Gibt es für die 42V eine gesetzliche Grundlage?
http://www.modellflug-online.at/php/inc ... tentid=143
42V Limit?
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Sagt mir leider nichts.Stichwort Schutzkleinspannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung
Hier lese ich was von 60V, dann was von Kinderspielzeug, aber nichts, was mir sagt,ob ich nun an nem 63V Regler auch 63V benutzen darf.
Moin,
die Schutzkleinspannung müßte aber nach meinem wissen 50 V betragen, da es ab 50 V bei entsprender Hz, zu Herzryhtmusstörrungen kommen kann !
Gruß
Uwe
die Schutzkleinspannung müßte aber nach meinem wissen 50 V betragen, da es ab 50 V bei entsprender Hz, zu Herzryhtmusstörrungen kommen kann !
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
genau so ist es, bei reiner Gleichspannug 120V bei Wechselspannugen (auch das was ein Regler/steller erzeugt ist eine Wechselsüpannug) bis 50V effektivert wie die (Österreicher) auf 42V kommen, KA. evtl. irgendwelce Verbandsrichtlinien abgeschrieben und nicht nachgesehen/gedacht?debian hat geschrieben:Moin,
Gruß
Uwe
42V war früher mal. Wurde Schrittweise angehoben. Meines Wissens sind wir gerade bei 60V.
Ob du das mit dem Regler nun darfst oder nicht, was ich eigentlich auch nicht glaube, da du hier kein Gerät hast dass über der Schutzkleinspannung zugelassen ist wäre mir völlig egal, denn die Schutzkleinspannung drückt aus bis zu welcher Spannung hantieren mit Strom Nicht tödlich ist (im Normalfall)
EDIT: Beim Regler handelt es sich zwar um Wechselstrom, was rein geht ist Gleichstrom und der darf auch nicht über der Schutzkleinspannung liegen
Gruß Tim
Ob du das mit dem Regler nun darfst oder nicht, was ich eigentlich auch nicht glaube, da du hier kein Gerät hast dass über der Schutzkleinspannung zugelassen ist wäre mir völlig egal, denn die Schutzkleinspannung drückt aus bis zu welcher Spannung hantieren mit Strom Nicht tödlich ist (im Normalfall)
EDIT: Beim Regler handelt es sich zwar um Wechselstrom, was rein geht ist Gleichstrom und der darf auch nicht über der Schutzkleinspannung liegen
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

Von Gleichspannungsseite ja, von der Wechselspannungsseite unklartracer hat geschrieben:Sagt mir leider nichts.Stichwort Schutzkleinspannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung
Hier lese ich was von 60V, dann was von Kinderspielzeug, aber nichts, was mir sagt,ob ich nun an nem 63V Regler auch 63V benutzen darf.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- ER Corvulus
Eigentlich müssten Elektrogeräte die mit Spannung über dieser Schwelle liegen, gewissen Normen in der Baquausführung (Isolierung, vorgeschriebenes Werkzeug, Abnahme durch prüfstelle usw) entsprechen. D.H. du brauchst theoretisch die Abnahme von einem Sachverständigen (zugelassenen Elektriker-Meister) um so ein Gerät in Betrieb nehmen zu dürfen. Des weiterne, müsstest eigentlich mit Schutzisolierungen arbeiten, Spannungsführende Kabel/Klemmen müssen gesichert sein (die Elektrik muss in einem Schaltschrank sitzen, der beim Öffnen spannungsfrei schaltet) usw...
In <A> wird das anscheinen Ernst genommen.
Habe auch keine Ahnung inwiefern hier die EU-Normen/Richtlinien überhaupt gelten... Ich würde auch gar nicht erst fragen, ehe einem irgendeine Berufsgenossenschaft den Heli von Amts wegen still legt (=verplompt oder gleich mitnimmt..)
Grüsse Wolfgang
grüsse Wolfgang
In <A> wird das anscheinen Ernst genommen.
Habe auch keine Ahnung inwiefern hier die EU-Normen/Richtlinien überhaupt gelten... Ich würde auch gar nicht erst fragen, ehe einem irgendeine Berufsgenossenschaft den Heli von Amts wegen still legt (=verplompt oder gleich mitnimmt..)
Grüsse Wolfgang
grüsse Wolfgang