AGRUMI Hauptrotorwelle Spiel OK ??
#1 AGRUMI Hauptrotorwelle Spiel OK ??
Hallo
Ich hab in meinem V2 eine Agrumi-Hauptrotorwelle eingebaut.
Wenn ich das Hauptzahnrad nun festhalte, kann ich den kopf ca. 10 Grad hin-und herdrehen ...Ist das normal??( original-sicherungsstifte,kopf und HAuptzahnrad).
Es ist nichts ausgeschlagen oder so ( erst ca. 30 min Flugzeit )
Ich hab in meinem V2 eine Agrumi-Hauptrotorwelle eingebaut.
Wenn ich das Hauptzahnrad nun festhalte, kann ich den kopf ca. 10 Grad hin-und herdrehen ...Ist das normal??( original-sicherungsstifte,kopf und HAuptzahnrad).
Es ist nichts ausgeschlagen oder so ( erst ca. 30 min Flugzeit )
- Crazy Pilot
Servus,
das liegt wahrscheinlich eher am Kopf (jede Menge Spiel) als an der Welle...
das liegt wahrscheinlich eher am Kopf (jede Menge Spiel) als an der Welle...

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

- Crazy Pilot
Herzlich willkommen im Forum übrigens! 

Gruß,
Yannik
Yannik

mhh... ich hab auch ein wenig Spiel. kann nur grad nicht sagen wieviel Grad, da ich mein pic zerlegt hab.
EDIT: Herzlich Willkommen im Forum
greez Martin
EDIT: Herzlich Willkommen im Forum

greez Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Also ich habe auch noch einige Grad Spiel, obwohl ich mittlerweile einen stärkeren Stift verwende. Ich habe allerdings schon etliche Flugsunden damit und habe keine Probleme, daß das Spiel sich vergrößert.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
hi pgroll,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum
das mit dem spiel finde ich schon heftig.
könnte es sein, das ein lager der rotorwelle aus dem sitz gerutscht ist
oder wo hast du das spiel den genau
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum

das mit dem spiel finde ich schon heftig.

könnte es sein, das ein lager der rotorwelle aus dem sitz gerutscht ist

oder wo hast du das spiel den genau

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
merci für die vielen Antworten und den netten Empfang
Das Spiel verteilt sich ueber beide Verbindungsstellen gleichmäßig;dh wenn ich die Rotorwelle fixiere kann ich den Kopf ca 5grad nach rechts und links drehen und das gleich gilt für das Hauptzahnrad...
Wie gesagt ausgeschlagen ist nichts, und wahrscheinlich ist das auch völlig normal und macht gar nichts, wollte nur schaun , ob das bei allen so ist oder ich evtl dickere Sicherungsstifte nehmen sollte...
Das Spiel verteilt sich ueber beide Verbindungsstellen gleichmäßig;dh wenn ich die Rotorwelle fixiere kann ich den Kopf ca 5grad nach rechts und links drehen und das gleich gilt für das Hauptzahnrad...
Wie gesagt ausgeschlagen ist nichts, und wahrscheinlich ist das auch völlig normal und macht gar nichts, wollte nur schaun , ob das bei allen so ist oder ich evtl dickere Sicherungsstifte nehmen sollte...
moin pgroll,
also wie schon geschrieben, ich finde das dieses spiel schon heftig ist
wenn sich das spiel über beide verbindungsstellen gleichmässig verteilt, stimmt an deinem dom (also da wo die welle durchläuft) etwas nicht. entweder haben die lager zuviel spiel im lagersitz oder sie sitzen nicht richtig in diesem.
ich hatte gerade an meinem fp mal das spiel mit der hand getestet. da tut sich nix und ich denke auch, wenn du am hauptzahnrad dieses enorme spiel hättest, hättest du probs mit der übertragung vom motor zum hauptzahnrad.
oder verstehe ich deine aussage nicht

also wie schon geschrieben, ich finde das dieses spiel schon heftig ist

wenn sich das spiel über beide verbindungsstellen gleichmässig verteilt, stimmt an deinem dom (also da wo die welle durchläuft) etwas nicht. entweder haben die lager zuviel spiel im lagersitz oder sie sitzen nicht richtig in diesem.
ich hatte gerade an meinem fp mal das spiel mit der hand getestet. da tut sich nix und ich denke auch, wenn du am hauptzahnrad dieses enorme spiel hättest, hättest du probs mit der übertragung vom motor zum hauptzahnrad.
oder verstehe ich deine aussage nicht

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
...also am Kopf selber habe ich auch ein ziemlich großes Spiel das kommt eher bei mir von der stelle wo die Lager für den Rotorkopf sitzt, aber an der Welle habe ich kein Spiel, wenn die Welle sich auch noch bewegen lässt hast du eventuell irgendwo das Plastiklager vergessen nach dem Umbau, unten ?? z.B. anders kann ich mir das Spiel am Kopf und mit Welle nicht vorstellen
Gruß
Richard

Gruß
Richard
derzeit: Sim

vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt:
man nimmt NUR die welle mit Zahnrad und Rotorkopf, drücke die SIcherungsstifte vorsichtig durch und hält das Zahnrad jetzt fest und dreht
vorsichtig am Rotorkopf nach rechts und links und stellt fest, dass sich der kopf etwas bewegen lässt...
Wie gesagt ich denke, dass das Spiel ganz normal ist und flieg einfach damit.....
man nimmt NUR die welle mit Zahnrad und Rotorkopf, drücke die SIcherungsstifte vorsichtig durch und hält das Zahnrad jetzt fest und dreht
vorsichtig am Rotorkopf nach rechts und links und stellt fest, dass sich der kopf etwas bewegen lässt...
Wie gesagt ich denke, dass das Spiel ganz normal ist und flieg einfach damit.....
hi pgroll,
ob das spiel nun normal ist oder nicht weis ich nicht
ich habe es so noch nie getestet
das spiel wird sich aber auf jeden fall reduzieren, wenn du den antriebsstrang im dom montiert hast, da ja das hauptzahnrad nach ganz oben durch das kugellager geschoben wird und von oben über dem zweiten lager am besten mit einem stellring gesichert wird.
ob das spiel nun normal ist oder nicht weis ich nicht

das spiel wird sich aber auf jeden fall reduzieren, wenn du den antriebsstrang im dom montiert hast, da ja das hauptzahnrad nach ganz oben durch das kugellager geschoben wird und von oben über dem zweiten lager am besten mit einem stellring gesichert wird.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
hi,vorsichtig am Rotorkopf nach rechts und links und stellt fest, dass sich der kopf etwas bewegen lässt...
das kann schon mal vorkommen bei so viel bohrungen.2x im zahnrad,2x in der welle und 2x im zentralstück.es ist aber weiter nicht schlimm.wenn es dich sehr stört,kannst du ja versuchen einen etwas dickeren stift zu benutzen...büroklammern gehen recht gut.

Zuletzt geändert von Agrumi am 13.04.2005 13:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)