"Richtig" Schweben lernen...
Also ists nicht fast egal wie hoch ein heli abstürzt? Der meiste Bums sitzt doch eh hinter den Rotorblättern... und die drehen sich unten genau so schnell wie oben. Hab mittlerweilen die ersten Flips gemacht... da würde ich aber auch nie drauf kommen sowas in Bodennähe zu machen, weil der Heli dann nicht so tief fallen kann. Wer viel Luft zwischen heli und Boden hat hat viel Zeit um was zu korregieren und darf sich Fehler erlauben. Wenn man nah am Boden ist ist jeder Feher fatal...
Kai: "Boar bei dir steht Maniac drauf!!"
Peter: "Ja!"

- Saberhagen
Also finde gerade beim Schweben lernen, wenn man noch kaum ne Ahnung von irgendwas hat, ein Fehler in größerer Höhe fataler ist, als ein Fehler in Bodennähe, wo das Trainingsgestell noch das schlimmste abfangen kann. 

Gruß Mike
HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger
)
Multiplex ROYAL Pro 9
HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.

Multiplex ROYAL Pro 9
Meine Erfahrungen fingen mit DF4 und Pic V2 an. Zuerst Deppenlander drunter und rumgerutscht, Rotorblätter irgendwo gedengelt, Heck gegen irgendwas was im Weg war, mit dem Deppenlander an Unebenheiten angeeckt und verknüppelt..,. läßt sich lange fortsetzen, um´s abzukürzen : Ich hab dann den ersten Aufstieg in 2 m Höhe gewagt, das Ding fing an zu zappeln wie Sau ( lag am Deppenlander, wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht ) und der Flug endete in nem recht deftigen Schaden, da ich mich rettungslos verknüppelte.
Nachdem der Heli wieder instandgesetzt war mußte ja ein Probeflug gemacht werden, also ab in ne Reithalle und ohne Deppenlander getestet - konnte ja nur in den feuchten Sand dotzen. Hat aber auf Anhieb erheblich besser geklappt wie rumgerutsche in Bodennähe oder mit Hilfsgestell.
Dann kam halt Helischule und im August dann das erste "freie Training" ohne "Rettungsleine", von Anfang an beim MT ohne Zusatzgestelle und direkt rauf auf Brusthöhe. Klappte vorzüglich, eine Woche später hab ich mich dann an den ersten laaaangsamen Rundflug um die Kontur einer Wiese gewagt, tja - und dann wurd´s halt immer mal bisl flotter, bis mich der Winter etwas im Tatendrang gebremst hat. Aber ich würde auf jeden Fall die Höhe bevorzugen, wenn man sich da mal etwas verknüppelt ist noch Luft zwischen Heli und Boden, und ein beherzter Griff in den Pitchknüppel hilft, zusätzlich Zeit zu gewinnen - am Boden ist da schnell ein unerwünschter Kontakt in Schräglage erreicht.
Aber ich denke, das kann man nicht pauschalisieren - das muß man für sich ausprobieren. Wenn es am Boden nicht reichtig klappt, einfach mal nen Ruck geben und ein bisl Höhe gönnen. Genauso umgekehrt, wenn man mit der Höhe einfach zu unkonzentriert ist und nix gebacken kriegt erstmal Grundfunktionen mit Boden-Gerutsche geübt.
Der Rest ergibt sich später von allein, man muß nur etwas Geduld mitbringen
Nachdem der Heli wieder instandgesetzt war mußte ja ein Probeflug gemacht werden, also ab in ne Reithalle und ohne Deppenlander getestet - konnte ja nur in den feuchten Sand dotzen. Hat aber auf Anhieb erheblich besser geklappt wie rumgerutsche in Bodennähe oder mit Hilfsgestell.
Dann kam halt Helischule und im August dann das erste "freie Training" ohne "Rettungsleine", von Anfang an beim MT ohne Zusatzgestelle und direkt rauf auf Brusthöhe. Klappte vorzüglich, eine Woche später hab ich mich dann an den ersten laaaangsamen Rundflug um die Kontur einer Wiese gewagt, tja - und dann wurd´s halt immer mal bisl flotter, bis mich der Winter etwas im Tatendrang gebremst hat. Aber ich würde auf jeden Fall die Höhe bevorzugen, wenn man sich da mal etwas verknüppelt ist noch Luft zwischen Heli und Boden, und ein beherzter Griff in den Pitchknüppel hilft, zusätzlich Zeit zu gewinnen - am Boden ist da schnell ein unerwünschter Kontakt in Schräglage erreicht.
Aber ich denke, das kann man nicht pauschalisieren - das muß man für sich ausprobieren. Wenn es am Boden nicht reichtig klappt, einfach mal nen Ruck geben und ein bisl Höhe gönnen. Genauso umgekehrt, wenn man mit der Höhe einfach zu unkonzentriert ist und nix gebacken kriegt erstmal Grundfunktionen mit Boden-Gerutsche geübt.
Der Rest ergibt sich später von allein, man muß nur etwas Geduld mitbringen

