Voltage Sensorkabel Pinbelegung

Antworten
Snake

#1 Voltage Sensorkabel Pinbelegung

Beitrag von Snake »

Hey leute
ich habe einen Robbe Lipoly equalizer und will damit meine 3-zelligen Lipos ausbllancieren. das problem ist nur, dass meine lipos noch keine kabel dran haben, die den anschluss an den Voltagesensor-eingang des balancers ermöglichen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie die pinbelegung von dem volgage eingag ist, und wie ich die pinne mit den polen meiner zellen verbinden muss..... danke schonmal

MFG Jens
Piccolo FUN
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]

Lerne jetzt langsam Rundflug und will dann bald Achten fliegen...
Nasenschweben klappt schon bisschen

Leider muss ich alles am Pic ausprobieren weil ich keinen SIM hab
Snake

Beitrag von Snake »

oder ist das für akkus, die gar nicht so einen anschluss haben, gar nicht nötig einen balancer zu benutzen?... MFG Jens
Piccolo FUN
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]

Crizz

Beitrag von Crizz »

Jeder Lipo sollte mit Balancing geladen werden. Ich schau grad mal nach und pin gleich die Belegung hier noch rein, einen Moment......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz

Beitrag von Crizz »

So, Ergänzung :

Am Robbe Equalizer hast du - auf die Stirnseite gesehen - ganz rechts die Anschlußbuchse für das "+" -Kabel des Akkus, daneben für den "-" -Anschluß, daneben den Balancer-Port.

Der Pin, der direkt neben dem "-" -Anschluß für die dicken Akkukabel sitzt, ist der "-" der ersten Zelle. Der zweite ist also der "+" der ersten Zelle und gleichzeitig "-" der zweiten Zelle. So stzt sich das fort.

Schaut also bildlich gesehen so aus :

+ 5 -+ 4 -+ 3 -+ 2 -+1 - ....(--)..(++)

Zelle Nr. __ __ __ __ __ // (-) Akkukabel (+)

Verständlich ? Hoffe du kommst damit klar. Good luck

Edit / Nachtrag : "Referenz-Punkt" für den Balancer ist der Minus der ersten Zelle, d.h. egal ob 2 / 3 / 4 / 5-Zeller : der Stecker wird immer rechts-bündig angeschlossen, also Stecker"anschlag" da wo der Minus des Akkukabels auch eingestöpselt wird, nicht auf der linken Gehäuseseite.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Snake

Beitrag von Snake »

ist schonmal echt supi vielen dank
Piccolo FUN

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“