LCD ausbauen und hintergrundbeleuchten

Antworten
steffen 2.0

#1 LCD ausbauen und hintergrundbeleuchten

Beitrag von steffen 2.0 »

Nachdem ich jetzt Ferien hab, und es noch ein bischen dauert bis an ein RN board rankomme, hab ich mir vorgenommen meinen neuen Taschen rechner zu modden, insbesonders Display hintergrundbeleuchtung. Leider komm ich nicht mal so weit :cry: :x

das display ist auf einer metallplatte aufklebt, diese wiederrum auf der platine (da hab das teil schon runter). Auf der metalplatte ist das aber ohne spalt verklebt, oder mit nem mini kleinen, bei der platine war das einfach doppelseitiges klebeband. Zu allem überfluss ist das display auch selbst auf einer glasscheibe (ich vermute mal :D ) und mit so nem blauen zeugs verklebt... vorallem befürchte ich das die refelektionsfolie da dazwischen ist :evil: vielleicht erkennt ja jemand was auf den fotos.

Hat jemand ne ahnung wie das teil da abbekomme? mit föhnen aufwärmen geht nicht, bzw. hab ich aufgehört als das display schwarz wurde :shock: geht aber wieder und is wieder durchsichtig.

vielleicht mit nem dünnen draht? kleines teppichmesser is zu dick, da spliter das glas (is an der seite schon passiert, aber nur nen mini kleiner knacks, kaum der rede wert)

Als alternative hab ich mir überlebt seitlich smd LEDs draufleuchten zu lassen, falls sich das allerdings als richtig erweist mit der reflektorfolie wird das auch hinfällig oder?

Und was mach ich wenn das diplay zerstöre? contorller is direkt auf dem kabel, kann ich dann nen neuen kaufen oder? (80€ :? :x )

Und noch was :wink: geht so nen el inverter mit 9,8V ? oder brauch der 12V? und gibts festspannungsregler auch für höhere spannungen? (von 6V auf 12V)

so vielen Dank schonmal fürs lesen :wink: und hoffentlich nen paar tipps oder alternativ ideen

grüße Steffen
Dateianhänge
leider das einzige gescheite bild, troz guter cam -.-
leider das einzige gescheite bild, troz guter cam -.-
display.jpg (220.39 KiB) 768 mal betrachtet
Crizz

Beitrag von Crizz »

Vergiß es, wenn du die LC-Scheibe runterpopelst is das Display wrack. Bei diesem Displaytyp kannst du keine Beleuchtung realisieren, die Polaristionafolie ist Träger und Klebeschicht gleichzeitig, du bekommst nix dahinter, außerdem müßte die Polaristionsfolie dafür auch geeignet sein ( Transflektiv ). Bei Dsplays mit nem Luftspalt, die auf Moosgummi-Kontaktleisten sitzen, ist das noch halbwegs zu bewerkstelligen, aber bei den abgebildeten Versionen haste da keinen Stich.

Kannst es mit seitlich plazierten 0603 SMD-LEDs probieren ( viel Spaß beim konfektionieren ) oder schaun ob du dir nen Plexirahmen drumherumfrickeln kannst, den du mit zwei, drei Hipower-LEDs normaler Bauform ( aber dafür mit 30000 mcd ) befunzeln kannst. Mußt halt die Schnittkanten ordentlich polieren. EL-Konverter lohnt dabei nicht, womit willst du den denn speisen ? Externer Lipo ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

mhh schade, ich habs schon befürchtet, die ham sich schon verdammt viel mühe geben dass man das nicht verändern kann :evil:

Wenn ich mein mopped wieder hab werd ich mal nen paar leds kaufen und nen trasitor zum schalten und dann werd ich das mal ausprobieren mit dem seitlichen beleuchten. Mit ner normeln 5mm led sah das allerdings gar nicht gut aus, ich glaub wirklich das die refelektionsfolio in der oberen scheibe sitzt, licht geht gut durch aber man sieht von oben nix leuchten :x

notlösung währe das in den Rahmen um das display nen paar leds die dann draufleuchten...

Is echt modding feindlich, sogar der prozessor is eingegossen (und dann noch ziemlich häßlich :x

(lackiert wird trozdem :D )

Ach ja, el konverter hätt ich mit den 4aaa batterrien betrieben :D
Crizz

Beitrag von Crizz »

Naja, good luck beim basteln - und gräm dich net wegen dem Display, die haben sich da keine Mühe gegeben, die haben nur gespaart - ist wohl paar Cent billiger, das en block zu fertigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Projekte“