Baubericht: Uralt Graupner Funke meets Walker FS

Antworten
sungamer

#1 Baubericht: Uralt Graupner Funke meets Walker FS

Beitrag von sungamer »

Nachdem ich von meinem Vater erfahren habe, dass ein Kollege von Ihm mit dem Heli fliegen anfangen möchte, leider aber kein Geld für eine Funke und Sim hat, habe ich mir die Arbeit gemacht eine ca. 40 Jahre alte Graupner VarioProp 8S Computer fähig zu machen.

Wie schon beschrieben dient als Basis die Graupner VarioProp 8S. Die Fernsteuerung hat mein Vater mit 18 bekommen, noch von unserer Stadt gesponsort. Nach eigenen Angaben hat Sie mal 1700 Mark gekostet. Mein Vater ist jetzt 58.
Nach fast 40 Jahren soll sie jetzt weider zum leben erweckt werden!

Bild
(Die Fernsteuerung)

Da die Elektronik nicht mehr zu verwenden war, habe ich diese erstmal ausgebaut.

Bild
Bild

Beim Ausbau der Platine ist mir sofort die exotische Platine aufgefallen. Handgezeichnete Leiterbahnen - heutzutage, glaube ich, nicht mehr denkbar.
Bild
(Platine Rückseite)

Als neue Steuerungsplatine kam nur die der Walkera Funke in frage da,
1. Ich diese Funke übrig habe.
2. Sie nicht mehr brauche.
3. Sie ohne Adapter usw. an den PC kann.

Bild
(Steuerungsplatine aus der Walkera FS)

Zu den nächsten Abschnitten habe ich leider nur sehr wenige Bilder...

Als erstes habe ich verschiedene Elektonikbauteil auf die gegenüberliegende Seite gelötet, sodass die Platine besser in das neue Gehäuse passt. Jetzt wurden noch ein paar unbesetzte Ecken abgesägt und die Platine passt perfekt ins neue Gehäuse.

Bild
(Auf dem Bild sind schon alle Kabel verbunden)

Jetzt habe ich an die alten Potis, die neuen Kabel mit den Steckern gelötet und an die neue Platine angeschlossen.

Hier ist jetzt erstmal schluss. Heute abend werde ich die Buchse für den PC einbauen und die ganze Funke wiedre zusammen schrauben.

Trotzdem konnte ich mich nicht halten, alles mal aus zu testen:
Bild

Geht alles sehr gut und es entsteht absolutes Retrofeeling!
Heute Abend gehts weiter. Ich hoffe bis jetzt hats euch gefallen!
Gruß,
Patrick
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Ich hoffe bis jetzt hats euch gefallen!
Yap, witzige Idee:)
sungamer

Beitrag von sungamer »

Hab jetzt alles verpackt. Es fehlt nur noch das Loch für den Stecker zum PC. Die Spannungsanzeige usw. wurde auch schon angeschlossen.

Bild
Gruß,
Patrick
lloyd

Beitrag von lloyd »

Schön geworden. Hab auch ne so ne Ur-Alt Funke. :D Das Gehäuse komplett aus Alu. Aber ich hab keine Funke aus der ich die Elektronik einbauen könnte.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
wassolls

Beitrag von wassolls »

:-o

sowas stellt man sich ins regal!

wenn der kollege keine 10€ für ne ebayfunke hat, dann wird das eh nix mit dem fliegen...
lumi

Beitrag von lumi »

lloyd hat geschrieben:Schön geworden. Hab auch ne so ne Ur-Alt Funke. :D Das Gehäuse komplett aus Alu. Aber ich hab keine Funke aus der ich die Elektronik einbauen könnte.
Es funktioniert auch mit einen normalen PC Analog-Joypad. Dann spart man sich den Empfängerakku..

Unsere 30 Jahre alte Graupner-Grundig war uns zu schade zum schlachten. Wir haben die Kanäle per Lötkolben an Lama Koax-Heli angepasst;-)

Gruß Wendy

Nachtrag:

Sorry.. Gemeint ist die Elektronik eines Analog Joypads, die läßt sich auch an die Podis eines Senders anschließen..
sungamer

Beitrag von sungamer »

sowas stellt man sich ins regal!

wenn der kollege keine 10€ für ne ebayfunke hat, dann wird das eh nix mit dem fliegen...
Ins Regal stellen kann man sich die Funke immer noch! Und gerade Anfänger möchten auch erstmal gucken, ob das Hobby was für sie ist. Und für 10€ bekommt man auch keine Funke für den PC bei Ebay.
Gruß,
Patrick
calli

Beitrag von calli »

Die Funke war kaputt? Wenn nicht hätte man doch das PPM irgendwo dort abgreifen können? (Ist es nicht schön das wir mit so erprobter Technik rumfliegen...)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
sungamer

Beitrag von sungamer »

Die Funke ging schon nicht mehr, da mehrere Elektonikbauteile oxidiert waren. Ausserdem muss das PPM Signal ja auch erstmal an den PC und da ist es wieder einfacher die Walkera Elektronik zu nehmen.
Gruß,
Patrick
Crizz

Beitrag von Crizz »

Funny, ein Upgrade für Walkera-Funken :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sungamer

Beitrag von sungamer »

So, alles fertig:
Bild
Von aussen ist nicht zu erkennen das es nicht mehr die original Elektonik ist.

EDIT: Bild verkleinert.
Zuletzt geändert von sungamer am 20.01.2008 18:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Patrick
Crizz

Beitrag von Crizz »

klasse, 3 m² weißes Bild...... hätte auch in 640 x 480 gereicht, zumal auf dem Lappy eh nix erkennt. Aber wenns ja klappt, Glückwunsch
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“