Softanlauf beim Verbrennerheli?
- Fleischwolf
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#1 Softanlauf beim Verbrennerheli?
Moin Flieger,
von meinem Jazz Regler kenne ich den Softanlauf beim Starten des Helis, der ja die gesamte Mechanik schonend auf Drehzahl bringt.
Wie funktioniert das beim Verbrennerheli?
Nach meiner Vorstellung startet man den Motor in Leerlaufstellung im Autorotationsmodus. Dann schaltet man zum Fliegen den Auro-Modus aus und der Motor beschleunigt auf die eingestellte Drehzahl.
Wenn ich mir das aber mit den Motoren aus meinen Flächenfliegern vorstelle, dann müsste das Hauptzahnrad ziemlich leiden, wenn der Motor schlagartig loslegt...
Habe ich da einen Denkfehler oder gibt es sowas wie Softanlauf auch für Verbrennerhelis?
Grüße,
Georg
von meinem Jazz Regler kenne ich den Softanlauf beim Starten des Helis, der ja die gesamte Mechanik schonend auf Drehzahl bringt.
Wie funktioniert das beim Verbrennerheli?
Nach meiner Vorstellung startet man den Motor in Leerlaufstellung im Autorotationsmodus. Dann schaltet man zum Fliegen den Auro-Modus aus und der Motor beschleunigt auf die eingestellte Drehzahl.
Wenn ich mir das aber mit den Motoren aus meinen Flächenfliegern vorstelle, dann müsste das Hauptzahnrad ziemlich leiden, wenn der Motor schlagartig loslegt...
Habe ich da einen Denkfehler oder gibt es sowas wie Softanlauf auch für Verbrennerhelis?
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#2
Kannst ihn mit der Gaskurve hochlaufen lassen und dann die passende Gasvorwahl mit richtiger Pitch/Gaskurve reinmachen!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#3
genau so geht das. Die Fliehkraftkupplung ist quasi der Softanlauf.Ladidadi hat geschrieben:Kannst ihn mit der Gaskurve hochlaufen lassen und dann die passende Gasvorwahl mit richtiger Pitch/Gaskurve reinmachen!
Habe mal aus versehen in der falschen Flugphase mit Halbgas am Knüppel den Limiter ausgedreht. Das tut einen Schlag, je nachdem wie fest die Rotorblätter sind und wie der Untergrund ist.
Die Fliehkraftkupplung greift von null auf hundert relativ zackig...
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
- Gerald 3007
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#4
Kommt auf deinen Sender an. Ich starte meinen Benziner mit der FX 18 z.B. auf NORM. Alle 5 Punkte auf Standgas. Dann schalte ich auf GV 1. Erster Punkt auf Standgas, zweiter Punkt Schwebedrehzahl, dritter vierter und fünfter Punkt entsprechend.
Hast du aber einen guten guten Sender, kannst du von Standgas auf Schwebedrehzahl mittels einer in Prozenten einstellbaren Servoverzögerung einfach umschalten. Geht z.B. bei einer FX 40 tadellos. Wenn du da den Schalter für die Gasvorwahl umlegst, bewegt sich das Gasservo gaaanz langsam bis zur gewünschten Stellung (Drehzahl). Ob das noch andere Sender können weiß ich nicht. Meine FX 18 kann das zwar auch, jedoch viel zu schnell. Da würge ich fast den Motor ab.
Hast du aber einen guten guten Sender, kannst du von Standgas auf Schwebedrehzahl mittels einer in Prozenten einstellbaren Servoverzögerung einfach umschalten. Geht z.B. bei einer FX 40 tadellos. Wenn du da den Schalter für die Gasvorwahl umlegst, bewegt sich das Gasservo gaaanz langsam bis zur gewünschten Stellung (Drehzahl). Ob das noch andere Sender können weiß ich nicht. Meine FX 18 kann das zwar auch, jedoch viel zu schnell. Da würge ich fast den Motor ab.
Gruß Geri
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#6
Hab grad in seiner Sig gesehen, er hat eine MC 17!! Keine Ahnung, ob die das kann.
Gruß Geri
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#7
Mangels Oberklassesender fummle ich mit Gas und Pitchkurven rum,
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1° und zum fliegen pitch von -5° bis +10° und Gas entsprechend das er Ca. die Drehzahl hält.
Beim Unschalten braucht man nicht darauf zu achten das die Drehzahl 100% stimmt, Ca. reicht.
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1° und zum fliegen pitch von -5° bis +10° und Gas entsprechend das er Ca. die Drehzahl hält.
Beim Unschalten braucht man nicht darauf zu achten das die Drehzahl 100% stimmt, Ca. reicht.
#8
Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?frankyfly hat geschrieben: Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°
Gruss Daniel
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#10
Dafür ist er aber als erster in der Luft.Ladidadi hat geschrieben:Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?frankyfly hat geschrieben: Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°

Gruß Geri
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#11
Geht eigentlich, hab noch keine Kippelerscheinungen gehabt. benutze das aber wie gesagt nnur zum Starten und Hochlaufen lassen, wenn der Heli etwas Drehzahl hat (Ca. 25-30% Gasgerade) schalte ich um, gibt dan einen kleinen Ruck auf Ca.40% und dann ab.Ladidadi hat geschrieben:Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?frankyfly hat geschrieben: Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°
#12
Moinsen,
mal noch was: hängt auch davon ab ob man irgendwo fiese Resonanzen hat. Mit den grauen Dämpfergummis im Rex gabs keine Probleme. Mit den schwarzen Gummis muß ich beherzt zackig auf Drehzahl kommen. Da ist irgendwo ein fieser Punkt wo ich schnell vorbei muß.
Und noch ne Variante, etwas offtopic:
Zum Anlaufen habe ich Flugphase 1. Dort automatisch Normalmode am Kreisel damit hier auf keinen Fall was wegdreht wie der Zufall es möchte. So ist das Heck immer in Mittel, bzw. Neutralstellung. Wenn der Vogel schwebt schalte ich auf Phase 2 um, Rundfluggaskurve. Damit dann auch automatisch auf HH am Gyro.
Gruß Diver
mal noch was: hängt auch davon ab ob man irgendwo fiese Resonanzen hat. Mit den grauen Dämpfergummis im Rex gabs keine Probleme. Mit den schwarzen Gummis muß ich beherzt zackig auf Drehzahl kommen. Da ist irgendwo ein fieser Punkt wo ich schnell vorbei muß.
Und noch ne Variante, etwas offtopic:
Zum Anlaufen habe ich Flugphase 1. Dort automatisch Normalmode am Kreisel damit hier auf keinen Fall was wegdreht wie der Zufall es möchte. So ist das Heck immer in Mittel, bzw. Neutralstellung. Wenn der Vogel schwebt schalte ich auf Phase 2 um, Rundfluggaskurve. Damit dann auch automatisch auf HH am Gyro.
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#14
mit dem softanlauf??Wie funktioniert das beim Verbrennerheli?
ist einfach, bau auf Lipos um



Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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