starker Höhenverlust beim Gieren beim LAMA4
-
#1 starker Höhenverlust beim Gieren beim LAMA4
Hallo
Eigentlich bin ich Schiffsmodellbauer, bin jetzt aber von Heli-Virus infiziert worden und habe mir jetzt einen LAMA 4 zugelegt. In einigen Tests und Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, das man das Teil direkt aus der Schachtel fliegen kann- soll wohl heissen- ohne gross etwas zu verändern ( vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden ).
Ist es normal, das der Heli bei Rechtskurven stark nach unten sinkt, während er bei Linkskurven dazu neigt, recht kräftig zu steigen ?? Das mit dem Gieren ist schon recht heftig bei mir, bei ca. einer 1/4 Umdrehung des Hubis beim Gieren verliere ich - ohne Gegensteuern - fast 1 m Höhe oder gewinne sie ,also entweder Boden oder Decke.
Ausgleichen kann ich das durch Veränderung beim Pitch, aber ich glaubte immer, die Koax-Helis seien so eigenstabil.
Ich hatte das schon in einem anderen Forum geposted, da gingen die Meinungen von .... das ist doch normal bis .... das Ding bei Hersteller reklamieren. Auf Anfrage bei Arkai bekam ich die Antwort, das dies normal wäre, wenn ich aber Video bei zB YouTube oder rcmovie sehe, da stehen die LAMAS aber immer stabil in der Luft.
Bin ich nun nur ein schlechter Pilot ( kann ja sein ) oder gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten ??
Danke für Eure Tips
Klaus
Gruß
Eigentlich bin ich Schiffsmodellbauer, bin jetzt aber von Heli-Virus infiziert worden und habe mir jetzt einen LAMA 4 zugelegt. In einigen Tests und Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, das man das Teil direkt aus der Schachtel fliegen kann- soll wohl heissen- ohne gross etwas zu verändern ( vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden ).
Ist es normal, das der Heli bei Rechtskurven stark nach unten sinkt, während er bei Linkskurven dazu neigt, recht kräftig zu steigen ?? Das mit dem Gieren ist schon recht heftig bei mir, bei ca. einer 1/4 Umdrehung des Hubis beim Gieren verliere ich - ohne Gegensteuern - fast 1 m Höhe oder gewinne sie ,also entweder Boden oder Decke.
Ausgleichen kann ich das durch Veränderung beim Pitch, aber ich glaubte immer, die Koax-Helis seien so eigenstabil.
Ich hatte das schon in einem anderen Forum geposted, da gingen die Meinungen von .... das ist doch normal bis .... das Ding bei Hersteller reklamieren. Auf Anfrage bei Arkai bekam ich die Antwort, das dies normal wäre, wenn ich aber Video bei zB YouTube oder rcmovie sehe, da stehen die LAMAS aber immer stabil in der Luft.
Bin ich nun nur ein schlechter Pilot ( kann ja sein ) oder gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten ??
Danke für Eure Tips
Klaus
Gruß
Absolut normal!
Das gieren wird ja durch Drehzahlabsenkung bzw. -abhebung eines Motors (Rotorebene) erreicht. Deshalb bleibt die Höhe beim gieren nicht konstant da ja nicht der gleiche Auftrieb erzeugt wird.
Schöne Grüße,
Ice
P.S. Und die Dinger fliegen wirklich meißtens aus der Schachtel...
Das gieren wird ja durch Drehzahlabsenkung bzw. -abhebung eines Motors (Rotorebene) erreicht. Deshalb bleibt die Höhe beim gieren nicht konstant da ja nicht der gleiche Auftrieb erzeugt wird.
Schöne Grüße,
Ice
MX-16s, MC-12
ECO 8 mit Tuning, CopterX
ECO Piccollo mit viel Tuning, ECO Piccolo mit DTSM und M24
Graupner 47G mit Tuning
Mikrokopter
Flugkünste: Von Kunst kann man noch nicht sprechen...
ECO 8 mit Tuning, CopterX
ECO Piccollo mit viel Tuning, ECO Piccolo mit DTSM und M24
Graupner 47G mit Tuning
Mikrokopter
Flugkünste: Von Kunst kann man noch nicht sprechen...
Sers!
Sicher - ein höhenverlust / gewinn ist normal...
aber gleich 1m?? erscheint mir echt extrem viel...
Meine V3 Lama hält brav die höhe - ich steuer da sicher unbewust "Pitch" mit, aber wenn sie derartig durchsacken würde, würd ich das merken, denke ich...
fliegst du die Lama out of the box mit der orginalen "Funke" oder verwendest du deine vorhandene?
Ich werd aber mal versuchen, bewusst "Pitch" nicht zu verändern und mal schauen, was meine Lama dann bei gier macht
cu
Andi - der seine Lama nur noch als ersatzdroge bei schlechtwetter missbraucht - aber da mit unverminderter freude an dem Teil
Sicher - ein höhenverlust / gewinn ist normal...
aber gleich 1m?? erscheint mir echt extrem viel...
Meine V3 Lama hält brav die höhe - ich steuer da sicher unbewust "Pitch" mit, aber wenn sie derartig durchsacken würde, würd ich das merken, denke ich...
fliegst du die Lama out of the box mit der orginalen "Funke" oder verwendest du deine vorhandene?
Ich werd aber mal versuchen, bewusst "Pitch" nicht zu verändern und mal schauen, was meine Lama dann bei gier macht

