Rückenflug
#1 Rückenflug
Würde mit meinem 450SE wirklich gern mal den Rückflug wagen.
Hatte mit 335er Holzblättern ein sehr unschönes Erlebnis, auf dem Rücken haben die auf meinen 401er Gyro geschlagen und alles ist in der Luft zerfetzt.
Jetzt habe ich einen 2100er Logitech Kreisel "von unten" montiert, leider habe ich den nicht soo gut wie den 401er einstellen können. Bei schnelleren Pitchänderungen zuckt der schnell mal.
Was müsste ich denn alles beachten, um mich nun doch mal auf den Rücken zu wagen? Trau mich gar nicht mehr so richtig....
Hatte mit 335er Holzblättern ein sehr unschönes Erlebnis, auf dem Rücken haben die auf meinen 401er Gyro geschlagen und alles ist in der Luft zerfetzt.
Jetzt habe ich einen 2100er Logitech Kreisel "von unten" montiert, leider habe ich den nicht soo gut wie den 401er einstellen können. Bei schnelleren Pitchänderungen zuckt der schnell mal.
Was müsste ich denn alles beachten, um mich nun doch mal auf den Rücken zu wagen? Trau mich gar nicht mehr so richtig....
#2
HI !
genug drehzahl, genug negativ pitch und ein harte dämpfung, evtl. mal O-ringe prüfen.
an den holzis liegt es aber auf keinen fall. war die paddelstange auch krumm ?? normalerweise schlagen die paddel bzw. die paddelstange in den gyro ein, und das nur bei einem crash.
gruß jonas
genug drehzahl, genug negativ pitch und ein harte dämpfung, evtl. mal O-ringe prüfen.
an den holzis liegt es aber auf keinen fall. war die paddelstange auch krumm ?? normalerweise schlagen die paddel bzw. die paddelstange in den gyro ein, und das nur bei einem crash.
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
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#3
Hi !
1) Der Schwerpunkt sollte genau passen
2) vernünftige Blätter aus CFK
3) Kopfdämpfung sollte nicht zu weich sein
Was heisst "zucken" ? Dreht der bei Pitch nur mit dem Heck weg ? Dann liegts an der Empfindlichkeit oder zuckt der zwischendurch einfach mal, das würde eher auf Empfangsstörungen oder den "Bandgeneratoreffekt" hindeuten.
Rückenflug einleiten geht am einfachsten, indem Du einen halben Looping und dann auf dem Rücken weiter fliegst, natürlich musst Du auf dem Rücken entsprechend Negativ Pitch haben.
Normalerweise fliegen wir +/- 10 Grad, entweder im Regelmodus oder mit V-förmiger Gaskurve.
Gruss
Hans-Willi
1) Der Schwerpunkt sollte genau passen
2) vernünftige Blätter aus CFK
3) Kopfdämpfung sollte nicht zu weich sein
Was heisst "zucken" ? Dreht der bei Pitch nur mit dem Heck weg ? Dann liegts an der Empfindlichkeit oder zuckt der zwischendurch einfach mal, das würde eher auf Empfangsstörungen oder den "Bandgeneratoreffekt" hindeuten.
Rückenflug einleiten geht am einfachsten, indem Du einen halben Looping und dann auf dem Rücken weiter fliegst, natürlich musst Du auf dem Rücken entsprechend Negativ Pitch haben.
Normalerweise fliegen wir +/- 10 Grad, entweder im Regelmodus oder mit V-förmiger Gaskurve.
Gruss
Hans-Willi
#4
Hatte negativen=positiven Pitch, das wars glaube ich nicht,
Drehzahl war auch OK.
Das Ding flog ja auch auf dem Rücken, bekam dann auf einmal ein heftiges Vibrieren, in der Luft flogen die Rotorblätter zerfetzt ab und alles stürzte ab.
Paddelstange war dann natürlich auch verbogen, und der Gyro zerfetzt.
Glaube auch nicht, daß sich irgendein Kabel verheddert hat, da war alles noch soweit OK.
Drehzahl war auch OK.
Das Ding flog ja auch auf dem Rücken, bekam dann auf einmal ein heftiges Vibrieren, in der Luft flogen die Rotorblätter zerfetzt ab und alles stürzte ab.
Paddelstange war dann natürlich auch verbogen, und der Gyro zerfetzt.
Glaube auch nicht, daß sich irgendein Kabel verheddert hat, da war alles noch soweit OK.
#5
Hmmm!
Hatte auch mal bei Tic Tocs die Schaumwaffelblätter drauf, da hats den Heli auch zerlegt, seitdem nehme ich nur noch Blattschmied Blätter und habe eine extrem harte Kopfdämpfung.
