Thermometer unbedingt erforderlich?
#1 Thermometer unbedingt erforderlich?
Hallo Leute.
Ist ein Thermometer für meinen T-Rex 600 Nitro (Align Motor) überhaupt erforderlich? Fliege kein 3D nur Schwebe und Rundflug.
Ist ein Thermometer für meinen T-Rex 600 Nitro (Align Motor) überhaupt erforderlich? Fliege kein 3D nur Schwebe und Rundflug.
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Erforderlich nicht, ist aber sicherer zumindest Ca. zu wissen wie es dem Motor geht und nicht auf den doch sehr subjektiven Fingertest verlassen zu müssen.
Ich habe auch kein Anlegethermometer und werde mir auch keins anschaffen, weil der Raptor bei mir nur ein zwischenschritt zum 600er E ist, aber ich habe so ein kleines Ir-Thermometer, das kann man auch wo anders nochmal gebrauchen.
Ich habe auch kein Anlegethermometer und werde mir auch keins anschaffen, weil der Raptor bei mir nur ein zwischenschritt zum 600er E ist, aber ich habe so ein kleines Ir-Thermometer, das kann man auch wo anders nochmal gebrauchen.
Als ich noch Verbrennerhubi geflogen bin hat sich keiner gedanken um die Motorthemperatur gemacht, entweder er leif oder ebend nicht.
Ich denke wenn man den Motor nicht das Letzte abverlangt und ihn zu mager stellt wird er auch nicht zu heiß.
Aber ein IR Thermometer kann man wirklich für allerlei andere Sachen verwenden wo es nicht auf 1-2°C ankommt.
Ich denke wenn man den Motor nicht das Letzte abverlangt und ihn zu mager stellt wird er auch nicht zu heiß.
Aber ein IR Thermometer kann man wirklich für allerlei andere Sachen verwenden wo es nicht auf 1-2°C ankommt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Ist dann ein fest installierter Thermometer mit Fühler am Motor genauer oder reicht ein Infrarotthermometer vollkommen aus? Wie ihr schon beschrieben habt, könnte man diesen auch für andere Zwecke dann noch nutzen.
Wie viel Grad darf der Motor nach dem Flug etwa haben bzw. was ist grenzwertig? Ist die Temperatur während dem fliegen nicht um einiges höher und sollte diese nicht da dann auch gemessen werden?
Wie viel Grad darf der Motor nach dem Flug etwa haben bzw. was ist grenzwertig? Ist die Temperatur während dem fliegen nicht um einiges höher und sollte diese nicht da dann auch gemessen werden?
Gruß Martin 
Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Ein anlegethermometer kann Min. und Max. Temperatur speichern und du hast immer den Gleichen Messpunkt (Obere Rippe unter den Kühlkopf)
Max. Temperaturen so um die 100-110°C an dieser Stelle sind Ok. (Motoren mit AAR etwas höher 120-125°C),
Max. Temperaturen so um die 100-110°C an dieser Stelle sind Ok. (Motoren mit AAR etwas höher 120-125°C),
Meiner Meinung nach für Anfänger absolut unerlässlich, da sonst später, wenn der Motor streikt, wie immer auf die "schlechte" Verarbeitung geschimpft wird, obwohl sie ständig mit Temperaturen jenseits der 150°C und mehr betrieben wurden.
Man kann am Anfang einfach nicht abschätzen wie der Motor läuft und braucht objektive Anhaltspunkte und einen solchen liefert der Temperatursensor. Zeigt er nach dem Flug Werte jenseits der, sagen wir mal, 130-140°C an läuft der Motor regelmäßig deutlich zu heiß und wirds i.d.R. nicht lange machen.
Also investiert die 25 Euro und seid auf der sicheren Seite...
Hier mal nochn Bild der optimalen Position des Sensors:

MfG Tobi
Man kann am Anfang einfach nicht abschätzen wie der Motor läuft und braucht objektive Anhaltspunkte und einen solchen liefert der Temperatursensor. Zeigt er nach dem Flug Werte jenseits der, sagen wir mal, 130-140°C an läuft der Motor regelmäßig deutlich zu heiß und wirds i.d.R. nicht lange machen.
Also investiert die 25 Euro und seid auf der sicheren Seite...
Hier mal nochn Bild der optimalen Position des Sensors:

MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
Hallo,
unbedingt empfehlenswert. Bei meinen ersten Einläufen mit Rizinussprit bin ich auf 150 Grad gekommen. War viiiel zu mager. Hätte ich ohne hermometer nie gemerkt.
Ein wenig nach reguliert und es waren 110 Grad.
Das Thermometer gibt mir persönliches ein notwendiges Betriebssicherheitsgefühl. Und bei einem Hubi für 1200 Euro sollte man die 25 Euro für ein Thermometer investieren.... .
Gruß Diver
unbedingt empfehlenswert. Bei meinen ersten Einläufen mit Rizinussprit bin ich auf 150 Grad gekommen. War viiiel zu mager. Hätte ich ohne hermometer nie gemerkt.
Ein wenig nach reguliert und es waren 110 Grad.
Das Thermometer gibt mir persönliches ein notwendiges Betriebssicherheitsgefühl. Und bei einem Hubi für 1200 Euro sollte man die 25 Euro für ein Thermometer investieren.... .
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Hallo,
ich fand es sehr nützlich bei der Einstellung des Motors.
Ich hatte meinen Raptor gebraucht gekauft. Nur mit der Einstellung des Vorbesitzers war er bei mir deutlich zu heiß.
Bei mir war das Termometer aber schon dran, daher stellte sich nicht die Frage.
Ich finde macht Sinn, und ist ja auch nicht so teuer.
Und er speichert den Maximalwert. Das kann ich mit einem IR Termometer schlecht messen.
Natürlich kann man auch an den Ölrückständen erkennen ob der Motor zu heiß wird.
Mein Öl ist fast durchsichtig bis honiggelb.
Damit denke ich ist die Temp absolut im grünen Bereich.
Gruß Ralf
ich fand es sehr nützlich bei der Einstellung des Motors.
Ich hatte meinen Raptor gebraucht gekauft. Nur mit der Einstellung des Vorbesitzers war er bei mir deutlich zu heiß.
Bei mir war das Termometer aber schon dran, daher stellte sich nicht die Frage.
Ich finde macht Sinn, und ist ja auch nicht so teuer.
Und er speichert den Maximalwert. Das kann ich mit einem IR Termometer schlecht messen.
Natürlich kann man auch an den Ölrückständen erkennen ob der Motor zu heiß wird.
Mein Öl ist fast durchsichtig bis honiggelb.
Damit denke ich ist die Temp absolut im grünen Bereich.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.