Steller/Regler was auch immer? Gaskurve oder Gerade?

Antworten
Saberhagen

#1 Steller/Regler was auch immer? Gaskurve oder Gerade?

Beitrag von Saberhagen »

Aloha,

evtl. gab es solch ein Thema bereits, aber habe unter den Vielzahl von Suchergebnissen leider nix passendes gefunden, was meine Frage in der Gesamtheit beantwortet :wink:

Ich bräuchte diesesmal einen Denkanstoss. :oops:

Ein Auszug der Einstellvorschläge der T-Rex 450S Anleitung fürs Schweben und "General Flight" besagt folgendes:

Pitch 0° - Gas 0

Ich verstehe nicht so recht, wieso ich bei irgendeiner Knüppelstellung WÄHREND des Fluges das Gas auf komplett 0, also "Motor aus", reduzieren sollte?! :shock:
Nochdazu sollte doch wenigstens ein klein wenig negativ Pitch vorhanden sein um bei Gegenwind überhaupt runter zu kommen oder ist mir da was entgangen?! :?

Ich habe für die Phase Schweben/General einen Pitchbereich von -4° (ganz unten) bis +10° (ganz oben) eingestellt.
Was für eine Gas-Einstellung passt da nun am besten dazu?

Hab derzeit 0 50 80 95 100 ( Wie gesagt der Sinn der 0 entgeht mir noch ein wenig, konnte aber noch nicht wirklich testen ).
Es geht mir derzeit noch um die blanke Theorie.

Den Governor-Mode vom Align-Standard ESC kann man ja angeblich vergessen hab ich gelesen. Verbleibt also nur der Standard-Heli Modus. :(

Allerdings hab ich die Möglichkeit, dass ich an meiner Funke (Cockpit SX) über einen Schalter jederzeit von Gaskurve auf Direktgas umschalten kann.
Das Gas wird dann über einen Schieberegler eingestellt, der ansonsten als Gas-Limiter fungiert. Würde es eher Sinn machen über eben dieses Direktgas zu fliegen? Also Gas 3/4 auf und ab geht die Luzy oder lieber eher nicht?

Möchte derzeit NUR schweben und vielleicht in ein paar Wochen mal nen gemütlichen lockeren Rundflug machen. 3D Gehüpfe liegt mir aber fern.

Finde dieses ganze Regler/Steller Kopfdrehzahlwasauchimmer doch noch recht verwirrend und blicke da nicht mehr durch. Zumal ich zugegeben muss, dass ich keinen Schimmer habe, was für eine Drehzahl bei mir anliegt, weil mir die entsprechende Meßmöglichkeit fehlt.

Gruß Mike
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Hallo aus Mainz :shock:

Du hast ja sicherlich verschiedene Gasvorwahlen an Deiner Funke, ne? Die 0 brauchst Du um den Heli einzuschalten, sonst würde der Regler sofort erkennen dass schon Gas anliegt und nicht einschalten. Wenn er das nicht machen würde, würde Er ja beim Akku anmachen sofort hochdrehen. :(
Ich hab es bei mir so gemacht: auf Gasvorwahl 1 (GV1) 0-70-70 usw. also eine Gerade. Auf GV2: 70-70-70-70-70. Also gleich von vorn mit Gas. Die GV2 schaltest Du dann halt mit Schalter ein.
Mit Schieber machen auch einige, aber dann weißte nicht immer was Du für ne Drehzahl anliegen hast.

Wenn de mal Drehzahl messen willst, kommste einfach mal übern Fluß und dann messen wir mal.

Also, Gruß Ronny
Gruß Ronny

.............Bild
meine Frau und ich spielen Hubschrauber,
ich mach Geräuche und sie rotiert
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also ich bin im Moment auch dran den 450iger in Betrieb zu nehmen.

Hab ebenfalls den Align Regler drin.

TS kann + - 10° wobei ich aber fürs Schweben die Pitchkurve so eingestellt habe dass ich -4° bei Pitchknüppel unten habe.
Knüppel Mitte dann 0°.

Zudem hab ich als "Sicherheits"- Notnagel auch bei Knüppel unten in die Gaskurve 0 geproggt. So bin ich das noch vom Twister her gewohnt. Am Sim bin ich aber dran mir das abzugewöhnen.

Dann sieht die Gaskurve so aus 0 , 60, 85, 90, 95 wobei ich da noch am Feintunen bin.