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Für das erste rumrutschen mag das auch stimmen, aber irgendwann ist man eben fustriert weil immer wenn man glaubt man hat den heli im griff macht einem der Bodenefeckt einen strich durch die Rechnung und der heli wandert ab und man beginnt an sich und dem Material zu zweifen.Saberhagen hat geschrieben:Also finde gerade beim Schweben lernen, wenn man noch kaum ne Ahnung von irgendwas hat, ein Fehler in größerer Höhe fataler ist, als ein Fehler in Bodennähe, wo das Trainingsgestell noch das schlimmste abfangen kann.
Nur 50 Cm höher ist der Efeckt weg/viel schwächer und der Heli steht wie eine eins. die paar Cm. machen bei einem Absturz den Bock auch nicht fett. bringen aber viel mehr Flugspaß. dann steckt man einen Satz Blätter und Wellen doch gleich viel lockerer weg, wenn einem das fliegen Spaß macht und man merkt das es voran geht.
"Messerscharf" finde ich gar nicht soweit hergeholt wenn man bedenkt das die meisten keine "Rotorblätter" sonden "Blades" fliegen

Blades... Stimmt auch wieder. Naja. Weiß ja jez jeder was gemeint ist/war...
Apropos: Gut geflogen! Da will ich hin!
Apropos: Gut geflogen! Da will ich hin!
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
hmm ich ergänzge: Reflexe vorher am Sim trainierenSaberhagen hat geschrieben:Also finde gerade beim Schweben lernen, wenn man noch kaum ne Ahnung von irgendwas hat, ein Fehler in größerer Höhe fataler ist, als ein Fehler in Bodennähe, wo das Trainingsgestell noch das schlimmste abfangen kann.

Kai: "Boar bei dir steht Maniac drauf!!"

- Saberhagen
In welcher größenordnung sollte für ein 450er der Platz in geschlossenen Räumen sein. Ich meine im Bezug auf die Luftverwirbelungen und Turbulenzen, die der Heli selbst verursacht?
Gruß Mike
)
Multiplex ROYAL Pro 9

Multiplex ROYAL Pro 9
Aber nur wenn wirklich keine Gegenstände in der Nähe sind, die in den WIrkbereich springen könnten. Also Bücherregal, Zimmerpflanzen, Couchen...
_________________________________________________________________________________
- Saberhagen
LOL... ne ich Schweb derzeit bei uns in der Tiefgarage in einer Wendenische. Die ist so ca. 3x3x3m und bekomm nach ne gewissen Zeit echt Probleme sauber zu landen. Im Bodeneffekt schweben iss mittlerweile nicht mehr so das Problem. Eher das sichere Landen nach 7-8 Minuten 

Gruß Mike
)
Multiplex ROYAL Pro 9

Multiplex ROYAL Pro 9
Das Problem kenn ich, ich mach dann einfach eins : beim sinken langsame Vorwärtsbewegung, dann Nick leicht gezogen und Pitch raus - dann isses net ganz so heavy. Hab die Problematik manchmal bei mir hinterm Haus vor der Garage, ist auch so´n recht enger "Schlaucht", und wenn ich dann noch in 1 m Abstand zur Mauer "reinschwebe" tanzt er auch. Solange dabei noch bisl Bewegung im Spiel ist geht das einfacher, denke mal durch das damit verbunde leichte Anstellen des Hauptrotors in der Nickachse wird der Luftstrom ja nichtmehr geerade nach unten geleitet. Kann mich da aber auch irren, ist auch nur mein persönliches Empfinden, vielleicht bilde ichs mir auch nur ein 

Ach wasSeitenschweben : ist es nciht besser, das vorm nasenschweben zu üben?