Dieses Vibrieren in der Luft kann auch eine extreme Abweichung im Spurlauf sein, wenn sich die Blätter in alle möglichen Richtungen verbiegen !
Kontrolliere auch noch mal die Zahnriemenspannung, ist die zu locker, kann der Riemen bei hohen Pitchwerten überspringen und dann zuckts auch !
Hatte auch mal bei Tic Tocs die Schaumwaffelblätter drauf, da hats den Heli auch zerlegt, seitdem nehme ich nur noch Blattschmied Blätter und habe eine extrem harte Kopfdämpfung.
Dieses Vibrieren in der Luft kann auch eine extreme Abweichung im Spurlauf sein, wenn sich die Blätter in alle möglichen Richtungen verbiegen !
Kontrolliere auch noch mal die Zahnriemenspannung, ist die zu locker, kann der Riemen bei hohen Pitchwerten überspringen und dann zuckts auch !
Zuletzt geändert von Stein am 23.01.2008 16:38:22, insgesamt 1-mal geändert.
- burgman
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#6
...und die Antenne ?Glaube auch nicht, daß sich irgendein Kabel verheddert hat,
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#8
Hi Rexer.
Meine ersten Rückenflugversuche hab ich mit nem halben Loop begonnen. Dann hat man im Ausgang ne schöne Sicherheitshöhe und muss sich in der Regel erstmal nicht um die Roll-Lage kümmern.
Aber warum hält der LTG das Heck nicht so gut bei Dir? Welches Servo hast Du montiert und wie sind die Einstellungen? Ich hab meinem Rex neulich auch den LTG motiert und mein Heck steht noch perfekter als es vorher schon beim 401 war. Ich finde den LTG von der Performance wesentlich besser als den 401, jedoch ist die Einstellerei etwas komplexer.
Meine ersten Rückenflugversuche hab ich mit nem halben Loop begonnen. Dann hat man im Ausgang ne schöne Sicherheitshöhe und muss sich in der Regel erstmal nicht um die Roll-Lage kümmern.
Aber warum hält der LTG das Heck nicht so gut bei Dir? Welches Servo hast Du montiert und wie sind die Einstellungen? Ich hab meinem Rex neulich auch den LTG motiert und mein Heck steht noch perfekter als es vorher schon beim 401 war. Ich finde den LTG von der Performance wesentlich besser als den 401, jedoch ist die Einstellerei etwas komplexer.
#9
Bei Align gibts es für den Kopf eine Art Unterlegscheibe, da wird der O-Ring mehr gequetscht und die Dämpfung wird härter !
#10
genau. die softe dämpfung ist 1,5mm dick, die harte 2,5mm . diese scheibe wird zwischen den O-ringen und den Blatthaltern auf der Blattlagerwelle draufgeschoben.Stein hat geschrieben:Bei Align gibts es für den Kopf eine Art Unterlegscheibe, da wird der O-Ring mehr gequetscht und die Dämpfung wird härter !
konnte vielleicht irgendwas lose in dem heli sein, dass dann nach unten in die rotoreben gefallen ist ?
wieviel drehzahl hast du ??
und: check deine O-ringe !!
gruß jonas
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#11
Ein bischen mehr Input wäre mal nicht schlecht. Welches Servo? Welcher Motor mit welchem Ritzel. Welche Drehzahl? Welche Pitchkurve? Welche Holzblätter?
Gruß Tim
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#13
Meine Glaskugel ist im Arsch, sonst hätte ich mir die Fragen sparen könneneasy_1 hat geschrieben:was du alles wissen willsttim

Gruß Tim
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#14
Sers!
Am einfachsten ist es IMHO in der Funke ein neues Heli Profil anzulegen und die entsprechenden kanäle zu reversen...
also so das sich ein "normaler Heli" wie ein Heli im Rückenflug verhält...
Dann noch das DLG rann und das üben kann mit rutschen am Boden kann beginnen
Hat mir sehr geholfen. Ist viel spaßiger als das üben am Sim.... (auch wenn man(n) sich wider wie ein anfänger vorkommt...)
Am einfachsten ist es IMHO in der Funke ein neues Heli Profil anzulegen und die entsprechenden kanäle zu reversen...
also so das sich ein "normaler Heli" wie ein Heli im Rückenflug verhält...
Dann noch das DLG rann und das üben kann mit rutschen am Boden kann beginnen

Hat mir sehr geholfen. Ist viel spaßiger als das üben am Sim.... (auch wenn man(n) sich wider wie ein anfänger vorkommt...)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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