Ich hab ebenfalls die SX und wenn ich mich umgewöhnt habe, lasse ich den Motor über dan Gasschieber hochlaufen und hab dann auch die entsprechende Gaskurve (so in etwa 95, 90, 85, 90, 95).

Direktgas würde ich nicht empfehlen da du ja bei mehr Pitchwinkel (im Stellermode) mehr Gas geben musst.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Snoopy hat geschrieben:Hallo aus Mainz :shock:

Die 0 brauchst Du um den Heli einzuschalten, sonst würde der Regler sofort erkennen dass schon Gas anliegt und nicht einschalten.

Wenn de mal Drehzahl messen willst, kommste einfach mal übern Fluß und dann messen wir mal.

Also, Gruß Ronny
Das würde in der Tat Sinn machen, aber ich schalte generell in der AuRo Phase ein, wo Gas eh immer 0 ist. Stelle mir das nur im Flug halt etwas skuril vor... ich schwebe... fliege... und schalte beim Knüppeln das Gas auf 0... :oops:

Hab auf Knüppel unten -4° auf Mitte dann ca. 4-5° und auf oben +10°.
Halte mich aber eher an eine Pitchgerade als an eine Pitchkurve.

Auf das Messen komm ich gern mal drauf zurück... nach Mainz kann ich praktisch rüberspucken :wink:
bvtom

Beitrag von bvtom »

Saberhagen hat geschrieben: Stelle mir das nur im Flug halt etwas skuril vor... ich schwebe... fliege... und schalte beim Knüppeln das Gas auf 0... :oops:
Das kommt drauf an wie man das gewohnt ist.
Und beim Landen Knüppel nach unten gleichzeitig Motor aus - Hat mir schon das eine oder andere Mal das Material gerettet.
Und ausser beim Landen brauche ich momentan die Knüppelstellung ganz unten gar nicht.
Ich will nicht behaupten dass das gut ist, aber so hab ich mir das vom Twister her angewöhnt und bin wie gesagt am Sim dabei mir das wieder abzugewöhnen.
Wenn du das anders gewohnt bist - gewöhne es dir erst gar nicht an. :wink:
Progge einfach ne V-Kurve aufs Gas und begrenze wenn du willst an der Funke das so dass du nicht den kompetten Negativbereich zur Verfügung hast.

edit: Wie geschrieben, ich habe 0° bei Knüppelmitte so dass ich mich später wenn ich dann wirklich +-10° fliege mich im pos. Pitchbereich nicht umgewöhnen muss.

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von bvtom am 22.01.2008 16:27:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Oder so,
wenn Du eh im AURo einschaltest dann brauchste die 0 ja gar nicht. Ich hab die noch drinn, weil ich noch Anfänger beim fliegen bin und das zur Sicherheit (Crash) brauche. Die Pitch-Gerade hab ich ganz genauso wie Du, fliegt sich recht gut so und ist ausreichend, denke ich.

Ja genau, spuckste äh.. kommste mal rüber un dann wird gemessen. Und natürlich geflogen :)

Gruß Ronny
Gruß Ronny

.............Bild
meine Frau und ich spielen Hubschrauber,
ich mach Geräuche und sie rotiert
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Dann zitiere ich mal aus einer PN die ich mal an Bele geschickt habe:
echo.zulu hat geschrieben: Moin Bele.
Leider hat das Forum meine Bilder ein wenig durcheinander gebracht. Da ein Graupner-Sender alle Steuerwege von -100% bis +100% mit 0% in der Mitte hat, musst Du für Futaba, die von 0% bis 100% mit 50% in der Mitte gehen, die Graupnerwerte umrechnen. +40% Graupner sind dann (100%+40%) / 2 = 70% Futaba. Oder -20% Graupner = (100-20)/2 = 40% Futaba.

Also für den Schwebeflug, wie auch in der Nachricht geschrieben, geht der Pitchbereich linear von -7° bis +12°. Dann sollte Deine Gaskurve ungefähr so sein: 0%, 67%, 72,5%, 77%, 100% für die Punkte 1-5.

Für den 3D geht der Pitchbereich linear von -12° bis +12°. Dann sollte Deine Gaskurve ungefähr so sein: 100%, 86%, 80%, 86%, 100% für die Punkte 1-5.

Das sind die Werte, die ich mit dem 430L mit 12er Ritzel erflogen habe. Evtl. musst Du das noch ein wenig anpassen. Aber für den ersten Einsatz sollte das gehen.
Die oben erwähnten Bilder findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“