Am Anfang macht man ja nur ein paar Hüpfer in Bodennähe, da ist es besser niedrig zu fliegen denn man kann einfach Gas wegnehmen wenn der Heli mal wegdriftet. Wenn man dann aber anfängt Gegenzusteuern wenn er Wegdriftet dann kann man sich auch in höhere Höhen wagen (max. 5 m, darüber ist die Fluglage schwerer zu erkennen).
Ich bin auch schon bei Wind (3 bft) geschwebt, da schiesst er schonmal hoch oder runter, sollte man viel Platz haben.
So 20 mal 20 mal 5 Meter.In welcher größenordnung sollte für ein 450er der Platz in geschlossenen Räumen sein ?

Im Ernst : Versuche auf keinen Fall in einem Raum zu fliegen !!!!!! Du brauchst am Anfang viieeel Platz da der Heli ja in alle möglichen Richtungen wegdriftet. Ausserdem steuert man aus R E F L E X zu stark, wenn der Heli in die Nähe eines Möbelstückes kommt.
Ich kann inzwischen mit meinem Mini Indoor auf 3 mal 5 schweben, aber das ging erst dann als das Schweben draussen perfekt war.
Grüße Bernd
PS.: Mit meinem 4#3 schaffe ich es noch nicht im Bodeneffekt zu schweben. Der wird aber noch gepimpt ...
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
- Saberhagen
Keine Angst, ich habe nicht vor, das Ding im Wohnzimmer zu betreiben, schon alleine wegen meinen zwei Katzen nicht. Das ist mir viel zu gefährlich. Mal von derm Lärm abgesehen, meine bessere Hälfte würde mir den Kopf ... naja ihr wisst ja wie das istBerndFfm hat geschrieben:So 20 mal 20 mal 5 Meter.In welcher größenordnung sollte für ein 450er der Platz in geschlossenen Räumen sein ?![]()
Im Ernst : Versuche auf keinen Fall in einem Raum zu fliegen !!!!!! Du brauchst am Anfang viieeel Platz da der Heli ja in alle möglichen Richtungen wegdriftet. Ausserdem steuert man aus R E F L E X zu stark, wenn der Heli in die Nähe eines Möbelstückes kommt.
Ich kann inzwischen mit meinem Mini Indoor auf 3 mal 5 schweben, aber das ging erst dann als das Schweben draussen perfekt war.
Grüße Bernd
PS.: Mit meinem 4#3 schaffe ich es noch nicht im Bodeneffekt zu schweben. Der wird aber noch gepimpt ...

Die "geschlossenen" Räume bezog sich auf die Tiefgarage, und einigermaßen Heckschweben geht langsam. Es ging mir ja hauptsächlich um die Turbulenzen nach 8 Minuten Luftverwirbelung, und die daraus entstehenden Probleme beim Landen

Gruß Mike
)
Multiplex ROYAL Pro 9

Multiplex ROYAL Pro 9
Moin moin,
ich finde das viele hier das Trainningsgestell viel zu schnell verteufeln, das bringt sogar immernoch was wenn man schon fliegen kann und es eigentlich gar nicht mehr braucht. Ich hab damit rückwärtsfliegen trainniert, da konnt ich schon Loops und Rollen. Bei Sachen wo man noch wackelig ist einfach ganz flach in Bodennähe üben, erstens schwieriger wegen Bodeneffekt und wenn man sich verknüppelt einfach absetzen, bei so niedriger Höhe kann nichts kaputt gehen.
Einem totalen Anfänger zu empfehlen sofort auf nen Meter zu steigen ist Unfug, Gerät der Heli in Schräglage krachts in jedem Fall, konnte das gerade live erleben als ich meinen alten Heli verkauft hab und demjenigen ein bisschen half. Gekracht hats immer nur wenn er mal wieder nicht auf mich gehört hat sprich einfach absetzen wenn er sich verknüppelt und nicht zu hoch steigen.
Weglassen kann man das Trainningsgestell wenn man nicht mehr vorhat in Bodennähe zu trainnieren oberhalb der Gürtellinie bringt es nämlich garnichts mehr aber wenn man soweit ist, sucht man die Sicherheit für neue Sachen auch in ausreichender Höhe, hier gilt es natürlich umzuschalten jetzt ist nicht mehr Pitchhebel nach unten reißen die Rettung sondern nach oben, naja außer der Heli liegt grad auf dem Rücken.
ich finde das viele hier das Trainningsgestell viel zu schnell verteufeln, das bringt sogar immernoch was wenn man schon fliegen kann und es eigentlich gar nicht mehr braucht. Ich hab damit rückwärtsfliegen trainniert, da konnt ich schon Loops und Rollen. Bei Sachen wo man noch wackelig ist einfach ganz flach in Bodennähe üben, erstens schwieriger wegen Bodeneffekt und wenn man sich verknüppelt einfach absetzen, bei so niedriger Höhe kann nichts kaputt gehen.
Einem totalen Anfänger zu empfehlen sofort auf nen Meter zu steigen ist Unfug, Gerät der Heli in Schräglage krachts in jedem Fall, konnte das gerade live erleben als ich meinen alten Heli verkauft hab und demjenigen ein bisschen half. Gekracht hats immer nur wenn er mal wieder nicht auf mich gehört hat sprich einfach absetzen wenn er sich verknüppelt und nicht zu hoch steigen.
Weglassen kann man das Trainningsgestell wenn man nicht mehr vorhat in Bodennähe zu trainnieren oberhalb der Gürtellinie bringt es nämlich garnichts mehr aber wenn man soweit ist, sucht man die Sicherheit für neue Sachen auch in ausreichender Höhe, hier gilt es natürlich umzuschalten jetzt ist nicht mehr Pitchhebel nach unten reißen die Rettung sondern nach oben, naja außer der Heli liegt grad auf dem Rücken.

