Lipo wird heiß

Antworten
Snake

#1 Lipo wird heiß

Beitrag von Snake »

Hey leute, ich hab mir nen neuen lipo akku gekauft und fliege damit jetzt im piccolo, ich muss sagen, das mein piccolo auch nicht sehr leicht ist. ich hab nen rumpfbausatz drum und fliege den mit M24 tuning blättern. aber der akku wird relativ heiß.
Nicht so, dass er sich aufblähen würde, aber wenn ich ihn aus dem heli hole ist er wirklich sehr heiß. ist das ok, oder mache ich was falsch...
MFG Jens
Piccolo FUN
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]

Lerne jetzt langsam Rundflug und will dann bald Achten fliegen...
Nasenschweben klappt schon bisschen

Leider muss ich alles am Pic ausprobieren weil ich keinen SIM hab
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was ist heiß ? Zum Vergleich : an einem voll aufgedrehten Heizkörper dürfte das Zulaufrohr um 60° haben, die faßt man nicht lange an....
Hast du nicht die Möglichkeit, irgendwie die Temp. etwas genauer zu bestimmen ? Vielleicht nen Bekannten der ein Digi-Multimeter mit Temp.-Fühler hat ?

Wenn der Pic bisl Gewicht hat und die M24 drauf hat der Motor natürlich gut zu arbeiten, ich würde mal versuchen ein Amperemeter einzuschleifen und die Stromaufnahme beim "leichtwerden" zu ermitteln.
Was haste für Steckverbindungen drauf ? Sitzen die ordentlich ? ( Stichwort : Übergangswiderstände -> werden die Stecker warm ? ). Kann auch sein das der Motor seine Milch bald gegeben hat, wenn´s ne Bürste ist. Die halten auch net ewig. Würde ich zumindest mit ins Kalkül ziehen und ggf. frühzeitig tauschen, bevor das Picoboard ( oder der Regler, falls du Boardless-Umbau hast ) abraucht. Wieviel C darf der Akku belastet werden ?

Viele Fragen, ich weiß - aber ggf. nötige Infos.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Snake

Beitrag von Snake »

also der akku war schon gut heiß, aber nicht so heiß wie das zulaufrohr eines heizkörpers. also der akku darf nach internet 8 C und nach packung 6 C. hmmm mein motor ist schon etwas älter und hat auch schon gut bürstenfeuer. aber das das da so funkt ist doch auch normal oder? ne für brushless reicht das geld leider nicht;)
MFG
jens
Piccolo FUN
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]

Lerne jetzt langsam Rundflug und will dann bald Achten fliegen...
Nasenschweben klappt schon bisschen

Leider muss ich alles am Pic ausprobieren weil ich keinen SIM hab
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

flieg den akku nicht zu weit leer (ruhig 20% drin lassen) und er bleibt kühler und lebt länger.

Cu

Harald
Crizz

Beitrag von Crizz »

Yep, so wie Harald schreibt - nicht zu weit leerfliegen. Und bei Gelegenheit mal ne neue Bürste holen und vernünftig einlaufen lassen, dann haste wieder ne Zeitlang Ruhe. Übermäßiges Bürstenfeuer am Kollektor deutet auf schon recht kräftigen Verschleiß hin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“