Angst vor´m Fliegen

MBC

#1 Angst vor´m Fliegen

Beitrag von MBC »

Hallo Piloten!

Hilfe! Angst!! Nachdem ich lange Zeit Koax geflogen bin, habe ich in den letzten zwei Monaten aufgerüstet. Ich bin nun stolzer Besitzer eines hier im Forum erworbenen gebrauchten LMH 120 und eines E-Sky Belt. Erste Versuche mit Schweben und Rutschen habe ich hinter mir, erste Crashs ebenso. Die Crashs mit dem wirklich robusten LMH, nun gut, der verträgt das, der Rest wird mit Epo-Harz-Kleber wieder hergerichtet. Aber trotzdem: Ich habe mittlerweile echte Hemmungen, das Teilchen zum Abheben zu bringen. Was ist wenn er wieder fällt? Was ist dieses mal kaputt? Danach immer wieder die Gedankenspielchen: "Bin ich eigentlich zu doof"? Danach ist dann erst mal zwei Tage Funkstille zwischen dem Heli und mir, dann kommt er auf den Tisch, wird repariert, und der Spass geht von vorne los. Kennt ihr das? Wie war das bei euch? Ist das gar normal?
Gruß,

Michael

Helis: LMH 120 und E-Sky Belt
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Ja,denke ist Normal.
Jeder hat mal Angefangen,und hatte Schieß,und immer die Blöden
Gedanken usw.
Auch wenn du sicher Fliegen kannst,nen Chrash Baust,werden die ersten Flüge danach etwas Seltsamm,bzw Ängstlicher.

Ich Denke dann so,Rede mir ein:Gibt sehr sehr viele Menschen,die Verhungern,gibt viele Menschen die sehr Krank sind,und gar nicht die

Möglichkeit haben,über ein Hobby Nachzudenken.
Und ich stehe jetzt hier,mehr oder weniger Gesund,und mache mir Blöde
Gedanken,ob mein Spielzeug vieleicht kaputt geht oder nicht??

Solche Gedanken Helfen zumindest mir,andere Gedanken Auszuschalten!.

Positiv Denken Hilft auch,nicht nur beim Fliegen.Wenn ich Ständig Denke
an ein Chrash,wird's auch passieren.Ich Rede mir ein,ich Chrashe nicht,
warum auch?
Also,Denke Positiv und nehm dir selber nicht den Spaß.
Winke Harry
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

denke Du könntest Dir eine Flugschule suchen! Hilft ungemein.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
MarineFighter

Beitrag von MarineFighter »

Moin liebe RHF User,
ich bin zwar noch net schlimm verunglückt. Muss dazu aber sagen,dass ich übers Heck Schweben noch net hinaus bin. Da kommt irgendwie keine Steigerung mehr. Habe halt immer bammel. Ist ja auch normal.
Ansonnsten am Sim üben, oder Flugschule.
Einen Kollegen der einem mal auf die Sprünge hilft.

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i

http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Bin für nen Simulator, da kann man dann auch alles üben...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Crazy Andy

Beitrag von Crazy Andy »

Hi MBC!
Ich würde mir jemanden aus deiner näheren Umgebung suchen der dir vielleicht Hilft im Sinne von Lehrer/Schüler Modus oder wie schon oben genannt halt eine Flugschule!

Ich bin auch noch totaler Anfänger und hab auch noch angst um meine Modelle und unvorhersehbare Situationen beim Fliegen! Trotzalledem solltest du versuchen deine angst zu überwinden. Lies dir mal ein bisschen im Forum die Erfahrungsberichte durch und füge evtl. Fragen dazu wenn dir etwas nicht klar ist! (Nicht sinnlos wegen jeder Frage einen neuen Thrad öffnen). Ich bin mit der Zeit durch das Forum auch viel schlauer geworden und den selben Effekt wird es bei jedem geben denke ich. Übe nur viel weiter....

Achso, lege dir eventuell einen SIM zu. Dort kannst du die verschiedenen Arten des Fliegens üben (Nasenschweben, Seitenschweben usw.). Werde mir demnächst wohl den G3 besorgen aber jeder muss ja selbst entscheiden! :)

Wie gesagt: ,,Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber unsere Helis schon!´´ :)

P.S: Ich wünsche Dir noch viel Spaß und viel Erfolg!!!!!
3d

Beitrag von 3d »

vielleicht solltest du mit etwas besserem anfangen?
was gut und stabil fliegt?

ein MP E XL vstabi mit 12s 5000er kokam für den anfang.
damit wirst du dir automatisch 10x so viel mühe geben ihn heile zu lassen.

beim LMH hat man ja gar keine motivation nicht zu crashen :oops:
Kennt ihr das? Wie war das bei euch? Ist das gar normal?
ich habe am simulator geübt. so lange bis ich sicher fliegen konnte.
kann ich nur empfehlen.
(klingt komisch, ist aber so) :wink:

wichtig ist: du musst viel zeit und geduld aufbringen.
TDR
lumi

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben: beim LMH hat man ja gar keine motivation nicht zu crashen
.
LMH ist Kult :!: Sag nichts gegen unseren LMH :evil:

Bild
3d

Beitrag von 3d »

krasse heckblätter :D
TDR
robin-1712

Beitrag von robin-1712 »

hey!

mein schöner rex hate nen absturz durch ne funkstörung...natürlcih ist das ******* aber was will man machen? im moment fliege ich vom verein aus in einer halle aber ich traue mich trotzdem nicht so zu fliegen wie vorher aus angst vor nem neuen absturz.
denke das ist normal. die angst, und vor allem das geld, fliegt immer mit! aber man kann absütze nciht verhindern. nur vorsichtig fliegen und nciht übermütig sein um die anzahl der abstürze so gering wie möglich zu halten ;-)
aber nicht aufgeben !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Ich bin bei einem der ersten Flüge abgestürzt weil ich übermütig wurde.

