Futaba 6EXHP und fremdempfänger und Akkus laden?

Antworten
r2d2

#1 Futaba 6EXHP und fremdempfänger und Akkus laden?

Beitrag von r2d2 »

hi, ich denk ich hab mal wieder am falschen ende gespart.

der Futaba 6EXHp nennt sich helicopter sender, kann man diesen mit einem fremdhersteller empfängern zum laufen bringen und damit dann auch flugzeuge steuern?

Ich habs probiert mit nem ikarus empfänger, natürlich mit den richtigem quarz und der steuert diesen gar nicht an...

Und falls dies nicht geht, funktioniert flieger fliegen, dann wenigstens mit einem original futaba empfägner?

Ist dies ne normale vorgehensweise, daß ich helis nur mit dem original empfänger vom sender steuern kann?

Dies ist schon eine seltsame Art dem Kunden seine original Teile aufzudrücken, kann ich wirklich nicht weiterempfehlen...

Ausserdem würde mich mal interessieren ob der Sender im original mit akkus und ladegerät kommt, wie es in der Anleitung beschrieben ist, meiner kam ohne akkus und ladegerät (heli set bei flying-hobby) und ob ich zum laden von standard akkus dann einfach ein standard 12v ladegerät anschliessen kann?

Irgendwie gefällt mir das design auch null, wirkt sehr billig und einen drehregler zum einstellen vermißt man dann doch auch sehr...
Auch so von der bedienung, wie kann man bloß die reset funktion als erste einstell funktion wählen, mir schleierhaft die denkweise...
Zuletzt geändert von r2d2 am 20.01.2008 12:23:40, insgesamt 1-mal geändert.
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Sollte kein Problem sein... bei Fremdfabrikaten musst aber PPM benutzen und natürlich einen PPM Empfänger. Ich hab einen Eco7 mit Ikarus Empfangseinheit im Betrieb! Welche Empfänger hast du da?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Ich glaube, die 6EXH hat keinen Flächen Modus, oder?
Die 6EX 2G4 hat beides.
Aber für"einfache" Flächen ohne Mischer kannst Du auch ein 90°Heli-Programm nehmen.
debian

Beitrag von debian »

Moin r2d2,

welche Modulationsart hast du denn gewählt !
Bei einem Fremdfabrikatempfänger muß der Sender auf PPM stehen, bei PCM funktioniert er nur mit Futaba PCM Empfängern.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Ansteuern stollte er sie auch können wenn er den Heli-Version hat. Wennst die Mischer entsprechend anpasst kannst ohne Probleme auch einfache Flugzeuge Fliegen. Die EXP kann beides auch ohne 2G4 :)
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Irgendwie gefällt mir das design auch null, wirkt sehr billig und einen drehregler zum einstellen vermißt man dann doch auch sehr...
Wofür?
Segelwinde am Boot?
Die T7 hat nen Drehpoti, Platzverschwendung.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

ok, es tut sich was, tausend dank, bin gleich besser gestimmt. den drehregler kann man sich beim flieger sparen, aber ich glaub beim heli zum pitch/throttle kurve einstellen wärs toll, aber keine ahnung bin vollnoob design ist eigentlich null wichtig wenns funtzt :wink: ...
Zuletzt geändert von r2d2 am 20.01.2008 12:43:12, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

beim hili und pitch/throttle kurve einstellen wärs toll, aber keine ahnung bin vollnoob...
Da maximal für Schwebepitch, nutzt aber heute eigentlich keiner mehr.
Das Problem ist, Potiwerte sind nicht reproduzierbar.
Also, mal eben "verdreht", oder Du hast mehr als ein Modell, dann kannst Du wieder neu einstellen.
Oder Du legst die Maxima über ATV fest, aber dann kannst Du auch gleich nen Schalter nehmen.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

hab doch jetzt tatsächlich noch ein Kabel gefunden, daß in die Futaba-buchse paßt (die an der Seite) und mit dem set mitkam.. Dieser hat klemmen für plus und Minus. Ich frag mich ob ich das Ding einfach mit meinem 20 Jahre alten robbe Lader nutzen kann, oder die Gefahr besteht das Ding zu fritieren...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Antworten

Zurück zu „Sender“