Bei mir hat jedenfalls beim 6100er geholfen das Chassis mit den Aluverbindern zu versteifen.Obwohl ich beim LTG 3 Tapes drunter hatte ging das Prob nicht weg.
Deshalb,versuch mal als Test den 401er ,
und wenns mit dem dann funktioniert würde ich mal mit der Drehzahl testen.
kann sein das sich das System minimal aufschwingt und Du dadurch die feinen Vibrationen hast.
Heck schwingen beim 500ter
#31
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#32
Da kann ich dann nur wiederholen, den Tipp von Finless zu beherzigen: H50051 in die Heckrohrhalterung (dafür sind sie eigentlich nicht, passen aber perfekt rein) statt den laberigen Plastikbolzen zu bauen, seitdem fliege ich mit 35% Empfindlichkeit und 6100er (reicht bei dem voll aus) ohne irgendwelches Schwingen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#33
Roman Hüßner hat geschrieben:Bei mir schwingt auch nichts und ich habe keine Alubolzen drinnen
Roman Hüßner hat geschrieben: Das Aufschwingen bei gewissen Drehzahlen habe ich auch, sieht am Ende vom Flug aus, als würde ich cracken können

401er, ja, da sind 70% wenig.Roman Hüßner hat geschrieben:und fliege sogar mit 70%
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#34
Warum schreibst Du dann "... fliege _sogar_ mit 70%" ? Da vergleichst Du nämlich Äpfel und Birnen (beim 6100 ist zwischen 30-40% ein durchschnittlicher Wert, beim 401 ist 70% relativ wenig)Roman Hüßner hat geschrieben:Finde ich nicht, und solange das Heck bei 70% hält, ist es mir egal, was auf meinem Display steht.
Warum 90% Empfindlichkeit, wenn das Heck auch schon bei 70% steht![]()

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#35
Dann les mal http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=480748#480748Roman Hüßner hat geschrieben:Ich vergleiche überhaupt nichts, denn in meiner Aussage kam nie das Wort "sogar" vor...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#37 Heckschwingen meine Lösung ...
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem mit dem zuckenden Heck. bin sogar bis auf 30% HeadingHold runter gegangen.
Dann habe ich eine Änderung gegenüber dem vorgegebene Setup vorgenommen.
Nummer 5 Trottle response von 3 auf 2 gestellt und seit dem funktioniert das einwandfrei! Auch bei Voll Pitch ist kein wegdrehen o.Ä, festzustellen. Und selbs am Ende des Akkus 2x 3S Saehan 2500 nach ca. 9 min zuckt nichts. HeadingHold ist jetzt bei ca. 60 - 65%. Und da war es echt windig!
Hier die Einstellungen:
1 keine Bremse (1)
2 Electronic Timing Mid-Timing (2)
3 Battery Protection Middle (1)
4 Aircraft Helicopter2 mit Govener Mode (3)
5 Trottle response speed Standard (2)
6 BEC Output Voltage ca.75%==5.8V
ich hatte das selbe Problem mit dem zuckenden Heck. bin sogar bis auf 30% HeadingHold runter gegangen.
Dann habe ich eine Änderung gegenüber dem vorgegebene Setup vorgenommen.
Nummer 5 Trottle response von 3 auf 2 gestellt und seit dem funktioniert das einwandfrei! Auch bei Voll Pitch ist kein wegdrehen o.Ä, festzustellen. Und selbs am Ende des Akkus 2x 3S Saehan 2500 nach ca. 9 min zuckt nichts. HeadingHold ist jetzt bei ca. 60 - 65%. Und da war es echt windig!
Hier die Einstellungen:
1 keine Bremse (1)
2 Electronic Timing Mid-Timing (2)
3 Battery Protection Middle (1)
4 Aircraft Helicopter2 mit Govener Mode (3)
5 Trottle response speed Standard (2)
6 BEC Output Voltage ca.75%==5.8V
Stephan
***
ALIGN T-Rex 500
MX 16s und ein T-REX 500 CF
ALIGN Regler (1-1, 2-2, 3-1, 4-3, 5-2, 6-5,8V (75%))
Taumelscheibenservos FS 502 BB mit Carbonite Getriebe
Gyro Futaba GY401& Futaba Digitalservo S9257 für das Heck
Empfänger: R16 SCAN
***
Flotter Rundflug mit Loopings, Rollen und etwas Rückenschweben
***
ALIGN T-Rex 500
MX 16s und ein T-REX 500 CF
ALIGN Regler (1-1, 2-2, 3-1, 4-3, 5-2, 6-5,8V (75%))
Taumelscheibenservos FS 502 BB mit Carbonite Getriebe
Gyro Futaba GY401& Futaba Digitalservo S9257 für das Heck
Empfänger: R16 SCAN
***
Flotter Rundflug mit Loopings, Rollen und etwas Rückenschweben
#38
wenn es ein harmonisches schwingen ist, dann könnte es am wechselspiel zwischen regler und gyro liegen.
wenn es eher ein sprunghaftes zucken ist, dann entweder mechanische probleme (Gestänge, Lager,.....) oder du hast Störungen vom BEC auf deiner Versorgungsleitung. Da hilft oft ein Filter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=60
Bei den mech. Problemen ist es wichtig die Grundeinstellung sauber hin zu bekommen. Eine gerade Schubstange, keine klemmenden Gelenke, genausowenig Spiel in der Anlenkung. Alles muss leicht, aber ohne merkliches Spiel gehen.
Dann sollte noch das Servo vom Speed zum Gyro passen. Wenn du den LTG6100 mit nem HS-82 betreibst ist das wie mit nem Ferrari einen Anhänger ziehen. Mit der Konfig. solltest du nur ganz wenig Gain und auch nur eine kleine Rotationsrate wählen.
Viel Glück,
Chris
wenn es eher ein sprunghaftes zucken ist, dann entweder mechanische probleme (Gestänge, Lager,.....) oder du hast Störungen vom BEC auf deiner Versorgungsleitung. Da hilft oft ein Filter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=60
Bei den mech. Problemen ist es wichtig die Grundeinstellung sauber hin zu bekommen. Eine gerade Schubstange, keine klemmenden Gelenke, genausowenig Spiel in der Anlenkung. Alles muss leicht, aber ohne merkliches Spiel gehen.
Dann sollte noch das Servo vom Speed zum Gyro passen. Wenn du den LTG6100 mit nem HS-82 betreibst ist das wie mit nem Ferrari einen Anhänger ziehen. Mit der Konfig. solltest du nur ganz wenig Gain und auch nur eine kleine Rotationsrate wählen.
Viel Glück,
Chris