Motor einlaufen lassen im Winter

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Phil
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#1 Motor einlaufen lassen im Winter

Beitrag von Phil »

Hallo,

demnächst werde ich womöglich meinen ersten Helimotor einlaufen lassen, es ist ein OS50 Hyper aber was mir zu Denken gibt ist die niedrige Temperatur.

Wenn ich ihn einen Tank im Stand laufen lasse, kommt der doch nichtmal über 50° (oder täusche ich mich da?), hat der später nicht dann zu wenig Druck?

Ich würde dann Sprit mit 15% Nitro fliegen, Ölanteile weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Phil
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#2

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Einlaufen heißt nicht unbedingt, nur 1 Tank durchtuckern lassen sondern alle Temperaturbereiche kurz mit kurzen Pausen zwischendurch durchfahren.

Kurt
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Phil
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#3

Beitrag von Phil »

Hi,

ja ich weiß jedoch ist der Tank im Stand der kritische Bereich weil der Motor ja kaum warm wird.

Die Temperatur kann ich nicht messen, sollte das ein Problem sein?

Gruß,
Phil
Basti
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#4

Beitrag von Basti »

Die Temperatur kann ich nicht messen, sollte das ein Problem sein?
Mit einer guten Glaskugel nicht ;-)

Edit: Beim ersten lauf ist wichtig das der Motor so nass wie möglich lauft, klingt etwas wie ein Diesel.. Der muss so Fett wie möglich sein damit er gut ausgespült wird.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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shamu
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#5

Beitrag von shamu »

Servus Phil,

ich hab meinen ende Oktober einlaufen lassen, hat super funktioniert, ich verweise an der Stelle gerne auch auf das WIKI und den Einstellanleitung von DocTom den ich hiermit auch noch mal danken möchte :-)

Guckst Du : http://wiki.rchelifan.org/index.php/Antrieb#2-Takt
Bis denn
Stephan

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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

@Stephan schon wieder :roll: :-)
Gruß Doc Tom

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shamu
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#7

Beitrag von shamu »

Doc Tom hat geschrieben:@Stephan schon wieder :roll: :-)
Jaaaaa, fühlt Euch nicht so sicher vor mir :-)
Bis denn
Stephan

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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

:-) Ich meinte, Du hattest Dich ja schon bei mir bedankt :-)
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Stanilo

#9

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Habe beim Einlaufen immer ein Ventilator vor den Motor gestellt,
so kann man die Einzelnen Einlaufprozeduren etwas in die länge

ziehen,bis die Nächste Abkühlfase kommt.
Wie weit das beim Heli klappt,weiß ich nicht?

Jedenfalls habe ich,egall welcher Motor,Mindestens mal 2 Liter durchgejagt,bevor die Leistung Stufenweise Hochgedreht wird.

So ist --Nie-- ein Motor kaputt gegangen.
Harry
Stanilo

#10

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Übrigens,wie bei dem Link:
Ich hab's anders beigebracht Bekommen.
Die Nadel soweit Öffnen,das der Motor gerade noch Läuft,und dabei
Rotzt wie Blöd.
Das waren aber immer Mindestens 3 Umdrehungen Raus!!(Hauptdüsennadel)
Leerlaufnadel dabei 2 Umdrehungen Raus

Hat sich da soviel Geändert,kann ich mir nicht Vorstellen?
Harry
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frankyfly
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#11

Beitrag von frankyfly »

Ventilator braucht man nur beim Car, beim Heli und bei der Fläche ist ja schon ein Lüfter bzw die Luftschraube die der Motor selber antreibt.

Von der Kühlung her ist natürlichkaltes Wetter besser zum einlaufen, man muss sich nur im Klaaren sein das man sobald es wärmer wird wieder auf die Temperatur achten muss.

Das mit der Grundeinstellung ist natürlich von Motor zu Motor verschieden, die Einstellanleitung ist für den OS, bei meinem TT kann ich die nicht brauchen .
Zuletzt geändert von frankyfly am 18.01.2008 10:33:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Doc Tom
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#12

Beitrag von Doc Tom »

Stanilo hat geschrieben:Hallo
Habe beim Einlaufen immer ein Ventilator vor den Motor gestellt, Harry
Hallo Harry, wo bekomme ich auf dem Flugplatz 220 Volt für meinen Ventilator her? Ok wir haben sowas sogar, aber das dürfte nicht die Regel sein. Wie hast Du das gelöst? Ich denke aber, dass ist nicht wirklich nötig.
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Doc Tom
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#13

Beitrag von Doc Tom »

Stanilo hat geschrieben:Hallo
Übrigens,wie bei dem Link:
Ich hab's anders beigebracht Bekommen.
Die Nadel soweit Öffnen,das der Motor gerade noch Läuft,und dabei
Rotzt wie Blöd.
Das waren aber immer Mindestens 3 Umdrehungen Raus!!(Hauptdüsennadel)
Leerlaufnadel dabei 2 Umdrehungen Raus

Hat sich da soviel Geändert,kann ich mir nicht Vorstellen?
Harry
Es hat sich inzwischen herraus gestellt, dass zu fett einlaufen lassen, zu Motorschäden führen kann. Versaufen schlag auf die Kurbelwelle etc.
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Stanilo

#14

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Bei Car's zb vor der Garage mit Verlängerungskabel.

Hätte ich nen V Heli,würde ich den auch vor der Tür Einlaufenlassen.
Geht aber wohl nur in nem Kuhkaff,in ner Stadt wohl eher weniger!

Nen Boot habe ich zb in der Badewanne Einlaufen lassen! :drunken:

Dazu zb nen Schlauch an den Auspuff,zum Fenster Raus.
Passenden Schlauch an den Wasserhan,dann zu der Wasserkühlung
des Motors usw.
Sieht dann aber eher aus wie in nem Op Saal.
Aber Besser,als jedesmal ins Gewässer zu Springen,weil die Mühle ausgeht,beim ersten Fahren.
Bin halt Bekloppt,mache manchmal ein Riesen Aufwand,um mir die
Arbeit zu Erleichtern,was aber insgesammt wohl doch mehr Zeit
in anspruch nimmt.

Bei nem Carmotor ist das doch Sinnvol,weil die ersten Starts ja im Stand
sind,und da halt keine Kühlung vorhanden ist(Ventilator)

So kann ich nicht nur 2-3 Minuten ,sondern ne Tankfüllung Laufenlassen,
ohne das der Motor zu Heiß wird.
Hab ja Geschrieben,wieweit das beim Heli Funktioniert,keine Ahnung,
mit Lüftern usw bringt's dann wohl nicht's.

Ist Schade,das ein Verbrenner für mich im Moment nicht's bringt,währ
Bestimmt ne Überlegung wert. :cry:
Harry
Stanilo

#15

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Es hat sich inzwischen herraus gestellt, dass zu fett einlaufen lassen, zu Motorschäden führen kann. Versaufen schlag
Kann/könnte:
Bei zig Motoren nie Erlebt usw (ca1ccm bis 7,5 ccm)
Deswegen zb beim Starten die Glühkerze mimimal Lockern!
Beim Heli geht's wohl nicht.

Geb's aber zu,je nach Motor Teilweise die Pfoten Blutig gezogen beim
Starten(7,5ccm,da muß man schon gut ziehen).

Heute würde ich eher ein E Starter Einbauen,Knopf drücken,und gut is.

Kannte noch,das man zb ein Seil um ne Glocke legen mußte,dann ziehen,
wieder Seil rum usw,Mensch war das ein Scheiß!!
Is aber ca 20 Jahre her,es Lebe der Fortschritt.
Harry
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