Hey leute,
ich hab den robby lipoly equalizer und lade meine akkus über den equalizer mit dem xpeak 3 plus. bei dem equalizer werden die ladungsunteschiede der zellen in form von leuchtzeichen der leds angezeigt. nach dem ladevorgang zeigt der equalizer immer noch einen zellenunterschied zwischen den zellen an, muss ich den akku echt nach jedem ladevorgang neu equalizen? weil das dauert nach dem laden immer noch 1.5 std.... oder ist das ok wenn man ihn einfach nur damit lädt?... GLG Jens
Lipo Balancer
#1 Lipo Balancer
Piccolo FUN
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]
Lerne jetzt langsam Rundflug und will dann bald Achten fliegen...
Nasenschweben klappt schon bisschen
Leider muss ich alles am Pic ausprobieren weil ich keinen SIM hab
[Umgebaut auf Direct Drive; M24 Rotorblätter, Tunigmotor G-310; Lipo Akku; Bell UH-1D Rumpfbausatz]
Lerne jetzt langsam Rundflug und will dann bald Achten fliegen...
Nasenschweben klappt schon bisschen
Leider muss ich alles am Pic ausprobieren weil ich keinen SIM hab
Mach dir keinen Kopp, der Unterschied ist meist im Bereich von 1/100 V, der Equalizer hat zwei kleine Nachteile :
1.) Der Balancingstrom ist relativ gering ( reicht aber i.d.r. voll aus )
2.) durch 1.) kommt es zu recht langem "nachbalancieren", wobei immer wieder andere Zellen angeglichen werden - i.d.r. wirst du den Akku dann auch nicht wirklich voll haben.
Wie gesagt, die Zellenunterschiede sind aber marginal und stören nicht wirklich, einfach nach Ladeschluß abklemmen und gut isses. Der Jamara macht ja wenigstens bisl Akustik, wenn er Ladeende meldet. Mußt den Akku nicht unnötig dranlassen.
1.) Der Balancingstrom ist relativ gering ( reicht aber i.d.r. voll aus )
2.) durch 1.) kommt es zu recht langem "nachbalancieren", wobei immer wieder andere Zellen angeglichen werden - i.d.r. wirst du den Akku dann auch nicht wirklich voll haben.
Wie gesagt, die Zellenunterschiede sind aber marginal und stören nicht wirklich, einfach nach Ladeschluß abklemmen und gut isses. Der Jamara macht ja wenigstens bisl Akustik, wenn er Ladeende meldet. Mußt den Akku nicht unnötig dranlassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !