Pitch und Gas auf einem Knüppel oder trennen
#1 Pitch und Gas auf einem Knüppel oder trennen
Hallo allerseits,
bin fleissig am üben und alles ist eigentlich im grünen Bereich, nur habe ich jetzt eine Frage, zu der ich mal eure Meinung hören möchte.
Wenn ich es richtig verstehe haben die meisten Fernsteuerungen zwei Möglichkeiten das Steigen und Sinken des Helis zu steuern:
1. Ich lege Pitch und Gas auf einen Knüppel und definiere eine Pitch und Gaskurve. So habe ich das im Moment bei meinem Belt CP mit Multiplex Sx.
Der Nachteil ist, dass ich als Anfänger in kritischen Situationen nur den Gedanken habe den Heli auf den Boden zu bringen und folglich den Hebel nach hinten nehme. Folge ist Pitch gegen 0° und Gas auch weg. Plumps…..So mach ich es im Moment und bin wie man sieht unzufrieden.
Als Alternative sehe ich nur:
2. Ich habe nur eine Pichkurve auf dem Knüppel und Gas auf einem Schieberegler. D.h.
ich fahre Gas mit dem Schieber bei Pitch 0° hoch (Heli bleibt am Boden) und gebe dann mit dem Knüppel Pitch und hebe ab. Für den Fall, dass ich landen muß, nehme ich Pitch zurück und die Drezahl bleibt konstant…….Was dann passiert habe ich noch nicht ausprobiert.
Sind meine Überlegungen falsch? Wie macht Ihr das?
Es grüsst ein auf Eure Antworten gespannter Reiner
bin fleissig am üben und alles ist eigentlich im grünen Bereich, nur habe ich jetzt eine Frage, zu der ich mal eure Meinung hören möchte.
Wenn ich es richtig verstehe haben die meisten Fernsteuerungen zwei Möglichkeiten das Steigen und Sinken des Helis zu steuern:
1. Ich lege Pitch und Gas auf einen Knüppel und definiere eine Pitch und Gaskurve. So habe ich das im Moment bei meinem Belt CP mit Multiplex Sx.
Der Nachteil ist, dass ich als Anfänger in kritischen Situationen nur den Gedanken habe den Heli auf den Boden zu bringen und folglich den Hebel nach hinten nehme. Folge ist Pitch gegen 0° und Gas auch weg. Plumps…..So mach ich es im Moment und bin wie man sieht unzufrieden.
Als Alternative sehe ich nur:
2. Ich habe nur eine Pichkurve auf dem Knüppel und Gas auf einem Schieberegler. D.h.
ich fahre Gas mit dem Schieber bei Pitch 0° hoch (Heli bleibt am Boden) und gebe dann mit dem Knüppel Pitch und hebe ab. Für den Fall, dass ich landen muß, nehme ich Pitch zurück und die Drezahl bleibt konstant…….Was dann passiert habe ich noch nicht ausprobiert.
Sind meine Überlegungen falsch? Wie macht Ihr das?
Es grüsst ein auf Eure Antworten gespannter Reiner
Wie bei 2. machen es viele so.......
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Moin Riener !
Wir fliegen die CP-Helis mit 0° Pitch auf Knüppelmitte. Gas wird vom
Regler geregelt. Gasgerade im Sender für die Solldrehzahl (Sanftanlauf wäre schön)
und ein/aus über einen zugewiesenen Schalter...
So kannst Du den Motor über einen Schalter einschalten, durch den
Sanftanlauf dreht der Motor sutje bis zur Schwebedrehzahl hoch und
Du hebst dann "einfach" durch pitchgeben ab....
Wir fliegen die CP-Helis mit 0° Pitch auf Knüppelmitte. Gas wird vom
Regler geregelt. Gasgerade im Sender für die Solldrehzahl (Sanftanlauf wäre schön)
und ein/aus über einen zugewiesenen Schalter...
So kannst Du den Motor über einen Schalter einschalten, durch den
Sanftanlauf dreht der Motor sutje bis zur Schwebedrehzahl hoch und
Du hebst dann "einfach" durch pitchgeben ab....
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Moin,
Möglichkeiten 1 und 2 sind für CP Helis beide falsch, richtig sind 3 und 4.
3)
Du definierst eine Gaskurve, die du dir so einstellst, das du bei allen Pitchwerten eine möglichst konstante Kopfdrehzahl hinbekommst.
4)
Du kaufst dir einen Regler und lässt den die Arbeit für dich machen, indem du eine ca. 80% Gasgerade (fester Wert) programierst und mit dem Ritzel die Drehzahl abstimmst.
Daniel
Möglichkeiten 1 und 2 sind für CP Helis beide falsch, richtig sind 3 und 4.
3)
Du definierst eine Gaskurve, die du dir so einstellst, das du bei allen Pitchwerten eine möglichst konstante Kopfdrehzahl hinbekommst.
4)
Du kaufst dir einen Regler und lässt den die Arbeit für dich machen, indem du eine ca. 80% Gasgerade (fester Wert) programierst und mit dem Ritzel die Drehzahl abstimmst.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
-
Hallo Reiner,
verstehe die Frage nicht ganz, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch... Du hast die Lösung doch genannt: Gas und Pitch auf einen Knüppel, für beide eine Kurve bzw Gerade programmieren. Statt den Punkt für die Gaskurve bei Knüppel unten auf Gas 0 zu legen programmierst du einfach eine Gerade (z.B. bei 80%). An/Ausschalten des Motors jetzt mit dem Autorotationsschalter - so mache ich es auch.
Für den Anfang kannst du die unteren Punkte der Pitchkurve noch auf maximal -2 Grad Blatteinstellung legen - so kommst Du bei Wind noch runter und bei Panikaktionen mit herunterreissen des Knüppels klatscht die Fuhre nicht ganz so gewaltig auf den Boden
Schieber für Gas hatte ich auch mal kurz, ist aber eher unglücklich, weil im Notfall ein Schalter schneller umgelegt ist und man keinen sauberen, reproduzierbaren Punkt für Gas hat.
Viel Erfolg,
chrisch
edit: nehme alles zurück... Habe jetzt erst genau gelesen das es um einen
Belt CP geht...
verstehe die Frage nicht ganz, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch... Du hast die Lösung doch genannt: Gas und Pitch auf einen Knüppel, für beide eine Kurve bzw Gerade programmieren. Statt den Punkt für die Gaskurve bei Knüppel unten auf Gas 0 zu legen programmierst du einfach eine Gerade (z.B. bei 80%). An/Ausschalten des Motors jetzt mit dem Autorotationsschalter - so mache ich es auch.
Für den Anfang kannst du die unteren Punkte der Pitchkurve noch auf maximal -2 Grad Blatteinstellung legen - so kommst Du bei Wind noch runter und bei Panikaktionen mit herunterreissen des Knüppels klatscht die Fuhre nicht ganz so gewaltig auf den Boden