cu
Andi - der seine Lama nur noch als ersatzdroge bei schlechtwetter missbraucht - aber da mit unverminderter freude an dem Teil

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
-
Hallo
Anfangs habe ich die Originalfunke verwendet, zwischenzeitlich nehme ich aber die FX18 von meine Easy Glider ( also doch kein reiner Schiffsmodellbauer ) und habe den Mischer so programmert, das ich 20% Pitch beim Gieren zugebe, damit ist es nicht mehr so extrem.
Was passiert, wenn ich an der 4in1 GAIN verändere ??
Gruß
Klaus
Anfangs habe ich die Originalfunke verwendet, zwischenzeitlich nehme ich aber die FX18 von meine Easy Glider ( also doch kein reiner Schiffsmodellbauer ) und habe den Mischer so programmert, das ich 20% Pitch beim Gieren zugebe, damit ist es nicht mehr so extrem.
Was passiert, wenn ich an der 4in1 GAIN verändere ??
Gruß
Klaus
Sehe ich fast genauso , allerdings ist 1m Absacken schon ziemlich heftig.heli-ice hat geschrieben:Absolut normal!
Schöne Grüße,
Ice
Kann es sein , das Du den Steuerküppel unbemerkt rauf bzw. runter drückst ?
Ansonsten ist die Lama wirklich ein ziemlich gutmütiges und crashresitentes "Spielzeug" .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
-
Hallo
Da gestern und auch heute bei uns fast absolute Windstille herrschte, so habe ich den LAMA mal Outdoor geflogen, alle Mixer ausgeschaltet und los ging's
Und was soll ich sagen ...es ging!!!
Wie Toxic Tear schon sagte, man muss wahrscheinlich - bewusst oder unbewusst - bei jeder Flugbewegung den Pitch mit verändert. Zum Schluss habe ich es auch schon - fast - unbewusst gemacht und dann klappte es auch. Dadurch , das draußen mehr Platz ist, so habe ich auch nicht mehr so hektisch reagiert und dadurch klappte es besser.
Allerdings habe ich jetzt auch die xtreme Blades geflogen, ob es daran lag ??
Dank an alle, die mir geholfen haben
Klaus
Da gestern und auch heute bei uns fast absolute Windstille herrschte, so habe ich den LAMA mal Outdoor geflogen, alle Mixer ausgeschaltet und los ging's
Und was soll ich sagen ...es ging!!!
Wie Toxic Tear schon sagte, man muss wahrscheinlich - bewusst oder unbewusst - bei jeder Flugbewegung den Pitch mit verändert. Zum Schluss habe ich es auch schon - fast - unbewusst gemacht und dann klappte es auch. Dadurch , das draußen mehr Platz ist, so habe ich auch nicht mehr so hektisch reagiert und dadurch klappte es besser.
Allerdings habe ich jetzt auch die xtreme Blades geflogen, ob es daran lag ??
Dank an alle, die mir geholfen haben
Klaus
Ich möchte ja keinem die Illusion nehmen aber die Koxial Heli´s aller Walkera Esky und vom großen C sind nicht Pitch gesteuert! Der Auftrieb wird nur über die Drehzahländerung der beiden Motoren geändert. Bei Pitch gesteuerten Heli´s bleibt die Drehzahl konstant und der Auf- bzw Abtrieb wird durch die Blattwinkeländerung erzeugt. Das "Durchsacken" des Heli´s bei der Richtungsänderung ist völlig normal.
Gruß der Hub Flo
Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Jap! es hat einen Grund wieso ich in meinen Posts "pitch" immer brav mit anführungszeichen schreibeIch möchte ja keinem die Illusion nehmen aber die Koxial Heli´s aller Walkera Esky und vom großen C sind nicht Pitch gesteuert! Der Auftrieb wird nur über die Drehzahländerung der beiden Motoren geändert

cu
Andi - der bei seiner Lama "pitch" steuert *g*
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008