Wie schnell können RC-Helis werden?
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#31
Hey Wendy,
das Scale zwingend Langsamer ist will ich nicht unterschreiben...
Speedrekorde wurden mit einer Lockheed aufgestellt, ich meine sogar Ralf Buxnowitz.
Ich sag ja, Aerodynamik spielt da eine gewaltige Rolle!!!
Schnell dürften sein:
Lockheed, Agusta 109, Sikorsky S76, Vielleicht ne Dauphin
das Scale zwingend Langsamer ist will ich nicht unterschreiben...
Speedrekorde wurden mit einer Lockheed aufgestellt, ich meine sogar Ralf Buxnowitz.
Ich sag ja, Aerodynamik spielt da eine gewaltige Rolle!!!
Schnell dürften sein:
Lockheed, Agusta 109, Sikorsky S76, Vielleicht ne Dauphin
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#33
klar, ohne Aerodynamik würde das Ding nicht fliegen 
Bei den großen Helis dürfte die Geschwindigkeit der Blattspitzen das begrenzende sein (In den Überschallbereich zu kommen kann ich mir als ungut vorstellen...)

Bei den großen Helis dürfte die Geschwindigkeit der Blattspitzen das begrenzende sein (In den Überschallbereich zu kommen kann ich mir als ungut vorstellen...)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#34
Sicher, das ist der begrenzende Faktor, der Schock beim durchbrechen der Schallmauer würde nicht unbedingt gut für die Struktur der Blätter sein.
Ach ja, zum Thema Aerodynamik... in Tschechien auf nem Fliegerlager haben wir mal zusammen mit dem Schlepppilot, wir in nem Janus, er in ner alten Slin mit Turbomotor, nen Abschwung nach dem Ausklinken gemacht.
Und wir waren schneller, warum, weil der Rumpf weniger Luftwiederstand bietet, vorallem die Prop bietet ne riesige Strinfläche.
Was will ich damit sagen, ein Rumpf wie beim F3C oder besagte Scalehelis haben eine schöne linie, die wenig Luftwiederstand beitet.
Die meisten Hauben die einfach aufhören, wie beim Rex verursachen üble verwirbellungen und somit Wiederstand.
Ein Logo 14, Logo 600/500 3d, Three Dee MP,NT dürften schneller sein, als ein T-Rex, Aurora, Synergy und co.
Ach ja, zum Thema Aerodynamik... in Tschechien auf nem Fliegerlager haben wir mal zusammen mit dem Schlepppilot, wir in nem Janus, er in ner alten Slin mit Turbomotor, nen Abschwung nach dem Ausklinken gemacht.
Und wir waren schneller, warum, weil der Rumpf weniger Luftwiederstand bietet, vorallem die Prop bietet ne riesige Strinfläche.
Was will ich damit sagen, ein Rumpf wie beim F3C oder besagte Scalehelis haben eine schöne linie, die wenig Luftwiederstand beitet.
Die meisten Hauben die einfach aufhören, wie beim Rex verursachen üble verwirbellungen und somit Wiederstand.
Ein Logo 14, Logo 600/500 3d, Three Dee MP,NT dürften schneller sein, als ein T-Rex, Aurora, Synergy und co.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#35
hi,
ich glaube ich habe mal gelesen das ein T-D NT ea mal auf 186kmh oder so gebraucht hat
ich glaube ich habe mal gelesen das ein T-D NT ea mal auf 186kmh oder so gebraucht hat
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ
und noch n paar andere Modelle
und noch n paar andere Modelle
#36
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#37
Im Modellheli ist glaube! ich die aerodynamik der Haube wenig entscheidend, sondern viel mehr die Motorisierung etc. So enorm ist der Luftwiederstand von der Haube nicht, auch nicht mit Verwirbelungen. Was man bei einem Vergleich mit realen Fluggeräten mitbedenken muss, ist dass das Medium nicht mitschrumpft. Die Luft hat im kleinen Maßstab andere Eigenschaften wie im großen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#38
das glaube ich aber für dich mit 
Warum haben denn Three Dee MP/NT, Logo 14 und co. eine Haube, die hinten geschlossen ist und ziemlich wiederstandsfrei gefomt ist?
nicht nur wegen der optik... sondern wegen der aerodynamik.
und so klein sind wir noch nicht, dass wir anderen gesetzmäßigkeiten unterliegen... der Re-Zahlenbereich für Profile ist zwar ein anderer, aber die Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften sind gleich

Warum haben denn Three Dee MP/NT, Logo 14 und co. eine Haube, die hinten geschlossen ist und ziemlich wiederstandsfrei gefomt ist?
nicht nur wegen der optik... sondern wegen der aerodynamik.
und so klein sind wir noch nicht, dass wir anderen gesetzmäßigkeiten unterliegen... der Re-Zahlenbereich für Profile ist zwar ein anderer, aber die Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften sind gleich
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#39
http://videopage.helistore.at/
das untere video is auch nen dragrace.
dort zieht ein logo600 3D V-stabi u.a. auch einen Revo ab
schnell sind die dort bestimmt auch
gruß jonas
das untere video is auch nen dragrace.
dort zieht ein logo600 3D V-stabi u.a. auch einen Revo ab

schnell sind die dort bestimmt auch

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
#40
Da würde ich eher sagen wg. Rückwärtsfliegenchrisk83 hat geschrieben:das glaube ich aber für dich mit
Warum haben denn Three Dee MP/NT, Logo 14 und co. eine Haube, die hinten geschlossen ist

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#41
Damit der Hamster net rausfällt, wenn ihm schlecht wird
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#42
Das erklärt einiges, u.a. warum Picc-Sel von Rex auf Logo umgestiegen istCrizz hat geschrieben:Damit der Hamster net rausfällt, wenn ihm schlecht wird

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#43
*rofl*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#44
ich glaub schon dass rümpfe sehr wichtig sind..
bei den Speedevents (Heli) habens doch auch meistens Vollverkleidungen..
siehe Wachsmuth:
http://modell.wachsmuth.com/pages/MAIN_ ... 2%2001.gif
ich glaub Frank Schwaab (shp-motoren) ist doch früher auch so Speed Bewerbe mitgeflogen
meine mich an einen vollverkleideten, blauen Joker zu erinnern (von Fotos, war leider nie dabei)
bei den Speedevents (Heli) habens doch auch meistens Vollverkleidungen..
siehe Wachsmuth:
http://modell.wachsmuth.com/pages/MAIN_ ... 2%2001.gif
ich glaub Frank Schwaab (shp-motoren) ist doch früher auch so Speed Bewerbe mitgeflogen
meine mich an einen vollverkleideten, blauen Joker zu erinnern (von Fotos, war leider nie dabei)
- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
- Wohnort: Bad Malente
- Kontaktdaten: