Gewichtsreduzierung beim 450SE SAMMELTHREAT
#31
Ich weiß nicht mehr genau wie viel ich gespart habe, ein paar Gramm waren es schon. Vor allem sieht es aber geil aus.
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- Gewichtsreduzierung durch Einsparung von überflüssigem Material (SE new V2)
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Gruß H.
- Grashopser
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#32
Hallo zusammen,
ich hatte gestern eine Nachtschicht eingelegt.
Alle Servokabel gekürzt, Carbonheckrohr und Heckservostange montiert.
Höhenleitwerk vom SE V2 montiert.
Erspanis 11,8 g.
Fazit - Rexdiät ist mühsam.
Als Tip : Bei Freakware Süd gibt es zwei Carbongestänge für das Heck für nur 3,99. Da wird das Selbermachen uninteressant.
Kennt jemand das genaue Gewicht von den weissen Align Carbonrotorblättern bzw. den baugleichen beleuchteten ?
Gruß, Achim
ich hatte gestern eine Nachtschicht eingelegt.
Alle Servokabel gekürzt, Carbonheckrohr und Heckservostange montiert.
Höhenleitwerk vom SE V2 montiert.
Erspanis 11,8 g.
Fazit - Rexdiät ist mühsam.
Als Tip : Bei Freakware Süd gibt es zwei Carbongestänge für das Heck für nur 3,99. Da wird das Selbermachen uninteressant.
Kennt jemand das genaue Gewicht von den weissen Align Carbonrotorblättern bzw. den baugleichen beleuchteten ?
Gruß, Achim
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
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#34
Klingt interessant, danke für deinen kleinen Bericht. Klar ist es mühsam aber ca. 12 Sekunden länger pro Akku fliegen war es doch sicherlich wert.Achim Richter hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte gestern eine Nachtschicht eingelegt.
Alle Servokabel gekürzt, Carbonheckrohr und Heckservostange montiert.
Höhenleitwerk vom SE V2 montiert.
Erspanis 11,8 g.
Fazit - Rexdiät ist mühsam.
Als Tip : Bei Freakware Süd gibt es zwei Carbongestänge für das Heck für nur 3,99. Da wird das Selbermachen uninteressant.
Kennt jemand das genaue Gewicht von den weissen Align Carbonrotorblättern bzw. den baugleichen beleuchteten ?
Gruß, Achim
Die neuen weißen Carbonblätter von Align wiegen ziemlich genau 20g pro Stück, genauso wie die Radix.
Gruß Tim
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#35
jap, 20gramm
gruß jonas
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Auf die Dower hilft nur Pauer!
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2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
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Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
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#36
Besten Dank für Eure schnellen Antworten.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
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#37
Hallo Zusammen,
nachdem ich noch die Befestigung des Empfängers geändert habe und die Haubenhalter aus Kunststoff und Carbonblades ( Align weiss ) montiert habe bin ich bei 798,4 g angekommen.
Gruß, Achim
nachdem ich noch die Befestigung des Empfängers geändert habe und die Haubenhalter aus Kunststoff und Carbonblades ( Align weiss ) montiert habe bin ich bei 798,4 g angekommen.
Gruß, Achim
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#38
Hallo Zusammen,
nachdem ich noch die Befestigung des Empfängers geändert habe, die Haubenhalter aus Kunststoff und Carbonblades ( Align weiss ) montiert habe bin ich bei 798,4 g angekommen.
Gruß, Achim
nachdem ich noch die Befestigung des Empfängers geändert habe, die Haubenhalter aus Kunststoff und Carbonblades ( Align weiss ) montiert habe bin ich bei 798,4 g angekommen.
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#39
Ist ein guter Wert, die Kunstoffhaubenhalter schonen vorallem auch das Chassis. Bei nem Kumpel sind die Innenteile mal wegen den Metallhaltern beim CRASH eingerissen und das an BEIDEN SEITEN!Achim Richter hat geschrieben:Hallo Zusammen,
nachdem ich noch die Befestigung des Empfängers geändert habe und die Haubenhalter aus Kunststoff und Carbonblades ( Align weiss ) montiert habe bin ich bei 798,4 g angekommen.
Gruß, Achim
Ich bin jetzt durch die schweren Kongpower 200g und den Scorpion Motor 80g auf insgesamt 821g. Mir fällt jetzt auch absolut nichts mehr ein was ich machen könnte ausser die Kabel zu kürzen, da habe ich aber eigentlich keine Lust drauf. Leistung ist mit dem 12er Ritzel schon sehr gut, mit dem 13er wirds dann extrem

Gruß Tim
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#40
Hallo Tim,
das mit den Kabeln hatte ich auch erst überlegt, und dann doch gemacht.
Das räumt den Kabelsalat ungemein auf.