Hallo!
Ich bin lange Zeit mit dem DLG rumgerutscht....
Bodeneffekt? Kannte ich damals nicht! Hatte so gut wie keine Ahnung von irgendwas^^ (Hat sich aber mit der anmeldung an RHF schnell geändert
)
Also bin ich mit dem Carbooon CP (baugleich Blade CP) am Dachboden am Boden rumgerutscht. Nach dem ersten umkippen hab ich ein 1m² (!) großes DLG gebaut. groß genug das der Heli auch mit den Rotorblättern nicht an die Wände kommen konnte....
So bin ich dann, ausgerüstet mit einem LiPo und 4 NiMh ("Rutschzeit mit denen <3 min, aber schnell wieder voll) Stundenlang am Dachboden rumgerutscht, bis ich so weit war, den Heli einen Akku lang in der Luft (wenige cm über dem Boden) zu halten... Auch erste Piros hab ich am Dachboden mit dem DLG gemacht....
Der erste Flug dann im Freien -> steigen über Gras auf über 1m... Ich war paff! Das ding lag plötzlich soooooo zam in der Luft, ich konnte es kaum glauben! Das DLG hab ich dann erst wieder beim T-rex erstflug gebraucht....
Durch das training unter erschwerten bedingungen bin ich zum "schwebeprofi" geworden... Dann wirklich fliegen zu lernen war schwerer! irgendwie hat der Heli ganz automatisch an fahrt verloren und ist brav auf der Stelle geschwebt *g*
cu
Andi - der gerade in nostalgischen erinnerungen schwelgt....
Ich bin lange Zeit mit dem DLG rumgerutscht....
Bodeneffekt? Kannte ich damals nicht! Hatte so gut wie keine Ahnung von irgendwas^^ (Hat sich aber mit der anmeldung an RHF schnell geändert

Also bin ich mit dem Carbooon CP (baugleich Blade CP) am Dachboden am Boden rumgerutscht. Nach dem ersten umkippen hab ich ein 1m² (!) großes DLG gebaut. groß genug das der Heli auch mit den Rotorblättern nicht an die Wände kommen konnte....
So bin ich dann, ausgerüstet mit einem LiPo und 4 NiMh ("Rutschzeit mit denen <3 min, aber schnell wieder voll) Stundenlang am Dachboden rumgerutscht, bis ich so weit war, den Heli einen Akku lang in der Luft (wenige cm über dem Boden) zu halten... Auch erste Piros hab ich am Dachboden mit dem DLG gemacht....
Der erste Flug dann im Freien -> steigen über Gras auf über 1m... Ich war paff! Das ding lag plötzlich soooooo zam in der Luft, ich konnte es kaum glauben! Das DLG hab ich dann erst wieder beim T-rex erstflug gebraucht....
Durch das training unter erschwerten bedingungen bin ich zum "schwebeprofi" geworden... Dann wirklich fliegen zu lernen war schwerer! irgendwie hat der Heli ganz automatisch an fahrt verloren und ist brav auf der Stelle geschwebt *g*
cu
Andi - der gerade in nostalgischen erinnerungen schwelgt....
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008