Bräuchte mal Hilfestellung... Vibrationen ohne Ende

Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Soooo...

Die Vibrationen habe ich mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen, nachdem ich die BLW ausgetauscht habe.
Habe nur noch leichte Vibrationen im Chassis, von denen ich aber glaube, dass die normal sind (hoff ich zumindest).

Allerdings habe ich, obwohl wirklich FAST ALLE Teile vom Rotorkopf getauscht wurden, immernoch leicht unterschiedliche Pitchwerte an den Blättern. Die Abweichung beträgt bei gleich langem Gestänge ca. 1°.

Hab die Blätter jetzt so gut es geht an einander angeglichen, allerdings ist jetzt eins der beiden Gestängeteile ca. 0,5-1mm länger.

Jetzt stellt sich mir die Frage... a) Warum verdammt, find ich nicht heraus woran es liegt? und b) Was ist wichtiger? Gleich langes Gestänge oder gleicher Pitchwert?

Der Spurlauf passt nach meinen Einstellungen eingentlich ganz gut.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Moin

Am wichtigsten ist ein sauberer messerscharfer Spurlauf.
Dann bringst Du auch die restlichen Vibrationen weg.
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

in diesem Zusammenhang stellt sich mir noch die Frage... Feineinstellung der Gestängelängen.

Die Anleitung besagt ja, dass das "A" auf den Kugelpfannen immer nach aussen zeigen soll. D.h. im Umkehrschluss aber auch, dass ich beim Verstellen immer nur eine komplette Umdrehung machen kann ?! :?

Mal angenommen ich hab nur noch minimale Abweichungen die sich mit ne halben umdrehung der Pfanne lösen lassen würde... was ist dann? Geht nicht oder irgendwie ruff damit auf den Kugelkopf?
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Mal angenommen ich hab nur noch minimale Abweichungen die sich mit ne halben umdrehung der Pfanne lösen lassen würde... was ist dann? Geht nicht oder irgendwie ruff damit auf den Kugelkopf?
Geht wohl! :-)

oben direkt am Blatthalter ist die Grobverstellung . das andere Gestänge was vom Mischhebel Richtung TS geht ist die feinere , dabei gilt.

Oben am Blatthalter 1 Umdr.

Die Anlenkung Richtung TS =1 Komplette Umdrehung ~ einer 1/2 oben Am Blatthalter .
Verständlich ?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Mataschke hat geschrieben:
Geht wohl! :-)

oben direkt am Blatthalter ist die Grobverstellung . das andere Gestänge was vom Mischhebel Richtung TS geht ist die feinere , dabei gilt.

Oben am Blatthalter 1 Umdr.

Die Anlenkung Richtung TS =1 Komplette Umdrehung ~ einer 1/2 oben Am Blatthalter .
Verständlich ?
Moment moment moment... damit ich auch mitkomme :oops:

1 Umdrehung oben am Blatthalter entspricht also 2 Umdrehung des langen TS Gestänges?

Will also heissen, wenn ich am Blatthalter eine Umdrehung nach innen mache und dann am TS-Gestänge eine nach Aussen, dann habe ich effektiv eine halbe nach innen gemacht?! OMG... ich hoffe das ich da mitkomme :cry: :oops:
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Variante nr 2 - habe ich immer? so gemacht:
wenn mal eine 1/2 Umdrehung notwendig war, Kugel abschrauben, "von aussen" durch die Verdrehte Pfanne Durch und dann festschrauben (Loctite!). Diese Kugelköpfe habe ich dann mit Edding markiert, damit ich die Pfannen nicht mal aus versehen runterziehe :oops:

Grüsse Wolfgang
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Lass einfach mal die Pitchmesserei sein. Die Pitchlehren sind dermaßen ungenau, dass man damit gerade mal schätzen kann. Wenn Du außerdem noch die Taumelscheibe nicht 100% waagerecht hast. Dann hast Du auf den gegenüberliegenden Seiten auch unterschiedliche Werte. Dann müßte man beide Blätter immer an der gleichen Stelle messen.

Ich mache es einfach so, daß ich zuerst einmal alle Gestänge gleich lang mache und dann die Blätter voreinander einklappe. Wenn man dann den Heli auf die Seite legt und am Pitchknüppel genau in die Mitte geht, dann sollen beide Blätter auch genau voreinander stehen. Mit den Blättern als lange Zeiger kann man Winkel wesentlich genauer bestimmen. Wenn dann noch Max- und Min-Pitch stimmen, dann muss nur noch der Spurlauf genau eingestellt werden. Wenn die Blätter gut ausgewuchtet sind und der Spurlauf passt, dann sollten die Vibrationen auch weg sein. Den genauen Pitchwinkel kann man auch durch messen des Blattspitzenabstands ausrechnen:

Pitchwinkel = 0,5 * arcsin ( Blattspitzenabstand / Blattlänge )

Bei normalen Blättern entspricht ein Abstand von 120mm einem Pitchwinkel von 11°.
mic1209

Beitrag von mic1209 »

ch mache es einfach so, daß ich zuerst einmal alle Gestänge gleich lang mache und dann die Blätter voreinander einklappe. Wenn man dann den Heli auf die Seite legt und am Pitchknüppel genau in die Mitte geht, dann sollen beide Blätter auch genau voreinander stehen.

Die Idee finde ich ja mal geil, das werde ich mal ausprobieren :thumbright: . Bei mir stimmt der Spurlauf nämlich auch nicht ganz und Mataschke läuft mir in nächster Zeit wohl leider nicht über den Weg. ;)
Zuletzt geändert von mic1209 am 23.01.2008 17:02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

@Mic: Das Einklappen dient der Pitcheinstellung, den Spurlauf musst Du danach einstellen.
mic1209

Beitrag von mic1209 »

echo.zulu hat geschrieben:@Mic: Das Einklappen dient der Pitcheinstellung, den Spurlauf musst Du danach einstellen.
Ups, da habe ich mich wohl verlesen :oops: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Komm doch einfach nach Hattingen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Mataschke hat geschrieben:Komm doch einfach nach Hattingen ;-)

Ja ja, streu noch Salz in Wunde :evil: Ich würde gerne, aber dann hättest du wieder Arbeit :lol:
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“