mc 10 Helitauglich?
#1 mc 10 Helitauglich?
hi,
ich habe nun mit dem Helifliegen angefangen und mich schon durch einige Foren gequält, aber ist nun eine Graupner MC flugtauglich für nen Raptor?
Überall wird geschrieben, dass diverse Programmierungen von Nöten sein und die Gaskurve eingestellt werden muss, stimmt das??
Meine Überlegung wäre, wenn die MC 10 nicht mehr reicht, eine mc 20- taugt die was oder sollte ich eher auf eine MX oder nen anderen Anbieter gehn???
Dank euch Matze
ich habe nun mit dem Helifliegen angefangen und mich schon durch einige Foren gequält, aber ist nun eine Graupner MC flugtauglich für nen Raptor?
Überall wird geschrieben, dass diverse Programmierungen von Nöten sein und die Gaskurve eingestellt werden muss, stimmt das??
Meine Überlegung wäre, wenn die MC 10 nicht mehr reicht, eine mc 20- taugt die was oder sollte ich eher auf eine MX oder nen anderen Anbieter gehn???
Dank euch Matze
Denke mal das die OK ist, fliegen ja selbst welche mit einer MC16/20 und MC 18, ich kenne die MC20 weiter nicht !
Hast du denn schon eine,oder willst du dir eine gebrauchte kaufen !
Gruß
Uwe
Hast du denn schon eine,oder willst du dir eine gebrauchte kaufen !
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
MX-16 aufwärts, MC-16 aufwärts ( wenns Graupner sein soll ), Futaba FC / FX ab Modell 16 aufwärts - drunter würd ich beim Heli nicht anfangen, zwar sind manchmal die Funktionen ausreichend, aber die Programmierugn extrem umständlich - und die paar Euro Unterschied rechtfertigen das nicht 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hallo,
Das mit der MC10 kannst Du vergessen.
Auch die MX12 ist sehr schnell ausgereizt.
Von Graupner geht einiges MC18/20/24 oder MX16
Futaba FC18/28 FX18 FF9 und noch einige mehr.
Multiplex wird von Helipiloten nicht so oft verwendet.
Ist letztendlich eine Geld und Glaubensfrage.
Wenn das Geld knapp ist eher eine gebrauchte FC18 oder MC20 als eine MX12.
Gruß Ralf
Das mit der MC10 kannst Du vergessen.
Auch die MX12 ist sehr schnell ausgereizt.
Von Graupner geht einiges MC18/20/24 oder MX16
Futaba FC18/28 FX18 FF9 und noch einige mehr.
Multiplex wird von Helipiloten nicht so oft verwendet.
Ist letztendlich eine Geld und Glaubensfrage.
Wenn das Geld knapp ist eher eine gebrauchte FC18 oder MC20 als eine MX12.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

Der fehlt vom Prinzip her nix - die Programmierung is nur bisl arg umständlich ( Gesamtes Menu durchscrollen ) und beim Heli kann ne freie Kanalbelegung der Geber sinnvoll sein. Ich hatte ja auch anfangs die MC-12, bin dann auf die FC-18 ( und später FC-28 ) umgestiegen weil mir die Programmierung besser gefiel sowie einige Möglichkeiten, die die MC-12 leider nicht bietet. Aber war nicht wirklich ein "must have", ich würde sie nur nicht unbedingt als Neuanschaffung empfehlen wenn es für ein paar Euro mehr was gibt, das Userfreundlicher ist.
Just my 2 Cents....
Just my 2 Cents....
_________________________________________________________________________________
Mit 90° Anlenkung könnte sogar die mc10 reichen... Also wenn vorhanden... Neu kaufen würd ich für den Zweck auch ne andre...
mc12 geht für normales fliegen auch - und die Programmierung interessiert mich wenig, ich will ja schließlich fliegen. Wenn des Ding mal programmiert ist pasts ja...
mc12 geht für normales fliegen auch - und die Programmierung interessiert mich wenig, ich will ja schließlich fliegen. Wenn des Ding mal programmiert ist pasts ja...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
soweit ich mich erinner eben nicht, wenn sie es kann, dann reicht sie natürlich auch für 120°-Helis...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
die mc10 hat auch nochmal nen gutes stück weniger funktionen wie die mc12 (weil deswegen hab ich glaub ich die mc12
)