Frage wg. KFZ-Versicherung

Sonic_1579

#1 Frage wg. KFZ-Versicherung

Beitrag von Sonic_1579 »

Hallo Leute,

also hab da mal ne Frage:

Habe meinen Führerschein seit gestern (der normale kein BF 17)

Darf ich das Auto von meinem Opa fahren, wenn er nebendran sitzt ?

Achja und noch etwas das Auto ist nicht auf Fahranfänger angemeldet!!!

Nur damit ich abgesichert bin, falls mal was passiert!

Danke für die Antworten.
Gruß Julian

Logo 500 // KDS 450 SD FBL
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Julian
.
Habe meinen Führerschein seit gestern (der normale kein BF 17)

Darf ich das Auto von meinem Opa fahren, wenn er nebendran sitzt ?

Achja und noch etwas das Auto ist nicht auf Fahranfänger angemeldet!!!

Nur damit ich abgesichert bin, falls mal was passiert!
Herzlichen Glückwunsch zu dem erworbenen Führerschein .. Willkommen im Straßenverkehr.
.
Solange Dein Opa bei seiner Versicherung den Hinweis noch nicht gegeben hat, dass Du damit fahren möchtest obwohl er vielleicht daneben sitzt ..
besteht kein Versicherungsschutz.
.
Nach heutigem Recht liegt die Altersgrenze bei 24 Jahren und dies ist bei Dir noch nicht gegeben.
.
.
Klartext:
.
Wird ohne Versicherungsschutz gefahren so haben beide ..
Dein Opa und Du die "A****karte" gezogen
..
.
.
Lass es bitte vorher Versicherungstechnisch abklären.. übrigens handle/denk immer auch an "Null - Promille Alkohol" ..

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
RT1150

Beitrag von RT1150 »

Hallo Julian ,
Glückwunsch zum FS . Das mit dem Fahren würde ich auch erst mal lassen und vorher mit der Vers. reden . Vermutlich muß Dein Opa seine Vers. dementsprechend umschreiben lassen .
Da Deine Frage zeigt , das Du vernüftig an die Sache rangehst ( erst Denken , dann Handeln ) werden ein paar Tage warten hoffentlich nicht allzu schwer fallen .
Aber Deinen Heli wirst Du ja auch nicht ohne Vers. fliegen .
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Crizz

Beitrag von Crizz »

Erstmal die Versicherungspolice durchlesen, da steht´s drinne. Bei Einzelfahrern steht meist der bereits genannte Zusatz drinnen. Wenn nix eindeutiges zu finden ist - den VM für die KFZ-Versicherung mal anrufen und nachfragen. Die können dann auch ggf. direkt Auskunft geben, ob sich die Versicherungsbeiträge dann großartig ändern bzw. in welchem Bereich ( denn teurer wird´s mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Nach heutigem Recht liegt die Altersgrenze bei 24 Jahren und dies ist bei Dir noch nicht gegeben.

Hä???
Was soll das sein und wo soll das stehen??

Jeder VN KANN einen jüngsten Fahrer benennen, muss er aber nicht, dann kann jeder das Auto fahren.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die Mindest-Alter-Klausel ( in meinem Vertrag : 23 Jahre ) findet sich i.d.r. dann, wenn das Fahrzeug auf eine Einzelperson ( bzw. Ehegatten )versichert ist, d.h. der VN angibt das er das Fahrzeug zum größten Teil selber führt und die Nutzung durch andere Personen äußerst selten ist. Der Versicherer baut dann meist so ne Klausel ein damit das Fahrzeug nicht einfach an unerfahrene junge Fahrer überlassen wird, denn mit dieser geschlossenen Risikogruppe ( Einzelfahrer ) wird ein entsprechender Rabatt gewährt, weil davon ausgegangen wird das der Eigentümer auf sein Fahrzeug anders achtet als Dritte.

Das war jetzt viel Amts-Deutsch, aber anders kriegt man´s schlecht auf den Punkt. Ich hoffe es war trotzdem verständlich :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mic1209

Beitrag von mic1209 »

@Crizz

Das ist ja das, was ich oben schrieb, man KANN es angeben, MUSS aber nicht. Das dient ja lediglich der Senkung der Beiträge.