Jetzt bin ich sehr vorsichtig geworden und übe immer bis ich eine Sachen sicher kann.

Das geht zwar langsam vorwärts, aber ich fühle mich sicher dabei.

Und wenn er mal wieder abstürzt, das ist das halt Pech, gehört dazu. Es heisst ja "Modellbau" und nicht "Modellfliegen" !

Im Sim übe ich zur Zeit eher selten.

Also MBC, setze Dir kleine Ziele und übe dann ! Hau rein !!!

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
lumi

Beitrag von lumi »

robin-1712 hat geschrieben:hey!

mein schöner rex hate nen absturz durch ne funkstörung...natürlcih ist das ******* aber was will man machen? im moment fliege ich vom verein aus in einer halle aber ich traue mich trotzdem nicht so zu fliegen wie vorher aus angst vor nem neuen absturz.
denke das ist normal. die angst, und vor allem das geld, fliegt immer mit! aber man kann absütze nciht verhindern. nur vorsichtig fliegen und nciht übermütig sein um die anzahl der abstürze so gering wie möglich zu halten ;-)
aber nicht aufgeben !
:wink: Der LMH kommt regelmäßig mal runter. Die Hauptrotorwelle ist in CV Qualtät gehärtet (abgesägter Schraubendreher) und er fliegt immer noch echt Suppi. Innerhalb von 1 Jahr haben wir einen Schraubendreher, ein CFK Rohr und einen Satz Rotorbletter (vorn und hinten) in den Heli investiert. Kannst Du das von deinem Rex auch behaubten.

Gruß Wendy
enedhil

Beitrag von enedhil »

Also, was ihr so alle beschreibt, kenn ich auch. Durch Übermut habe ich meinen MT auch schon in den Acker gerammt und danach hatte ich echt schiß vor dem nächsten Abheben. Zusätzlich dann die Fragen, ob ich wirklich alles wieder ordentlich eingestellt habe usw. Leider habe ich hier keinen erfahrenen Heli-Piloten in meinem Umfeld und bin auf mich allein gestellt. Jetzt im Winter habe ich aber sehr viel am Sim geübt. DAs kann ich nur jedem Anfänger empfehlen. Auch wenn es nicht 100%ig das gleiche ist wie Reallife-Fliegen, aber man bekommt ein Gespür für die Steuerung und lernt, auch in heiklen Situationen Ruhe zu bewahren und instinktiv richtig zu steuern.
Seitdem fleige ich etwas unbeschwerter und vor allem mit mehr Höhe. Dann hat man doch etwas mehr Zeit zum reagieren. UAf der anderen Seite war mein Absturz auch extrem wichtig für mich. 1. habe ich so den Heli wirklich in- und auswendig kennengelernt und kenne die Teile fast mit Vornamen und 2. werde ich nicht mehr so schnell übermütig und gehe es langsamer an. Es hat also auch gute Seiten, wenn man mal den Heli in den Acker schmeißt.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
MBC

Beitrag von MBC »

Guten Morgen,

danke für die vielen netten Antworten! Ich sehe, euch geht oder ging es ähnlich. Nu gut, dann werde ich jetzt wieder von vorne loslegen und erst mal versuchen in niedriger Höhe zu schweben, in der Hoffnung, daß er nicht zur Seite wegkippt.
Gruß,

Michael

Helis: LMH 120 und E-Sky Belt
Diver

Beitrag von Diver »

MBC hat geschrieben:Guten Morgen,

danke für die vielen netten Antworten! Ich sehe, euch geht oder ging es ähnlich. Nu gut, dann werde ich jetzt wieder von vorne loslegen und erst mal versuchen in niedriger Höhe zu schweben, in der Hoffnung, daß er nicht zur Seite wegkippt.
Hallo,

hm. Also ich habe mein ersten Hubi nur geschrottet, weil ich mich nicht in die Höhe getraut habe. Höhe ist wichtig. Du mußt nur aufpassen das er nicht irgendwann genau über Dir steht. Am besten immer einige Meter weit weg. Ruhig auf Augenhöhe schweben und immer das Heck zu Dir. Das ist wichtig. Wenn Du nicht lange in die Höhe kannst dann nur kurz und kontrolliert. Dann in Heckansicht nach links / rechts hin und her. UNd irgendwann leicht schräge bis zur Seitenansicht.

Zur Seite kippt ein Hubi normal nicht weg wenn er richtig eingestellt ist. Er driftet halt nur ab. Wichtig ist das sich mal jemand enschaut ob der Hubi das tut was er soll. Mit meinem ersten Hubi (Dragonfly) war ein Lernen unmöglich. Da hätte ich fast aufgegeben.

Nach wie vor --> Flugschule :-)

Gruß und viel Erfolg, Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“