Pitch und Gas auf einem Knüppel oder trennen
#16
Also Halgo,
deine Antwort war konstruktiv und hilft mir weiter. Die ganze Diskussion zeigt mit, dass das Thema kontrovers ist und es beim Helifliegen viele individuelle Lösungen gibt. Mein Stand im Moment ist, dass ich zu einer steilen Gaskurve auf dem Pitchhebel neige. Soll heissen, ich lege Pitch und Gas auf einen Knüppel und gehe schnell von 0 auf 80-100%. Aber mal sehen ob hier noch jemand mit guten Argumenten kommt und mich vom Gegenteil überzeugt, der Thread ist ja noch jung.
So long Reiner
deine Antwort war konstruktiv und hilft mir weiter. Die ganze Diskussion zeigt mit, dass das Thema kontrovers ist und es beim Helifliegen viele individuelle Lösungen gibt. Mein Stand im Moment ist, dass ich zu einer steilen Gaskurve auf dem Pitchhebel neige. Soll heissen, ich lege Pitch und Gas auf einen Knüppel und gehe schnell von 0 auf 80-100%. Aber mal sehen ob hier noch jemand mit guten Argumenten kommt und mich vom Gegenteil überzeugt, der Thread ist ja noch jung.
So long Reiner
#17
Hallo Reiner,
vieles ist hier ja schon gesagt worden und mein Posting spiegelt auch nur meine Vorliebe wieder.
Wichtig für mich ist knüppelmitte = 0° Pitch, damit ich später nicht umlernen muss.
Eine einfache Gaskurve von 0-80 ist mir zu gefährlich: zum Landen Knüppel runter = leicht negativ Pitch und keine Drehzahl mehr - und jetzt versuch mal den zu schellen Sinkflug abzufangen ...
Also: zum Hochlaufen des Motors eine Gaskurve 0-xxx, aber dann per Flugphase eine V-Form = immer genug Drehzahl, negativ Pitch durch Kurve begrenzen.
Viele Grüße,
Holger
vieles ist hier ja schon gesagt worden und mein Posting spiegelt auch nur meine Vorliebe wieder.
Wichtig für mich ist knüppelmitte = 0° Pitch, damit ich später nicht umlernen muss.
Eine einfache Gaskurve von 0-80 ist mir zu gefährlich: zum Landen Knüppel runter = leicht negativ Pitch und keine Drehzahl mehr - und jetzt versuch mal den zu schellen Sinkflug abzufangen ...
Also: zum Hochlaufen des Motors eine Gaskurve 0-xxx, aber dann per Flugphase eine V-Form = immer genug Drehzahl, negativ Pitch durch Kurve begrenzen.
Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
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#18
Hi Reiner,
wenn du auf "Knüppel unten" 0 % Gas legst, dann sorge dafür, dass du NIE einen Jazz-Regler im Heli-Modus betreibst. Bei 0% ist nämlich der Motor aus und bleibt es auch für ca. 12 sec. Das wird dann eine unfreiwillige Auro.
Beim Umstieg auf vom Piccolo FP auf MiniTitan CP war bei mir der Refleks (war mir nicht klar, dass man dieses WORT nicht mehr schreiben darf), den Knüppel nach unten zu nehmen, noch sehr lang im System.
Die 0%-Gastaktik verursacht ganz am Anfang vielleicht weniger Stress, aber man eignet sich dadurch (wie ich finde) schlechte Angewohnheiten an. Für meinen Geschmack am Besten ist eine konstante Drehzahl des Systems unabhängig vom Pitch (der sog. Governor-Mode). Denke, das machen hier die meisten E-Flieger.
@all zum Pitch auf Knüppelmitte: Ich wüsste ja mal wirklich gern, wieviele Flugminuten von den Mitgliedern dieses Forums prozentual inverted geflogen wird...
g
Holger
wenn du auf "Knüppel unten" 0 % Gas legst, dann sorge dafür, dass du NIE einen Jazz-Regler im Heli-Modus betreibst. Bei 0% ist nämlich der Motor aus und bleibt es auch für ca. 12 sec. Das wird dann eine unfreiwillige Auro.
Beim Umstieg auf vom Piccolo FP auf MiniTitan CP war bei mir der Refleks (war mir nicht klar, dass man dieses WORT nicht mehr schreiben darf), den Knüppel nach unten zu nehmen, noch sehr lang im System.