Das ist aber kein Gesetz oder ähliches.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nö, Gesetz is das nicht. Wie gesagt, die meisten wollen ja möglichst wenig Beitrag zahlen - die geben dann an, das Fahrzeug alleine zu fahren. Dann macht die Versicherung automatisch den Eintrag. Als Fahranfänger biste bei Eigenversicherung heute ja irgendwo zwischen 175 % und 200 % Beitragssatz - von daher lohnt es sich, bereits mit 16 ein Moped anzumelden, um später den Rabatt auf die KFZ-Versicherung zu übernehmen. Ich hab auf dem Weg mit ner wenig genutzten, 28 Jahre alten, 500er Kawa die Prozente für meine Zweitwagenversicherung gedrückt - der Hobel stand eh nur rum, und die paar Euro Versicherung waren billiger als nach 2 Jahren wieder mit den gleichen Prozenten weiterzufahren ;)

Sonic_1579

Beitrag von Sonic_1579 »

Danke Danke für die Glückwünsche :D

Ich werde das Auto nicht ummelden lasse wenn ich eh nur 5 mal im Jahr damit fahre :wink:

So morgen gehts erst mal ans Auto kaufen *juchu* :lol: :lol:
Gruß Julian

Logo 500 // KDS 450 SD FBL
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Glückwunsch zum FS und Dein Opa sollte "Fahrer unter 23" bei der Versicherung angeben. Das wird zwar etwas teurer, aber so seid Ihr auf der sicheren Seite.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
trexter

Beitrag von trexter »

BIGJIM hat geschrieben:.
.
Solange Dein Opa bei seiner Versicherung den Hinweis noch nicht gegeben hat, dass Du damit fahren möchtest obwohl er vielleicht daneben sitzt ..
besteht kein Versicherungsschutz.
.
.
.
Klartext:
.
Wird ohne Versicherungsschutz gefahren so haben beide ..
Dein Opa und Du die "A****karte" gezogen
..
.
.
Lass es bitte vorher Versicherungstechnisch abklären.. übrigens handle/denk immer auch an "Null - Promille Alkohol" ..

:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung wird immer auf ein FAHRZEUG abgeschlossen, nicht auf einen Fahrer. Der Versicherungsschutz ist also immer gegeben, egal wer fährt. Dies geht aus gesetzlichen Vorschriften sogar so weit, das selbst eine nicht gezahlte Versicherungsprämie nicht automatisch zum Ende des Versicherungsschutzes führt.

Was die Versicherung im Falle eines Schadensfalles jedoch tun kann ist eine Vertragsstrafe zu fordern. Diese bewegt sich üblicherweise im Rahmen einer oder mehrerer Beitragssätze, je nach schwere des Verstoßes.

Auch was diese ominöse Altersgrenze sein soll ist mir völlig schleierhaft????

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Crizz

Beitrag von Crizz »

Dann haste evtl. net alles richtig gelesen, ich hatte es weiter oben mal kurz umrissen, das die VS dazu bewegt. Ist wie mit ner Oldtimer-VS, die kriegste auch im Verhältnis gesehen erheblich billiger, weil von besonderer Sorgfalt ausgegangen wird.

Die Versicherer haben ja für fast alles und jedes nen Rabatt, nur net für Vielfahrer - Er-Fahrung wird nicht belohnt sondern bestraft, als Wenigfahrer kriegste umsomehr Rabattt, je weniger du auf der Straße bist ( was´n Blödsinn.... ).
Zuletzt geändert von Crizz am 06.02.2008 11:22:34, insgesamt 1-mal geändert.

trexter

Beitrag von trexter »

Sonic_1579 hat geschrieben: Ich werde das Auto nicht ummelden lasse wenn ich eh nur 5 mal im Jahr damit fahre
Moin,

das würde auch vorraussetzen, das dein Opa dir sein Auto schenkt. :wink:

Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer können zwar durchaus unterschiedliche Personen sein, allerdings würde dies in deinem Fall wohl keinen Sinn machen. Das ist meist nur dann sinnvoll, wenn der Partner oder ähnliches durch einen bestimmten Berufsstand bei einer Versicherung Rabatte eingeräumt bekommt, die der Andere nicht erhalten würde.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
trexter

Beitrag von trexter »

Crizz hat geschrieben:
Die Versicherer haben ja für fast alles und jedes nen Rabatt, nur net für Vielfahrer - Er-Fahrung wird nicht belohnt sondern bestraft, als Wenigfahrer kriegste umsomehr Rabattt, je weniger du auf der Straße bist ( was´n Blödsinn.... ).
Und was ist mit den ganzen Wenig-Fahrern, die sich auf den Straßen tummeln? Je mehr du selber unterwegs bist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir einer von denen ins Auto rauscht. Da hilft dir deine eigene Erfahrung recht wenig. Die meisten Unfälle passieren wohl immer noch auf den Straßen und nicht in der Garage zu Hause... :?

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Raptor-Spy

Beitrag von Raptor-Spy »

Glückwünshe zum Schein, das mit der Versicherung würde ich auch lieber klären den wenn es zu Fall der Fälle kommt sind die heut zu Tage komisch..hat gerade ein Schadens Fall und war nicht mal schuld...was ein teater mit der Versicherung...also lieber nr. Sicher als zu spaet.

Gruß
Mike
Gruß Mike
Sender: Futaba FF-10 2,4 Gig --- Logo 400 V-Stabi --- Logo 600 V-Stabi ---
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“