Schieber für Gas hatte ich auch mal kurz, ist aber eher unglücklich, weil im Notfall ein Schalter schneller umgelegt ist und man keinen sauberen, reproduzierbaren Punkt für Gas hat.
Viel Erfolg,
chrisch
edit: nehme alles zurück... Habe jetzt erst genau gelesen das es um einen
Belt CP geht...
Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Im Einzelnen:
Micha, klare Antwort Danke, aber z,B, schon Chrisch widerspricht Dir. (Er schreibt: Schieber für Gas hatte ich auch mal kurz, ist aber eher unglücklich, weil im Notfall ein Schalter schneller umgelegt ist und man keinen sauberen, reproduzierbaren Punkt für Gas hat. ) Aber ich werde es mal ausprobieren.
Jörg, das ist ähnlich zum Schiebeschalter. Nur habe ich 2 Fragen. Sanftanlauf ist Eigenschaft des Reglers und ich weiss nicht ob der Belt CP Regler das hat ? Ich möchte nicht volles Gas übern Schalter geben und er läuft voll hoch. Ich nehme an das kostet Zähne.
So wie ich es verstehe könnte ich eine Gaskurve nur einem Stufenschalter (oder Schieberegler) zuordnen. Ein Einstufenschalter kennt nur ein und aus.
Daniel, 3 verstehe ich. Aber mein Problem ist ja wie steure ich Pitch und Gas? Auf einem Knüppel oder getrennt?
Chrisch, ok aber wenn ich es so mache ist wieder die Frage des Sanftanlaufs wichtig.Oder?
Dank nochmals Reiner
Im Einzelnen:
Micha, klare Antwort Danke, aber z,B, schon Chrisch widerspricht Dir. (Er schreibt: Schieber für Gas hatte ich auch mal kurz, ist aber eher unglücklich, weil im Notfall ein Schalter schneller umgelegt ist und man keinen sauberen, reproduzierbaren Punkt für Gas hat. ) Aber ich werde es mal ausprobieren.
Jörg, das ist ähnlich zum Schiebeschalter. Nur habe ich 2 Fragen. Sanftanlauf ist Eigenschaft des Reglers und ich weiss nicht ob der Belt CP Regler das hat ? Ich möchte nicht volles Gas übern Schalter geben und er läuft voll hoch. Ich nehme an das kostet Zähne.
So wie ich es verstehe könnte ich eine Gaskurve nur einem Stufenschalter (oder Schieberegler) zuordnen. Ein Einstufenschalter kennt nur ein und aus.
Daniel, 3 verstehe ich. Aber mein Problem ist ja wie steure ich Pitch und Gas? Auf einem Knüppel oder getrennt?
Chrisch, ok aber wenn ich es so mache ist wieder die Frage des Sanftanlaufs wichtig.Oder?
Dank nochmals Reiner
Moin,dl7 hat geschrieben:Daniel, 3 verstehe ich. Aber mein Problem ist ja wie steure ich Pitch und Gas? Auf einem Knüppel oder getrennt?
da das "Gas" abhängig vom Pitch ist gehört das im Stellerbetrieb zusammen auf einen Knüppel.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#8 Gas-/Pitch-Kurve
Hallo Reiner,
Dein genannter Punkt 1. ist wohl der Richtige.
Der Original-Steller des Belt ist a) kein Regler, sondern ein Steller und b) hat keinen Sanftanlauf.
Hier 2 mögliche Lösungen (wenn Flugphasen programmiert sind):
Flugphase "Auro/Hold" - Gas ist aus, Steller initialisert, voller Pitchweg nach + und -.
Flugphase "Normal" - Gas von 0% bis 80%, Du kannst den Motor langsam hochfahren. Pitch von -3° bis +8°.
Flugphase "IdleUp1" - Gaskurve in V-Form 70%-60%-80, Pitch von -4% bis +9%
Flugphase "IdleUp2" - Gaskurve in V-Form 90%-70%-90, Pitch von -10% bis +10%
1. ein kräftiges Delay (8sec) beim Umschalten von "Auro/Hold" auf "Normal". Wenn der Gasknüppel in der Mitte steht, wäre das ein Sanftanlauf per Sender.
2. umschalten von "Auro/Hold" auf "Normal" mit Knüppel ganz unten, dann kannst Du von Hand den Motor langsam hochfahren.
Dann ab in die nächste Flugphase und los ...
Viele Grüße,
Holger
Dein genannter Punkt 1. ist wohl der Richtige.
Der Original-Steller des Belt ist a) kein Regler, sondern ein Steller und b) hat keinen Sanftanlauf.
Hier 2 mögliche Lösungen (wenn Flugphasen programmiert sind):
Flugphase "Auro/Hold" - Gas ist aus, Steller initialisert, voller Pitchweg nach + und -.
Flugphase "Normal" - Gas von 0% bis 80%, Du kannst den Motor langsam hochfahren. Pitch von -3° bis +8°.
Flugphase "IdleUp1" - Gaskurve in V-Form 70%-60%-80, Pitch von -4% bis +9%
Flugphase "IdleUp2" - Gaskurve in V-Form 90%-70%-90, Pitch von -10% bis +10%
1. ein kräftiges Delay (8sec) beim Umschalten von "Auro/Hold" auf "Normal". Wenn der Gasknüppel in der Mitte steht, wäre das ein Sanftanlauf per Sender.
2. umschalten von "Auro/Hold" auf "Normal" mit Knüppel ganz unten, dann kannst Du von Hand den Motor langsam hochfahren.
Dann ab in die nächste Flugphase und los ...