Weiter oben im Threat habe ich beschrieben was ich noch gemacht habe.
Dein Gewicht ist aber trotzdem super. Dein Akku alleine ist 15g schwerer wir meiner und der Motor sicher auch.
Gruß, Achim
das mit den Kabeln hatte ich auch erst überlegt, und dann doch gemacht.
Das räumt den Kabelsalat ungemein auf.
Weiter oben im Threat habe ich beschrieben was ich noch gemacht habe.
Dein Gewicht ist aber trotzdem super. Dein Akku alleine ist 15g schwerer wir meiner und der Motor sicher auch.
Gruß, Achim
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#41
Mein Gyro ist halt sehr viel leichter als der GY401, knapp 1/3.
Wie genau kürzt man denn ein Servokabel? Ist das schwierig, wenn mans am Stecker machen kann würder ichs mir überlegen, aber einfach Kabel abschneiden und dann wieder anlöten find ich suboptimal.
Wie genau kürzt man denn ein Servokabel? Ist das schwierig, wenn mans am Stecker machen kann würder ichs mir überlegen, aber einfach Kabel abschneiden und dann wieder anlöten find ich suboptimal.
Gruß Tim
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#42
Hallo Tim,
ich habe neue Stecker aufgekrimpt.
Je 10 Stecker und Buchsen haben mit der passenden Zange knapp 35 Euro incl. Versand bei der Fa. Stauffenbiehl in Hamburg gekostet.
Bringt ca. 10g. Das muß Du einfach sportlich sehen - unter 800g war mein Ziel !!!
Die Vorgehensweise ist hier im Forum beschrieben.
Gruß, Achim
Bei Freakware gibt es demnächst Carbonlandegestelle, die sollten dann für den Rest reichen.
ich habe neue Stecker aufgekrimpt.
Je 10 Stecker und Buchsen haben mit der passenden Zange knapp 35 Euro incl. Versand bei der Fa. Stauffenbiehl in Hamburg gekostet.
Bringt ca. 10g. Das muß Du einfach sportlich sehen - unter 800g war mein Ziel !!!
Die Vorgehensweise ist hier im Forum beschrieben.
Gruß, Achim
Bei Freakware gibt es demnächst Carbonlandegestelle, die sollten dann für den Rest reichen.
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#43
Hallo Achim,
klingt gut, hast du zufällig nen Link zur Anleitung?
Wenn du Zeit hast kannst du ja die Teile die ich brauche bei Staufenbiehl auch noch verlinken, wäre super, bevor ich was falsches bestelle.
klingt gut, hast du zufällig nen Link zur Anleitung?
Wenn du Zeit hast kannst du ja die Teile die ich brauche bei Staufenbiehl auch noch verlinken, wäre super, bevor ich was falsches bestelle.
Gruß Tim
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#44
Moin Moin
Servo Öffnen,gekürztes Kabel direckt an das Servo Löten,Fertig.
Mehr Gewichts Ersparnis schafft man beim 401 und den viel zu langen
Kabeln.
Winke Harry
Ich kürze doch kein Kabel,und mache wieder Stecker drann?Wie genau kürzt man denn ein Servokabel? Ist das schwierig, wenn mans am Stecker machen kann würder ichs mir überlegen, aber einfach Kabel abschneiden und dann wieder anlöten find ich suboptimal.
Servo Öffnen,gekürztes Kabel direckt an das Servo Löten,Fertig.
Mehr Gewichts Ersparnis schafft man beim 401 und den viel zu langen
Kabeln.
Winke Harry
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#45
Hallo Harry,
ich öffne doch keine Geräte, die noch Garantie haben, da ist das Anbringen neuer Stecker schon grenzwertig.
Klar habe ich auch die Kreiselkabel gekürzt.
Hallo Tim,
das ist der Link
http://www.modellhobby.de/index.php
Ich habe telefonisch per Nachnahme bestellt und hatte am nächsten Tag die Teile.
Dem Verkäufer sagte ich lediglich für welche Fernsteuerung ich Stecker und Kupplungen brauche.
Gruß, Achim,
Eine Anleitung findest Du hier im Forum unter Crimpzange.
ich öffne doch keine Geräte, die noch Garantie haben, da ist das Anbringen neuer Stecker schon grenzwertig.
Klar habe ich auch die Kreiselkabel gekürzt.
Hallo Tim,
das ist der Link
http://www.modellhobby.de/index.php
Ich habe telefonisch per Nachnahme bestellt und hatte am nächsten Tag die Teile.
Dem Verkäufer sagte ich lediglich für welche Fernsteuerung ich Stecker und Kupplungen brauche.
Gruß, Achim,
Eine Anleitung findest Du hier im Forum unter Crimpzange.
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