Die 0%-Gastaktik verursacht ganz am Anfang vielleicht weniger Stress, aber man eignet sich dadurch (wie ich finde) schlechte Angewohnheiten an. Für meinen Geschmack am Besten ist eine konstante Drehzahl des Systems unabhängig vom Pitch (der sog. Governor-Mode). Denke, das machen hier die meisten E-Flieger.
@all zum Pitch auf Knüppelmitte: Ich wüsste ja mal wirklich gern, wieviele Flugminuten von den Mitgliedern dieses Forums prozentual inverted geflogen wird...
g
Holger
Zuletzt geändert von Lagrange am 24.01.2008 20:38:09, insgesamt 1-mal geändert.
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#19
Habe für einen guten Freund das mit der robbe FC-16 für seinen Belt CP so eingestellt, daß Gas über einen Trimmregler manuell hochgedreht wird, dazu eine Gaskurve. Der Heli hat ab dem abheben damit eine konstante Drehzahl, Schwebeflug-Pitch ist auf Knüppelmitte. Der Autorotations-Schalter dient als "Notaus" Schalter im Crahsfall - wurde schon 2mal dafür gebraucht. Rotorblätter sind nicht kompatibel mit Autobatterien und Hauswänden... da hat der Notaus-Schalter größere Schäden verhindert. In beiden Fällen war der Heli zu spät abgesetzt worden.
#20
Zur Gas-Debatte : ich hab anfangs auch erst mit nem Schieber gearbeitet. Nicht sinnvoll, dann eher Gaskurve in V-Form, aber nicht bei 0 beginnend sondern als Gasvorwahl auf nen Schalter gelegt und nur die Anhebung zum Ausgleich bei Belastung gemacht, also z.b. von 60 % in Knüppelmitte hoch auf 72 - 75 % auf den Anschlägen, um beim Pitchen Drehzahleinbrüche abzufangen.
Mittlerweile hab ich nen Regler drinne der ne ordentliche Governor-Funktion hat und hab mir ne GVW1 für Schwebetraining und sachten Rundflug geprogt sowie ne GVW2 für flotten Rundflug. Für den Fall der Fälle selbstredend nen AuRo-Schalter definiert, der den Regler auf 0 Setzt und fertig. Für mich persönlich die sinnvollste aller Möglichkeiten.
Mittlerweile hab ich nen Regler drinne der ne ordentliche Governor-Funktion hat und hab mir ne GVW1 für Schwebetraining und sachten Rundflug geprogt sowie ne GVW2 für flotten Rundflug. Für den Fall der Fälle selbstredend nen AuRo-Schalter definiert, der den Regler auf 0 Setzt und fertig. Für mich persönlich die sinnvollste aller Möglichkeiten.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#21
Wenn ich Euch richtig verstehe, und die letzten Beiträge waren sehr gut, dann kann ich mein Problem so lösen, dass ich Pitch und Gas auf einem Knüppel habe. Ich starte mit einer ersten Gaskurve (ist das GVW1?) von 0 auf sagen wir 80% bei 0° Pitch (Knüppelmitte). Danach lege ich einen Schalter um und habe eine Pitchkurve -2,0,7° bei Knüppel unten, mitte und oben und Gaskurve von 80-100% bei Knüppel unten, mitte und oben. Klingt interessant.
Für den Govenormode, brauche ich einen speziellen Regler? Oder ist das eine Art der Programmierung?
Es grüsst ein grübelnder Reiner
Für den Govenormode, brauche ich einen speziellen Regler? Oder ist das eine Art der Programmierung?
Es grüsst ein grübelnder Reiner
#22
Der regler muß sich wahlweise im Steller- oder Reglerbetrieb einstellen lassen, wird also softwareseitig im Reglersetup festgelegt. Im Stellerbetrieb fliegste mit Gaskurven, mit Reglerbetrieb mit ner festen Gaseinstellung, die der Regler automatisch versucht, auszuregeln, falls durch Leistungsbedarf die Drehzahl einzubrechen droht.
Mit den Gasvorwahlen machste eigentlich eines : dem Regler nen fest Wert zuweisen, den er beim Einsachlten anfährt , und durch die V-Form der Gaskurve sagst du ihm, wie weit er bei Bewegung des Pitchknüppels zusätzlich mehr öffnen soll. Das bezieht sich auf den Stellerbetrieb des Reglers, wenn du ihn im Governor-Modus ( Reglerbetrieb ) eingestellt hast mußt du bei der Funke für alle Punkte der Gasvorwahl den gleichen Wert einstellen ( also z.b. auf allen Punkten 70 % , nix V-Form sondern Gas-Gerade ).
Dazu noch den Autorotations-Schalter, und du hast folgende Möglichkeiten :
1.) Keine GVW aktiv - die Drehzahl beträgt bei max.neg.Pitch 0 und wird mit dem vorschieben des Pitchhebels linear hochgeregelt.
2.) GVW1 aktiv : hier legst du z.b. ne niedrige Drehzahl für Training fest, egal ob im Stellerbetrieb mit Gaskurve oder im Reglerbetrieb mit Gasgeraden
3.) GVW2 aktiv : hier ne große Regleröffnung für das fliegen bei windigen Verhältnissen, flotten Rundflug, Kunstflug usw. Rest wie bei GVW1
4.) AuRo umgelegt : Motor ist aus, es tut sich garnix, auch nicht wenn du mit dem Pitchhebel rumrührst.
Ich machs immer so, das ich AuRo aktiv hab, wenn ich den Heli anschalte. Dann GVW1 eingeschaltet und AuRo ausgeschaltet, dabei Pitch in etwa auf 0 - Stellung - der Regler zieht über den Sanftanlauf den Motor auf die einprogrammierte Drehzahl ( bzw. Regleröffnung ) hoch und hält die Drehzahl, egal ob Pos-Pitch oder Neg.-Pitch.
Und gerade wenn man mal bei Wind oder aufkommenden Böen fliegt merkt man schnell, das man auch im Neg.-Pitch-Bereich Drehzahl gebrauchen kann - wenn man nämlich gegen den Auftrieb ankämpfen muß um landen zu können. Und wie schon geschrieben wurde , wenn dann ne Situation kommt, wo Leistung gefordert ist - bis der Regler von "irgendwo" nach max.-Power aufmacht liegt der Heli evtl. im Acker, wenn ich aber nur Pos.-Pitch reinhauen muß hab ich Leistung ( je nach Akkustand nicht gerade im Übermaß, aber ich kann die Situation eher klären als ohne Drehzahl ).
Hoffe ich konnte das ein bisl bildlich rüberbringen und wünsche dir viel Spaß beim einstellen - wirst schon deine Wunsch-Einstellung hinbekommen
Mit den Gasvorwahlen machste eigentlich eines : dem Regler nen fest Wert zuweisen, den er beim Einsachlten anfährt , und durch die V-Form der Gaskurve sagst du ihm, wie weit er bei Bewegung des Pitchknüppels zusätzlich mehr öffnen soll. Das bezieht sich auf den Stellerbetrieb des Reglers, wenn du ihn im Governor-Modus ( Reglerbetrieb ) eingestellt hast mußt du bei der Funke für alle Punkte der Gasvorwahl den gleichen Wert einstellen ( also z.b. auf allen Punkten 70 % , nix V-Form sondern Gas-Gerade ).
Dazu noch den Autorotations-Schalter, und du hast folgende Möglichkeiten :
1.) Keine GVW aktiv - die Drehzahl beträgt bei max.neg.Pitch 0 und wird mit dem vorschieben des Pitchhebels linear hochgeregelt.
2.) GVW1 aktiv : hier legst du z.b. ne niedrige Drehzahl für Training fest, egal ob im Stellerbetrieb mit Gaskurve oder im Reglerbetrieb mit Gasgeraden
3.) GVW2 aktiv : hier ne große Regleröffnung für das fliegen bei windigen Verhältnissen, flotten Rundflug, Kunstflug usw. Rest wie bei GVW1
4.) AuRo umgelegt : Motor ist aus, es tut sich garnix, auch nicht wenn du mit dem Pitchhebel rumrührst.
Ich machs immer so, das ich AuRo aktiv hab, wenn ich den Heli anschalte. Dann GVW1 eingeschaltet und AuRo ausgeschaltet, dabei Pitch in etwa auf 0 - Stellung - der Regler zieht über den Sanftanlauf den Motor auf die einprogrammierte Drehzahl ( bzw. Regleröffnung ) hoch und hält die Drehzahl, egal ob Pos-Pitch oder Neg.-Pitch.
Und gerade wenn man mal bei Wind oder aufkommenden Böen fliegt merkt man schnell, das man auch im Neg.-Pitch-Bereich Drehzahl gebrauchen kann - wenn man nämlich gegen den Auftrieb ankämpfen muß um landen zu können. Und wie schon geschrieben wurde , wenn dann ne Situation kommt, wo Leistung gefordert ist - bis der Regler von "irgendwo" nach max.-Power aufmacht liegt der Heli evtl. im Acker, wenn ich aber nur Pos.-Pitch reinhauen muß hab ich Leistung ( je nach Akkustand nicht gerade im Übermaß, aber ich kann die Situation eher klären als ohne Drehzahl ).
Hoffe ich konnte das ein bisl bildlich rüberbringen und wünsche dir viel Spaß beim einstellen - wirst schon deine Wunsch-Einstellung hinbekommen

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#23
Was ich am Heli fliegen mag (bin ja erst kurz dabei) ist , dass sich nicht nur der Rotor, sondern auch die Hirnwindungen drehen...In anderen Worten alles logisch, aber man muß mitdenken. Crizz, das war gut und einleuchtend, aber mein Problem ist nun, dass ich nur den Regler, nein Steller des Belt CP , also ein billig Produkt habe und um Eure Vorschläge zu realisieren müsste ich einen neuen Regler kaufen. Da ich viele Abstürze voraussehe, wenn das Wetter mal besser ist, schrecke ich davor im Moment erst nochmal zurück.
Habe übrigens gerade mal im Keller meine oben geschilderte Idee realisiert und die kurzen Sprünge, die ich da machen kann sahen ganz gut aus. Bin jedenfalls auch bei den Landungen (besser beim Absetzen) ganz zufrieden.
Grins javascript:emoticon(':P')
Razz
Reiner
Habe übrigens gerade mal im Keller meine oben geschilderte Idee realisiert und die kurzen Sprünge, die ich da machen kann sahen ganz gut aus. Bin jedenfalls auch bei den Landungen (besser beim Absetzen) ganz zufrieden.
Grins javascript:emoticon(':P')
Razz
Reiner
#24
Hallo Reiner,
wie Du siehst gehen die Meinungen bei dem Thema stark auseinander. Es ist ja auch Gewöhnung und eine Frage der Vorliebe, wie man den Heli einstellt.
ich fliege im Steller-Mode (keine konstante Drehzahl) mit folgender Gaskurve :
NORM : Gas -100, 0, +60, +70, +80%, Pitch -20, +15, +50, +75, +100
+80 beim FX-18 Sender ist 90% Regleröffnung.
Pitch ist bei mir -2 bis +10 Grad.
ich übe bisher aber nur Schwebeflug.
Grüße Bernd
wie Du siehst gehen die Meinungen bei dem Thema stark auseinander. Es ist ja auch Gewöhnung und eine Frage der Vorliebe, wie man den Heli einstellt.
ich fliege im Steller-Mode (keine konstante Drehzahl) mit folgender Gaskurve :
NORM : Gas -100, 0, +60, +70, +80%, Pitch -20, +15, +50, +75, +100
+80 beim FX-18 Sender ist 90% Regleröffnung.
Pitch ist bei mir -2 bis +10 Grad.
ich übe bisher aber nur Schwebeflug.
Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BerndFfm am 25.01.2008 09:42:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#25
Moin,BerndFfm hat geschrieben: ich fliege im Reglermodus (keine konstante Drehzahl) mit folgender Gaskurve :
sorry wenn ich dir damit zu nahe trete, aber das was du hier postest ist leider absoluter Blödsinn weil du Dinge zusammenmischst die nichts miteinander zu tun haben!
Reglermodus bedeutet gerade und ausschließlich KONSTANTE Drehzahl und hat nichts mit einer Gaskurve zu tun, sondern einem festen Gaswert, der vom Regler gehalten werden soll.
Eine Gaskurve verwendet man nur dann, wenn man gerade NICHT im Reglermodus fliegt!
Ich verstehe ja das man seine eigenen Erfahrungen teilen möchte, aber wenn ich mir nicht sicher bin oder selber gerade erst mit etwas angefangen habe wäre es manchmal schlauer sich einfach zurückzuhalten bevor man falsche Sachen weitergibt, damit ist niemandem gedient.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
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Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
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Walkera 4#3
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#26
Hi,
auch wenn Bernd nun den Reglermodus fälschlicherweise benutzt hat; "(keine konstante Drehzahl)" sagt ja nun alles aus; fällt es mir nicht schwer, seine Aussage zu adaptieren. Ich habe vor kurzem genauso begonnen und kann diese Vorgehensweise nur empfehlen. Knüppel zurück, heisst gleichzeitig Motor aus. Der finanzielle Schaden lässt sich so deutlich mindern. Wenn Du dich verknueppelst, was vermutlich haeufiger vorkommen wird, ist der Schaden deutlich geringer, wenn Du antriebslos einschlaegst. Ich bin selber zu frueh auf eine Gaskurve (70..50..70) mit Notaus aka Autorot umgestiegen; war echt teuer
. Jetzt, wo ich mich sicherer fuehle, fliege ich im Reglermodus und habe das Notaus aka Autorot oft im "Trockentraining" geuebt.
Gruss Bjoern
auch wenn Bernd nun den Reglermodus fälschlicherweise benutzt hat; "(keine konstante Drehzahl)" sagt ja nun alles aus; fällt es mir nicht schwer, seine Aussage zu adaptieren. Ich habe vor kurzem genauso begonnen und kann diese Vorgehensweise nur empfehlen. Knüppel zurück, heisst gleichzeitig Motor aus. Der finanzielle Schaden lässt sich so deutlich mindern. Wenn Du dich verknueppelst, was vermutlich haeufiger vorkommen wird, ist der Schaden deutlich geringer, wenn Du antriebslos einschlaegst. Ich bin selber zu frueh auf eine Gaskurve (70..50..70) mit Notaus aka Autorot umgestiegen; war echt teuer

Gruss Bjoern
#27
Sorry, hab mich verschrieben. Ich benutze den Steller-Mode.
Man wird schon durcheinander hier
Ich habs oben im Beitrag geändert, also nicht wundern die anderen die die beiden letzten Beiträge lesen.
Grüße Bernd
Man wird schon durcheinander hier

Ich habs oben im Beitrag geändert, also nicht wundern die anderen die die beiden letzten Beiträge lesen.
Grüße Bernd
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#28
[quote="schroeder100"]Hi,
....Knüppel zurück, heisst gleichzeitig Motor aus. Der finanzielle Schaden lässt sich so deutlich mindern. Wenn Du dich verknueppelst, was vermutlich haeufiger vorkommen wird, ist der Schaden deutlich geringer, wenn Du antriebslos einschlaegst.
ja bjoern, das ist mir als Anfänger auch sympatischer. Im Moment geniesse ich die Postings, habe aber keinen richtigen Grund von meiner jetzigen, für mich richtig erscheinenden Lösung abzuweichen.
Na sehen wir weiter ob die Erleuchtung noch kommt.
Gruss Reiner
....Knüppel zurück, heisst gleichzeitig Motor aus. Der finanzielle Schaden lässt sich so deutlich mindern. Wenn Du dich verknueppelst, was vermutlich haeufiger vorkommen wird, ist der Schaden deutlich geringer, wenn Du antriebslos einschlaegst.
ja bjoern, das ist mir als Anfänger auch sympatischer. Im Moment geniesse ich die Postings, habe aber keinen richtigen Grund von meiner jetzigen, für mich richtig erscheinenden Lösung abzuweichen.
Na sehen wir weiter ob die Erleuchtung noch kommt.
Gruss Reiner
#29
Moin,
also gut, für's reine Schwebeflug üben mag das mit Gas auf bei Knüppel unten ja noch akzeptabel sein. Wenn man allerdings damit anfängt einen CP Heli im Rundflug mit Pitch und Drehzahl gemischt zu fliegen bekommt man ein Flugverhalten, das mit dem eines Pitchhelis nicht konkurrieren kann.
@BerndFfm: Sorry falls mein Post etwas harsch geklungen hat, aber ich denke gerade bei solchen "Anfängerthreads" sollte darauf geachtet werden die Leute nicht noch mehr zu verwirren, auch wenn zumindest schroeder100 sich denken konnte was du gemeint hast.
Daniel
also gut, für's reine Schwebeflug üben mag das mit Gas auf bei Knüppel unten ja noch akzeptabel sein. Wenn man allerdings damit anfängt einen CP Heli im Rundflug mit Pitch und Drehzahl gemischt zu fliegen bekommt man ein Flugverhalten, das mit dem eines Pitchhelis nicht konkurrieren kann.
@BerndFfm: Sorry falls mein Post etwas harsch geklungen hat, aber ich denke gerade bei solchen "Anfängerthreads" sollte darauf geachtet werden die Leute nicht noch mehr zu verwirren, auch wenn zumindest schroeder100 sich denken konnte was du gemeint hast.
Daniel
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