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Das ist doch gut so. Ich habe das auch !Der Nachteil ist, dass ich als Anfänger in kritischen Situationen nur den Gedanken habe den Heli auf den Boden zu bringen und folglich den Hebel nach hinten nehme. Folge ist Pitch gegen 0° und Gas auch weg. Plumps
Bei hoher Drehzahl und Negativ-Pitch haust Du Dir den Heli mit Schmackes in den Boden wenn Du in kritischen Situationen den Hebel nach hinten nimmst.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Das ist nicht gut so!BerndFfm hat geschrieben: Das ist doch gut so. Ich habe das auch !
Ein Pitch Heli wird über Pitch gesteuert, deswegen heisst er ja Pitch Heli.BerndFfm hat geschrieben: Bei hoher Drehzahl und Negativ-Pitch haust Du Dir den Heli mit Schmackes in den Boden wenn Du in kritischen Situationen den Hebel nach hinten nimmst.
Was passiert denn wenn er in kritischen Situationen den Hebel nach oben nimmt und dann auf einmal nicht genug Drehzahl zum Abfangen hat?
Das in den Boden hauen beschränkt man durch einen entsprechend eingeschränkten negativen Pitchbereich und nicht durch die Drehzahl.
Ist das denn alles so schwer?
Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Doch, tun WIR.Lagrange hat geschrieben:Nein, das tun WIR nicht...burgman hat geschrieben: Wir fliegen die CP-Helis mit 0° Pitch auf Knüppelmitte. .

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
das tut keiner, die einen machen es, die anderen machen es nicht. Tuten tut mein Auto wenn ich aufs Lenkrad drücke 
Der eine bevorzugt Knüppelmitte = Nullpitch, der andere mag da lieber Schwebepitch. Ich persönlich finde Nullpitch sinnvoller, denn spätestens wenn es an Loops und Rückenflug geht wird man merken das man mit Schwebepitch auf Knüppelmitte nicht weit kommt.....
Aber im Prinzip kann das jeder halten, wie er am besten klarkommt. Man sollte eben die Kleinigkeiten später im Hinterkopf behalten

Der eine bevorzugt Knüppelmitte = Nullpitch, der andere mag da lieber Schwebepitch. Ich persönlich finde Nullpitch sinnvoller, denn spätestens wenn es an Loops und Rückenflug geht wird man merken das man mit Schwebepitch auf Knüppelmitte nicht weit kommt.....
Aber im Prinzip kann das jeder halten, wie er am besten klarkommt. Man sollte eben die Kleinigkeiten später im Hinterkopf behalten

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Moin,
vielleicht meinte Rotörhead ja auch nur Burgmans königliches WIR.
Daniel
vielleicht meinte Rotörhead ja auch nur Burgmans königliches WIR.

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Moin,
und stimmt, tun tut man nicht sagen!
Daniel
und stimmt, tun tut man nicht sagen!

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST