befestigungspunkt gebrochen.
Hat schon jemand so etwas erlabt?
Ist es möglich, daß das Rohr vorher gebrochen ist, und deshalb in die Rotorebene gekommen ist? Oder kann das bei den Kleinen auch so passieren?
Grüße Klaus
#19
@Klaus sehr weiche Blätter?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#20
Hi Klaus,
bei relativ geringer Drehzahl in Verbindung mit zu locker befestigten Blättern kann das passieren. Die Blätter schwenken zurück und bei großen Pitchwinkeln schlagen sie dann ins Heck. Ist mir bei einer Not-AR passiert, als das Motor-Ritzel keinen Kraftschluss mehr mit dem Motor hatte. Bei mir war aber die Drehzahl dann schon so gering, dass außer einer Delle im Heckrohr nichts weiter passiert ist.
bei relativ geringer Drehzahl in Verbindung mit zu locker befestigten Blättern kann das passieren. Die Blätter schwenken zurück und bei großen Pitchwinkeln schlagen sie dann ins Heck. Ist mir bei einer Not-AR passiert, als das Motor-Ritzel keinen Kraftschluss mehr mit dem Motor hatte. Bei mir war aber die Drehzahl dann schon so gering, dass außer einer Delle im Heckrohr nichts weiter passiert ist.
#21
@Egbert oder mit den weichen Align Blättern 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#23
maximal 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#24
Hallo
es waren SAB Blätter, die sind zwar weicher als die Helitec, mit anderen kann ich nicht vergleichen, aber sollten eigentlich Ok sein.
Drehzahl war 2400 oder 2700 U/min, kann mich nicht mehr erinnern. Aber die zwei Einstellungen habe ich programmiert.
Aber hatte kurz vorher einen "Zucker", vielleicht war der Regler gerade wieder in der Hochlaufphase?
Grüße Klaus
es waren SAB Blätter, die sind zwar weicher als die Helitec, mit anderen kann ich nicht vergleichen, aber sollten eigentlich Ok sein.
Drehzahl war 2400 oder 2700 U/min, kann mich nicht mehr erinnern. Aber die zwei Einstellungen habe ich programmiert.
Aber hatte kurz vorher einen "Zucker", vielleicht war der Regler gerade wieder in der Hochlaufphase?
Grüße Klaus
#25
Yap dann kann das Blatt kurz eingeklappt sein und zack war es im Heckrohr 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
- Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
- Kontaktdaten:
#27
lediglich mit Vollgas und Gas aus 

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
- Holger Hessling
- Beiträge: 209
- Registriert: 02.01.2008 14:49:35
- Wohnort: Traunstein
#29
Hallo Rexxer,
auf die Gefahr hin jetzt einen Fehler zu machen verweise ich mal auf mein Posting hier im Forum an anderer Stellen. Nur, wie geht das?
-> Tracer hilfe <-
Deshalb mal eben schnell copy&paste:
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rexxer,
ich habe in letzter Zeit auch leidvolle Erfahrungen gemacht mit Abstürtzen durch Funkaussetzer. Es kam in den vergangenen zwei Monaten fünf mal vor, daß der Rex nicht mehr am Knüppel hing. Ein Absturzt mit mehr oder weniger großem Schaden war immer die Folge
Nach einigen Optimierungsarbeiten und Umsetzung einiger Ratschgläge aus diesem und anderen Foren, insgesamt vier neue Empfänger und Sendertausch war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Letzte Woche hat dann auch mein Nachbar seinen Rex verloren. Während dem Nasenschweben machte der Rex auf einmal extreme Steuerbewegungen und traf meinen Nachbar fast!!!! Die Teile lagen in einem Radius von nca. 15m verteilt
Daraufhin haben wir mal mit einem Scanner nachgesehen, was auf dem Frequenzband 35A so los ist. Und siehe da, auf Kanal 71/70 ein deutliches und starkes Signal. Dieses ist immer da, Tag wie Nacht. Somit also ein Störsender.
Ich bin bis dahin immer Kanal 69 geflogen, mein Nachbar Kanal 72. Die liegen nunmal direkt neben dem Störsender. Mein Nachbar hat sich sodann eine 2.4GHz Anlage bestellt; mal sehen was die taugt...
Was mich angeht, fliege ich jetzt auf Kanal 62. Und was soll ich sagen: Jetzt ist ruh!!!!
Keine Aussetzer mehr, reichlich Reichweite, es macht wieder Spaß! Vielleicht schaust Du mal in Dein Frequenzband rein, wäre ein Versuch wert.
----------------------------------------------------------------------------------
auf die Gefahr hin jetzt einen Fehler zu machen verweise ich mal auf mein Posting hier im Forum an anderer Stellen. Nur, wie geht das?
-> Tracer hilfe <-

Deshalb mal eben schnell copy&paste:
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rexxer,
ich habe in letzter Zeit auch leidvolle Erfahrungen gemacht mit Abstürtzen durch Funkaussetzer. Es kam in den vergangenen zwei Monaten fünf mal vor, daß der Rex nicht mehr am Knüppel hing. Ein Absturzt mit mehr oder weniger großem Schaden war immer die Folge
Nach einigen Optimierungsarbeiten und Umsetzung einiger Ratschgläge aus diesem und anderen Foren, insgesamt vier neue Empfänger und Sendertausch war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Letzte Woche hat dann auch mein Nachbar seinen Rex verloren. Während dem Nasenschweben machte der Rex auf einmal extreme Steuerbewegungen und traf meinen Nachbar fast!!!! Die Teile lagen in einem Radius von nca. 15m verteilt
Daraufhin haben wir mal mit einem Scanner nachgesehen, was auf dem Frequenzband 35A so los ist. Und siehe da, auf Kanal 71/70 ein deutliches und starkes Signal. Dieses ist immer da, Tag wie Nacht. Somit also ein Störsender.
Ich bin bis dahin immer Kanal 69 geflogen, mein Nachbar Kanal 72. Die liegen nunmal direkt neben dem Störsender. Mein Nachbar hat sich sodann eine 2.4GHz Anlage bestellt; mal sehen was die taugt...
Was mich angeht, fliege ich jetzt auf Kanal 62. Und was soll ich sagen: Jetzt ist ruh!!!!
Keine Aussetzer mehr, reichlich Reichweite, es macht wieder Spaß! Vielleicht schaust Du mal in Dein Frequenzband rein, wäre ein Versuch wert.
----------------------------------------------------------------------------------
#30
Griiiins.. schlimmer geht nimmer! Kann ich Dir nur beipflichten!tracer hat geschrieben:Denen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.Regler: Align RCE-BL35x
(evtl. mit ext. Stufenbec und guter Kühlung nutzbar, sonst kriminell)
Ich hätte auch den Regler oder einen Stecker/Anschluss in Verdacht.
..auch wenn ich wohl gleich gesteinigt werdedebian hat geschrieben:@ mad1200
es gibt nicht wirklich eine alternative zum Jazz !
Gruß
Uwe
Das Gerücht tagt


Zugegeben, Jazz Regler. Oft kopiert aber nie erreicht. Die sind wirklich klasse, haben ganz sicher viele Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Wir haben selber 3 Stück davon in Gebrauch.
TOP:
- Super Sanftanlauf
- Top Wirkungsgrad /kaum Abwärme
- fertig programierter Reglereinstellungen,
- automatische Motoranpassung (Anfängertauglich)
- gutes, stabiles Stufenbec
- klein, flach und leicht
... sozusagen: quadratisch, praktisch, gut
Flop:
- hoher Preis
- BEC mit max. 2A (zB. zu schwach für aktuelle digitale MG Servos auf TS)
- keine manuelle Motoranpassung ohne Programierkarte möglich
- läßt nur mit Programierkarte nicht vorgesehene Einstellungen zu
- Programierkarte teuer
- Sanftanlauf auch nach kurzen Ausschaltphasen (Autorotation, Aussetzer)
Alternativen:
satt und lang.. wir haben zB. ein 40A RCOEM (Turborix, eSky, Dymond, etc) und einen Jazz 40 in unseren 450er'n verbaut. Mit beiden Setups sind wir sehr zufrieden. Weitere (teure) Alternativen gibt es zB. von Jeti/Hacker, Jamara und einigen anderen.
Gruß Wendy