MPX Cockpit SX - Ich brings nicht hin!

450/500/550/600/700
bvtom

Beitrag von bvtom »

Doc Tom hat geschrieben:und ich sach noch, lass den so wie er ist :-)
He- nachtreten iss nich. :wink:

Und zudem: Der Lerneffekt ist auf jeden Fall was wert.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

:-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
loschi99

Beitrag von loschi99 »

Ich wollte das unbedingt mit der SX haben und hab auch meine Lehren daraus gezogen.

Das Rumschrauben, Servos/Taumelscheibe usw. einstellen war zwar irgendwie nervig aber andererseits hat es auch Spaß gemacht.

Hab in jetzt wieder in den Ori-Zustand versetzt, wieder alles eingestellt (Servos/Taumelscheibe/Blattspur/Heckrotor) und er fliegt wieder mit der alten Funke!

DAS IST FÜR MICH EIN RIESEN FORTSCHRITT!!!! *ggggg*
Helis aktiv: Blade CP - original Funke
Honey Bee King II - MPX Cockpit SX

Helis
geschrottet: Dragonfly 4, Dragonfly 22E
indi

Beitrag von indi »

Ähhh - verstehe ich jetzt nicht!
Warum sollte das mit der SX nicht gehen?
Mit der MX12 gehts doch auch perfekt - was ist an der SX anders?
Klärt mich mal auf!

aber trotzdem:
viel Spaß mit der Honibiene!
Um das Brushless-Set wirste aber auf Dauer nicht rumkommen - mit der Bürste ist er n'bißchen schlapp!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also ne schlüssige Erklärung warum das mit der SX nicht richtig funzt hab ich auch nicht.

Nur ne Vermutung.
MPX hat ein etwas anders PPM Format.
Eine mögliche Erklärung wäre das da die Reglerelektronik - respektive der Controller die Impulse nicht ganz richtig interpretiert.

Das Ganze äussert sich zumindest bei mir so, dass das Heck nicht ruhig zu bekommen ist.
Erinnert irgendwie immer an nen erfreuten Hund.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
loschi99

Beitrag von loschi99 »

So war´s bei mir auch, wobei ich sicherlich nicht die Erfahrung oder das Wissen von bvtom habe.

Das Heck war bis zum Abheben immer relativ ruhig. Sobal der Heli aber in der Luft war, fing es unkontrolliert einmal nach links, dann wieder mal nach rechts, auszuschlagen an. Das aber nicht andauernd, sondern immer irgendwann einmal.

Hab 2 1/2 Tage lang die Heckrotorbeimischung und Gain bei der 4 in 1 versucht einzustellen - ohne Erfolg! Aber bvtom hat es mir ja schon davor von dem Problem mit dem Heck berichtet!

Helis
HAL9000

Beitrag von HAL9000 »

@loschi99

bin schon gespannt, was du zum Honey Bee King 2 berichten kannst. Bin nämlich auch am Überlegen mir so einen als Zweit-Heli zu kaufen und habe auch eine Cockpit SX.

Bei meinem Titan E325 hab ich immer noch ziemlich viel Bammel beim Fliegen. Diese Angst hatte ich mit meinem Honey Bee CP nicht... da wars mir ziemlich egal wenn der mal abgestürzt ist.
loschi99

Beitrag von loschi99 »

Hallo HAL9000!

Also vorweg: Ich gehöre leider immer noch zu den Anfängern. Mehr wie Heck- und Seitschweben, etwas nach vor und zurück, auf und ab, links und rechts ist leider bei mir noch nicht drin.

Trotzdem wurde mir von Indi der Honey Bee King II vorgeschlagen, welchen ich bei RC711 um sage und schreibe 110,-- € mit Versand (2 Stück) gekauft habe.

Nachdem ich das Ding erhalten habe, habe ich natürlich den Ratschlägen Folge geleistet und alles nochmal am Heli überprüft. Dann die MPX Cockpit programmiert und raus zum probieren.

Schon bei den ersten Schwebeversuchen war ich begeistert. Auf ca 1 - 1,5 Meter Höhe stand das Ding einfach super ruhig. Lediglich mit dem Heck musste ich mich etwas rumspielen, damit es so ziemlich ruhig stand. Ganz ruhig wird man es wohl nie bekommen.

Mit dem original Bürstenmotor und dem 1000-er Akku konnte ich so ca 8 - 10 Min. schweben.

