Trainingslandegestell - ja oder nein ?

3d

Beitrag von 3d »

Unsere Lösung sieht so aus, daß wir aus 5 mm Buchenstäben und Styroporkugeln ein einfaches Gestell gebastelt haben
habe ich auch genommen, an den enden aber katzenbällchen (styrokugeln konnt ich nicht auftreiben)

mach die Stäbe max 40cm bei Rexgröße.
ich hatte mit 1m keine probleme.
keine schwingungen und keine negativen flugeigenschaften.
also 1m geht problemlos bei rexgröße. :wink:

(irgendwo hatte ich noch ein video)
TDR
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hatte so nen sog. "Deppenlander" am Pic V2 probiert, war die Hölle. Mit dem Ding bin ich eh nicht richtig geflogen. Die ersten Gehversuche mit dem MT hab ich direkt ohne Zusatzgestell gemacht und es nicht bereut. Eine saubere Einstellung des Helis sowie viel Platz und möglichst kein Wind sind in meinen AUgen für die ersten Erfahrungen wichtiger als ein Hilfsgestell. Ach ja, ebenen Boden hab ich noch vergessen.

Aber das ist lediglich meine persönliche Erfahrung und hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Goldfussel

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Mike

Ich Persönlich finde das ÜLG ganz gut mir hat es schon vor einigen schaden bewahrt bei meinen ersten schwebe versuchen bis hin zu Seiten schweben und zur zeit beim Nasen schweben.

Hat für mich den vorteil wenn ich das Gefühl habe ich verliere die Kontrolle mach ich den Motor aus und lasse ihn mit Auro zum Boden sinken.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

Sooo hab die ersten Schwebeversuche mit Gestell hinter mit. Hab das Gefühl, dass das Gestell den Heli in verschieden Richtungen ziehen will. Bin noch immer am Austrimmen. Nur ganz ohne trau ich mich irgendwie auch nicht :wink:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

So nach ca. 6 Akkuladungen kann ich nun einigermaßen ruhig in einem 3x3m Raum im Bodeneffekt schweben. Ist es nun Zeit das Gestell los zu werden oder doch lieber noch ein wenig länger drunter lassen? Fühle mich eigentlich recht sicher, aber es gibt ja immer eine unbekannte komponente.

Mit Gestell passt er ja nich in den schicken Alukoffer. :lol: :wink:
Der eine rät mir "Machs ab!" der andere "Lass es dran!"

Wann habt Ihr eure Gestelle abgenommen?
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
DimiAC

Beitrag von DimiAC »

Hallo leute...
bin neu hir und hätte auch ein frage was auch mit zutun hat! Bis jetzt bin ich mit den 30-50 € helis geflogen was mitlaweile fast perfect klapt jetzt habe ich mir den carbooon cp bestehlt nun die frage!

werde ich auch ein Trainigsgestell brauchen???

gruss Dimi

sorry für rechtschreibfehler! :oops:
Crizz

Beitrag von Crizz »

Saberhagen hat geschrieben:
Wann habt Ihr eure Gestelle abgenommen?
Ich hab nie eins gebraucht, und am MT hab ich nie eins montiert, nachdem ich 2x versucht hatte, meinen Pic V2 damit zu schweben - und es beide male na Katastrophe war.

Okay, du hast mit nem Deppenlander ne größere Aufstellfläche, aber das isses auch schon. Das Ding hat nicht nur Vorteile, deshalb hab ichs beim MT einfach drauf ankommen lassen - und was ich bisher an Schäden hatte hätte mir auch das Hilfsgestell nicht verhindert.

Aber entscheiden mußt du das für dich allein. Wenn du dich sicher fühlst, tu es. Wenn du wieder unsicher wirst und dich mit dem Ding wohler fühlst, mach es wieder dran.

Aber orientier dich am besten nicht an dem, was andere dazu sagen - denn Du allein mußt wissen, ob du dich dazu bereit fühlst. Du probierst ja auch keinen Looping, wenn irgendwer schreibt das man das nach 5 Stunden können müßte ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rabo381

Beitrag von rabo381 »

Hallo,
ich bin selbst noch Anfänger. Ich habe für die ersten Versuche mit meiner HBK2 auch ein Landegestell verwendet. Mir hat es viel Geld gespart. Leider war ich so übermutig, dass das Landegestell meine Fehler auch nicht mehr ausgleichen konnte.
Ich habe seit kurzem den T-Rex 450. An diesem habe ich kein Landegestell und werde auch keins Montieren, denn ich bin davon überzeugt, dass alle Fehler, die nach dem Heckschweben kommen durch ein solches nicht gefangen werden.
Gruß
Ralf
ThreeDee NT TOT Bild Organspenden rettet Leben!!!
Align T-Rex 450S Mutiert zu SE V2 Bild
Honey Bee King 2 RTF (a.D.) Brushless Regler + Motor Bild
Silverlite PiccoZ (a.D.) Sky Challenger Set Bild
Kyosho CalmatoBild
Pilatus Segler Spannweite 1,4m. F-Schlepp Minimag schleppt Pille
Multi Funjet

Verein
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“