Acrobat Se oder T-Rex 500??

T-Rex 500 oder Acrobat Se?

Acrobat Se
26
46%
T-Rex 500
31
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

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-Didi-
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#16

Beitrag von -Didi- »

Wenn...

...Optisch und Ersatzteilkosten >> Rex
...Qualität (mir inzwischen wichtiger!) >> SE

Gruß
Didi, der weder den einen noch den anderen hat, dafür aber einen Logo *GRIN*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
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Redfelix
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#17

Beitrag von Redfelix »

Nur T-Rex 500...!
lg Chris


Goblin 700....
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Exxtreme
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#18

Beitrag von Exxtreme »

Was gibts da zu besprechen? Einzig die Brieftasche entscheidet das, qualitaiv gibts wohl nix besseres und exakteres in der grösse und was die Optik angeht ist es natürlich geschmacksache wobei mir der Acrobat SE ganz gut gefällt, ich aber denoch eine andere höherwertige Haube bevorzuge.
Die Rex und Logohauben gefallen mir
nicht besonders , nicht zuletzt weil da alles hinten rausschaut und diese Helis sehr hochbeinig daherkommen, ich habs lieber tief und schnittig.

ich hab für den Acrobat gestimmt weil er einfach der Heli schlechthin in dieser Klasse ist und der Support beispiellos.
Ich finde den Rex 500 aber auch nicht schlecht da er wie alle anderen Helis von Align sicherlich gut zu gebrauchen ist, aber sicher nicht zur Kategorie Edelheli gehört.
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Basti86
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#19

Beitrag von Basti86 »

Geht ja auch nicht nur um Edelheli oder nicht, man hört halt von manchen , das sie Probleme mit dem Acrobat Heck haben und der Rex ist schwrer und Hat nen kleineren Rotordurchmesser
Mfg Basti
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-andi-
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#20

Beitrag von -andi- »

Die Frage für mich währ net welcher Heli is besser sondern welchen von den beiden kann ich mir leisten ;-)

cu
Andi - der auch schon brav für einen neuen Heli spart...
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Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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Basti86
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#21

Beitrag von Basti86 »

Mir gehts mehr ums Flugverhalten eignetlich...
Ob von Stange oder nicht is mir net so wichtig...
Gut der Rex mit Großen Blättern is immernochn bissl schwerer oder?
Mfg Basti
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Exxtreme
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#22

Beitrag von Exxtreme »

Genau den wenn man mal nachrechnet und nicht immer versucht einen stangen heli inkl. Regler Motorsetup wie der Trex 500 einer ist mit nem acrobat zu vergleichen und den mit typischer ausstattung hinstellt, ist man bei 1000€
bei einem Acrobat mit empfohlener ausstattung und 2x 4s packs bei 1900€ was ich als grundaustattung dafür bezeichnen würde...

wer sich das mal ernsthaft mit kaufabsicht durchgerechnet hat, für den stellt sich die frage nichtmehr ob der trex 500 oder der Acrobat besser wäre.
Zuletzt geändert von Exxtreme am 18.01.2008 15:23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Exxtreme
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#23

Beitrag von Exxtreme »

Basti86 hat geschrieben:Mir gehts mehr ums Flugverhalten eignetlich...
Ob von Stange oder nicht is mir net so wichtig...
Gut der Rex mit Großen Blättern is immernochn bissl schwerer oder?
er ist einiges schwerer wenn man mit gleich energiegehaltvollen akkus fliegt oder anders gesagt ist ein Acrobat SE mit 4x5000mAh(74Wh) noch leichter als ein rex 500 mit 6x2100 zellen (46,6Wh) :roll:
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Bauer Markus
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#24

Beitrag von Bauer Markus »

Ich finde man kann die beiden schlecht vergleichen.

Trex 500 450€ mit Regler + Motor
Acrobat SE 700€ fürs reine Chassi (wo man für Regler + Motor wohl nochmal 300€ drauflegt)

Jetzt kommts halt drauf an wie du fliegst, wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Qualitätsheli an dem es wohl nicht viel zu meckern gibt (außer Akkuhalterung und die Akku´s)
oder
Einen Heli mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis.

Ich hab mir die Frage dieses Jahr auchschon gestellt, welcher Heli mit ~1m Rotorkreis.
Bei mir standen folgende zur Auswahl:
Trex 500
Lepton EX
Roxxter 22
Acrobat SE
Logo 500 3D Vstabi
Logo 10 3D

Ich hätte mich wenn ich mir dieses Jahr einen gekauft hätte für den Hirobo entschieden. Da er Preislich einfach noch im Rahmen lag, und wohl auch eine top Qualität hat.
Aber da ich jetzt erstmal ein neues Auto brauche, üb ich fleißig weiter mit meinen 450er Rex und spar noch nen Jährchen.

Geh vielleicht auch nach folgenden Kriterien:
-Wie sind die Akkupreise, kann ich die Akku´s auch in anderen Modellen weiterverwenden?
-Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen/Verfügbarkeit aus (wichtig wenn du vllt aus dem Ausland kommst)?
-Für was will ich den Heli eigentlich? (Hartes 3D, zweit Heli, Rundflüge, oder Schwebe ich noch vor mich hin)
-Was ist später mal mein Ziel beim Helifliegen? (90er Klasse, 3D Freak, abends am Feld Rundflüge, ...)

Mfg Markus
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FPK
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#25

Beitrag von FPK »

Ich hab natürlich auch für den Rex 500 gestimmt, sonst hätte ich selber keinen ;) Ich bin ja auch fast 1 Jahr um die 1m Helis "geschlichen". Gründe: Erstmal ist der Acrobat fast doppelt so teuer wie ein Rex und dafür hat er in meinen Augen einige objektive Mängel, die ich bei einem fast 2k Eur Heli (komplett) in der Größe nicht akzeptiere: Akkus, entweder mühsam selber konfektionieren oder geringe Auswahl an teuren und vorkonfektionieren Akkus, noch dazu ist der Akku absolut in der Crashzone. Das gleiche gilt für den Regler, soll öfter vorkommen, dass der bei nem Acrobat-Crash leidet. Generelle Empfindlichkeit der Konstruktion: verbogenen Heckrotorwellen etc. wenn man sie nur anschaut ;) Ich schmeiss meine Helis auf die Rückbank im Auto, da können sie schon mal umkippen :roll:

Dass der Rex dafür ein geringes Leistungsgewicht hat, spielt für mich keine Rolle, mir ist wichtig, dass er ausreichend wendig ist und das ist er.

Dinge wie "Service" (kann mir mal jemand erklären was das bei einem Modellheli bedeutet? Versteh ich ehrlich gesagt bis heute nicht, für was ich den bräuchte oder wird mir der Heli wieder kostenlos repariert wenn ich ihn versenke?) bedeuten mir bei einem Männer-Spielzeug wie einem Modellheli ehrlich gesagt wenig :)

Nicht zu vergessen, dass ich mich entscheiden kann (ich fliege 6s im 500er), ob ich 3 Packs 500er oder 6 Packs 450er (+5 lahmere, die für den 500er zu alt sind :( ) fliegen will und nicht 20 Akkus vorhalten muss ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
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Kraeuterbutter
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#26

Beitrag von Kraeuterbutter »

ich vote für AcrobatSE
zum einen natürlich - wie die anderne hier auch - weil ich einen habe
(T-rexbesitzer voten für T-rex, acrobatSE besitzer für ACrobat)
andere Gründe:

* Optik: ich war anfangs auch ein Kritiker der Haube
mittlerweile gefällt sie mir besser wie alles andere
hab Logo, T-REx600, T-Rex500 gesehen, und -> ne, optisch gefällt mir der AcrobatSE besser
(z.b. Landegestell beim T-Rex500... neee..)

* Akkus: weiterverwendung von Akkus in anderen Modellen
das ist so ne Sache: hier wird geschrieben, dass man zwei 500er-Akkus auch im T-Rex450 verwenden kann

da kann man wieder dagegen halten:
man kann zwei AcrobatSE-Akkus im 3D-MP verwenden (machen einige)
man kann zwei ACrobatSE-Akkus im Shark verwenden (machen einige)
man kann drei AcrobatSE-Akkus im Shark verwenden (machen einige)
usw.

ich flieg meinen eigenen AcrobatSE mit zwei 2s Akkus --> kann sie so auch im RC-car verwenden was mir wichtig ist

also das Argument: "AcrobatSE-Akkus kann man nur im AcrobatSE verwenden, T-Rex500 Akkus kann man auch in anderen Helis verwenden" stimmt so nicht
kommt eben drauf an, was für Akkus man hat

weiters: den AcrobatSE kann ich mit 280g leichten 3s Akku fliegen (mache ich auch) oder mit 800g schweren Akku,
selbst mit NiMh fliegt er gut
ob 2300mAh oder 8000mah, der AcrobatSE fliegt mit allem
beim REx500 haben die Leute teilweise problem, Akkus reinzustopfen
auch wird man den schwerpunkt nicht mit 280g Akku UND zb. 700g schweren Akku einstellen können

also meiner Meinung nach: der AcorbatSE ist in dieser Beziehung flexibler


Fluggeräusch: ich hab den REx500 leider noch nicht live fliegen sehen, aber ich bezweifle, dass er hier mithalten kann
zumindest für mich ein sehr wichtiger Punkt
(flieg auch mal gern mit nur 1100U/min am KOpf lautlos herum, quasi ne ständige Autorotation *lol*)

"Probleme mit dem Heck":
http://www.youtube.com/watch?v=P7j5yj4m5oA
ein Video das vielleicht noch nicht alle kennen

scheint doch recht gut zu halten, oder nicht ?
richtig ist: mit einem GY401 wird man nicht glückich im SE
aber wie oben beschrieben im Rex500 scheinbar auch ned

fürs ganz brutale Hick-Hack-3D ala 4DDAniel ist aber vielleicht doch ein Logo500 geeigneter

generell sollten wir beim Vergleichen fair bleiben:
hier wird der REx500 mit Baukastenantrieb herangezogen, plus billige Akkus
beim AcrobatSE hingegen wird ein Jazz80, ein Orbit 15-10 und 4s 4800KOkams (sehr teuer) zum Vergleich herangezogen

jeder 2. haut dann beim REx500 den Originalregler raus und baut erst einen Jazz rein, eventuell noch einen anderen Motor
und dann schaut die Sache schon wieder anders aus

übrigens: gerade weil der AcrobatSE so leicht ist, fliegt er auch sehr gut mit billigeren Akkus
Beispiel:
7s1p Fepo4, Peaks bis über 1700Watt, 450Watt Durchschnittsleistung, 6min Flugzeit
(das ist die LEistung die man zur NiXX-Zeit in einem Joker umgesetzt hat)

was kostet so ein Akku? gerademal 63 Euro hab ich bezahlt und leichter wie 4s KOkam4800 ist er auch noch
und weils Fepo4 sind: in 15min mit meinem Ladegerät wieder voll

wie auch immer:
fliegen werden beide Helis gut, beide werden weiterhin ihre Käufer finden und das ist auch gut so.. wär ja langweilig wenn alle nur AcrobatSE (oder Trex500) fliegen würden
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
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FPK
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#27

Beitrag von FPK »

Kraeuterbutter hat geschrieben: also meiner Meinung nach: der AcorbatSE ist in dieser Beziehung flexibler
Ja, wenn man Spass daran findet, an CFK rumzuschnippeln :roll:
Fluggeräusch: ich hab den REx500 leider noch nicht live fliegen sehen, aber ich bezweifle, dass er hier mithalten kann
zumindest für mich ein sehr wichtiger Punkt
Für mich ein Punkt dagegen (abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass ein Riementrieb auch an der Stelle die konstruktiv falsche Lösung ist) :) Ein Heli muss Krach machen, leider hab ich in der Nähe hier keinen Platz wo ich ihn auch noch stinken lassen könnte :lol:
Beispiel:
7s1p Fepo4, Peaks bis über 1700Watt, 450Watt Durchschnittsleistung,
Kann z.B. keiner meiner vier Lader laden (war auch ein Knockout-Kriterium).
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
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#28

Beitrag von Kraeuterbutter »

@FPK:
ich mag auch nicht an CFK rumschnippseln
GFK lässt sich leicht bearbeiten,
Sperrholz noch einfacher

und meine 4s2p ruhen auf einer dicken Balsa-Platte im SE, die ich ihn 2min mit einem Stanley-Messer zugeschnitten hatte ;)
(hat auch schon einige Crashs überstanden)

@Fluggeräusch: ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
klar ists cool wenn ein Heli stinkt und laut is..
aber Getriebesurren/pfeifen ?
die Rotorblätter müssen knattern, die will ich hören..
doch kein Getriebe..

warum genau ist der Riemenantrieb eine konstruktiv falsche Lösung an der Stelle ? versteh ich ned
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#29

Beitrag von FPK »

Kraeuterbutter hat geschrieben:@FPK:
ich mag auch nicht an CFK rumschnippseln
GFK lässt sich leicht bearbeiten,
Sperrholz noch einfacher

und meine 4s2p ruhen auf einer dicken Balsa-Platte im SE, die ich ihn 2min mit einem Stanley-Messer zugeschnitten hatte ;)
Balsa in nem 2k Eur Heli :shock: ?
(hat auch schon einige Crashs überstanden)

@Fluggeräusch: ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
klar ists cool wenn ein Heli stinkt und laut is..
aber Getriebesurren/pfeifen ?
die Rotorblätter müssen knattern, die will ich hören..
doch kein Getriebe..
Wenn die Kopfdrehzahl hoch genug ist, dann geht das schon in Richtung Turbine :)
warum genau ist der Riemenantrieb eine konstruktiv falsche Lösung an der Stelle ? versteh ich ned
Weil die Verluste eines Riemens von der Drehzahl abhängen, die eines Zahnradgetriebes aber von der Last. Da die Drehzahl am Kopf aber relativ konstant ist, hat man beim Riemen immer die gleichen Verluste, während beim Zahnradgetriebe die Verluste bei geringerer Last geringer sind und da ich auch das Getriebepfeifen mag, hab ich an der Stelle was gegen einen Riemen ;)
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