Akus werden zu heiß
- tom.thelis
- Beiträge: 23
- Registriert: 18.04.2007 22:47:21
#1 Akus werden zu heiß
Hallo,
mein erster Beitrag hier und gleich ne Frage. Ich fliege einen Quick EP-10 Deluxe SC mit 115cm Rotordurchmesser, Pletti 15-12 und Phoenix 80 Regler. Mein Problem ist das mir die Akkus nach dem Fliegen immer zu heiß erscheinen. Leider kann ich nicht genau messen, würde die Temperatur aber mal auf ca. 45-50 °C schätzen. Als Akkus habe ich einen Lipo 5s 5000mAh und 2 LiIo 5S3P mit 4800mAh. Ich hab auch einen DPR 100 verbaut. Der sagt mir allerdings das ich max. 27A ziehe. Da ich zur Zeit noch zu den Kampfschwebern gehöre, frage ich mich halt was passiert mit den Akkus wenn ich mal zu 3D übergehen sollte.
Für Hilfe währe ich Dankbar,
MfG Tom
mein erster Beitrag hier und gleich ne Frage. Ich fliege einen Quick EP-10 Deluxe SC mit 115cm Rotordurchmesser, Pletti 15-12 und Phoenix 80 Regler. Mein Problem ist das mir die Akkus nach dem Fliegen immer zu heiß erscheinen. Leider kann ich nicht genau messen, würde die Temperatur aber mal auf ca. 45-50 °C schätzen. Als Akkus habe ich einen Lipo 5s 5000mAh und 2 LiIo 5S3P mit 4800mAh. Ich hab auch einen DPR 100 verbaut. Der sagt mir allerdings das ich max. 27A ziehe. Da ich zur Zeit noch zu den Kampfschwebern gehöre, frage ich mich halt was passiert mit den Akkus wenn ich mal zu 3D übergehen sollte.
Für Hilfe währe ich Dankbar,
MfG Tom
- Heli_Crusher
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#2
Was für Akkus hast Du denn ... ?
Marke, Kapazität, C-Werte ..
Michael
Marke, Kapazität, C-Werte ..
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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#3
Schätzen ist so ein Ding. Wenn *ich* etwas nicht mehr lange anfassen kann ist es 50-55°C heiß. Andere Leute packen auch noch 70° Sachen länger an.
Also wird wohl nur mal richtig messen helfen.
Carsten
Also wird wohl nur mal richtig messen helfen.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#4
Ich würde mir an deiner Stelle zumindest ein Digital-Multimeter mit eingebautem Thermometer besorgen, Messgerät wirste eh immer wieder mal brauchen. Selbst die 20.- Gerätchen der Elektronik-Grossisten sind da ganz brauchbar. Zwar muß man den Messfühler manuell auf die Oberfläche bringen und kann nicht elegant per IR messen, reicht aber für ne relativ brauchbare Aussage zur Temperatur aus.
Solange die nicht über 60° liegt geht das noch in Ordnung. Mußt auch berücksichtigen das bei nem 5S-Setup und 27 A Strom ne Leistung von rund 550 W verpowert wird, das is schon bisl was.
Gibts für den Logger keine Messerweiterung für Temperatur ? Dann könnteste die sogar während des Fluges loggen bzw. auch direkt nach der Landung und das später z.H. genauer auswerten.
Solange die nicht über 60° liegt geht das noch in Ordnung. Mußt auch berücksichtigen das bei nem 5S-Setup und 27 A Strom ne Leistung von rund 550 W verpowert wird, das is schon bisl was.
Gibts für den Logger keine Messerweiterung für Temperatur ? Dann könnteste die sogar während des Fluges loggen bzw. auch direkt nach der Landung und das später z.H. genauer auswerten.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6
Hi !
Also wenn die Lipos schon im Winter beim Schweben deutlich über 50 Grad Temperatur kommen, werden sie Dir im Sommer um die Ohren fliegen.
Mal davon ausgehend, dass Du hoffentlich die Dinger nicht bis zum Anschlag leer fliegst, kann es eigentlich nicht sein, dass die bei 27 Ampere Belastung derart warm werden. Selbst wenn die Dinger nur 10C Belastbarkeit hätten, könnten Sie immer noch 48-50 Ampere ab.
Entweder sind die Lipos nicht gerade von hoher Qualität oder Dein Temperaturempfinden ist falsch. Mal die Temp. mit einem Meßgerät ermitteln und beim Fliegen mal so 20% Kapazität im Lipo lassen und frühzeitig landen.
Läßt sich dann beim Messen immer noch eine Packtemperatur von über 50 Grad ermitteln, ist dies bei den lächerlich niedrigen Aussentemperaturen zu hoch !
Gruss
Hans-Willi
Also wenn die Lipos schon im Winter beim Schweben deutlich über 50 Grad Temperatur kommen, werden sie Dir im Sommer um die Ohren fliegen.
Mal davon ausgehend, dass Du hoffentlich die Dinger nicht bis zum Anschlag leer fliegst, kann es eigentlich nicht sein, dass die bei 27 Ampere Belastung derart warm werden. Selbst wenn die Dinger nur 10C Belastbarkeit hätten, könnten Sie immer noch 48-50 Ampere ab.
Entweder sind die Lipos nicht gerade von hoher Qualität oder Dein Temperaturempfinden ist falsch. Mal die Temp. mit einem Meßgerät ermitteln und beim Fliegen mal so 20% Kapazität im Lipo lassen und frühzeitig landen.
Läßt sich dann beim Messen immer noch eine Packtemperatur von über 50 Grad ermitteln, ist dies bei den lächerlich niedrigen Aussentemperaturen zu hoch !
Gruss
Hans-Willi
- tom.thelis
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- Registriert: 18.04.2007 22:47:21
#7
Danke erstmal für die Hinweise. Der Lipo ist ein Hyperion Litestorm VX 5S1P 5000mAh 25C und die LiIo sind 5S3P 4800mAh Konions. Nachladen konnte ich beim Lipo 4100mAh und bei den LiIo jeweils 3500 mAh. Geflogen bin ich übrigens in einer Sporthalle, also bei normalen Temperaturen immer ca. 8 min. Ich komme um das Messen also nicht drumrum und werde mir nächste Woche ein Infrarot Thermometer leisten. Kann man ja immer mal gebrauchen.
MfG Tom
MfG Tom
- Heli_Crusher
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#8
Heißer Tipp,
man kann tatsächlich Akkus kaufen, die keine 25 Zyklen halten, sondern schon nach 30 Zyklen mit 57°C im Schwebeflug den Heli verlassen.
Ich hatte 2 solcher Packs (ein eigentlich günstiger Shop, allerdings hatte der wohl Pech einer Charge Akkus) und die sind bei -8°C Draußen, 22°C Starttemperatur am LiPo dann nach 1680 mAh oder 7 Minuten mit 57°C aus dem Heli gekommen.
Das war ein 2100er 3s in einem Tomahawk (450er Größe).
Ich würde vorschlagen, Du reklamierst die Akkus bei Deinem Händler.
Michael
man kann tatsächlich Akkus kaufen, die keine 25 Zyklen halten, sondern schon nach 30 Zyklen mit 57°C im Schwebeflug den Heli verlassen.
Ich hatte 2 solcher Packs (ein eigentlich günstiger Shop, allerdings hatte der wohl Pech einer Charge Akkus) und die sind bei -8°C Draußen, 22°C Starttemperatur am LiPo dann nach 1680 mAh oder 7 Minuten mit 57°C aus dem Heli gekommen.
Das war ein 2100er 3s in einem Tomahawk (450er Größe).
Ich würde vorschlagen, Du reklamierst die Akkus bei Deinem Händler.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#10
Ich werde keine Marken oder Shops nennen.
Basta !
Michael
Basta !
Michael
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