Ich bin als Anfänger einfach begeistert von dem Heli. Wie bei meinem Attachmant steht, hab ich ja schon einige so kleinere Hubis gehabt, kein Vergleich. Ich finde ihn einfach toll und er funkt einwandfrei mit der Cockpit.

Mittlerweile habe ich bereits einen BL-Motor verbaut und Carbon-Rotor-Blätter montiert. Der geht ganz schön ab. Schwebt und fliegt (zumindest vor und zurück) einfach super. Mit 2100-Akku konnte ich eine Flug-/Schwebezeit von 16 Min. erreichen.

Nachdem einige meiner Freunde das Ding gesehen haben, habe ich bereits schon wieder 3 Stück geordert. Einer meiner Freunde, welcher bis dato noch nie mit einem Hubi oder sonstigen geflogen ist, hat sich auch einen Bee King II genommen und konnte nach 3 - 4 Akkuladungen auch schon so halbwegs Heckschweben (und das ohne Landehilfe - obwohl ich ihm dazu geraten hatte).

Fazit: Bin einfach begeistert von dem Ding. Mit BL-Motor sowieso genial, insbesondere auf das Preis/Leistungsverhältnis. :P

Einziges Manko: Bei dem RC711-RTF-Set sind keine Ersatzteile dabei, also auch keine zweiten Rotorblätter usw. Sollte man vielleicht gleich mitbestellen.

Helis
loschi99

Beitrag von loschi99 »

Ach ja!

Danke, danke, danke Indi für den damaligen Vorschlag betreffend Honey Bee King II.
:lol:

Übrigens fliegt der Blade CP auch noch, der ist halt noch gemütlicher wie der Honey Bee King!

Helis
HAL9000

Beitrag von HAL9000 »

Klingt ja echt gut der Honey Bee King 2. Hatte selbst schon einen Honey Bee CP2 ist aber mit dem Heckmotor schon eine ziemliche Bastelei.

Meine Esky Ersatzeile hatte ich immer bei aerotronic.nl gekauft. Ist einer der günstigsten Händler in Europa, aber die Angebote bei RC711 sind schon genial (aber da kommt dann noch Steuer und Zoll dazu...).

Wie hast du den Mini Titan eigentlich mit der Cockpit SX eingestellt?
Hab im Moment nur eine Flugphase mit pos. und neg. Pitch, da gefällt mir die Reaktion über dem Boden nicht so gut. Wenn ich den Gashebel um eine Raste bewege wechselt er zwischen schweben in 50cm Höhe auf "unsanft Landen".
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Wenn ich den Gashebel um eine Raste bewege wechselt er zwischen schweben in 50cm Höhe auf "unsanft Landen".

Hi , Pitch nie mit Raste , da hat man wie du selber gemerkt hast kein Gefühl :-) Lieber Bremse für den Knüppel aktivieren aber keine Raste!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
loschi99

Beitrag von loschi99 »

Meine Esky Ersatzeile hatte ich immer bei aerotronic.nl gekauft. Ist einer der günstigsten Händler in Europa, aber die Angebote bei RC711 sind schon genial (aber da kommt dann noch Steuer und Zoll dazu...).
Guten morgen. Habe bis jetzt ca 5 mal bei rc711 bestellt und bis dato noch nie Zoll bezahlt. Wurde immer zollfrei abgefertigt. Einmal hab ich sogar 4 Stk Bee Kings II auf einmal bestellt - ebenso zollfrei abgefertigt. Da ich immer mit Kreditkarte bezahlt habe, hat es dir gleich angezeigt, wieviel dir das ganze kostet. Also keine zusätzliche Steuer - und wie gesagt, bis jetzt immer zollfrei abgefertigt!!!!

Helis
indi

Beitrag von indi »

Servus Wolfgang,
was machst du mit 5 gleichen Helis?
Obs-Copter?
Das revolutioniert ja unseren gemeinsamen Verein ...
:-) :-)
Oder machst du jetzt Syncron- oder Formationsflüge?

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
HAL9000

Beitrag von HAL9000 »

@Mataschke
Die Raste rauszunehmen wäre natürlich eine gute Möglichkeit. :oops:
Machen das die "Profis" so?
mic1209

Beitrag von mic1209 »

HAL9000 hat geschrieben:@Mataschke
Die Raste rauszunehmen wäre natürlich eine gute Möglichkeit. :oops:
Machen das die "Profis" so?

Nicht nur die Profis, ich habe es auch gemacht :wink: :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“