wo bekomme ich Ritzel für Motoren mit 3mm Achsen
#1 wo bekomme ich Ritzel für Motoren mit 3mm Achsen
Hi an Alle,
Tja, steht eh' schon oben.
Möchte mir einen High-Torque Motor zulegen, aber wo bekomme ich 3mm Ritzel (um die 13 Zähne)? Es ist zwar eins im Lieferumfang, aber wer weiß?
lG
Tja, steht eh' schon oben.
Möchte mir einen High-Torque Motor zulegen, aber wo bekomme ich 3mm Ritzel (um die 13 Zähne)? Es ist zwar eins im Lieferumfang, aber wer weiß?
lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#2
Hi,
3mm??
Ach ja. Die machen so etwas
.
Soweit ich das weiss sind 3mm Ritzel immer noch ne Ausnahme im Heli-Antriebs-Bereich. Die 3er und 4er Wellen deuten für mich darauf hin, dass die Motoren eher als Flächenmotoren mit Getriebe konzipiert sind und durch Änderungen in der Bestückung dem Heli Bereich angepasst wurden (soll jetzt nichts negatives heissen, sondern nur aufzeigen, warum 3er und 4er Wellen im Heli Bereich seltener vertreten sind).
Du hast, wenn Du keine bekommst, zwei Möglichkeiten:
2mm Ritzel mit entsprechendem Modul kaufen und aufbohren / reiben.
3,17mm Ritzel kaufen und mit ner Büchse versehen.
Frage einfach mal bei Causemann nach, welche Ritzel die am Lager haben.
Bei LRK müssten die ja dann auch was passendes haben.
Schwabbel könnte da möglicherweise auch helfen. Seine Motoren basieren doch auf auf dem Konzept von LRK.
Cu
Harald
3mm??
Ach ja. Die machen so etwas

Soweit ich das weiss sind 3mm Ritzel immer noch ne Ausnahme im Heli-Antriebs-Bereich. Die 3er und 4er Wellen deuten für mich darauf hin, dass die Motoren eher als Flächenmotoren mit Getriebe konzipiert sind und durch Änderungen in der Bestückung dem Heli Bereich angepasst wurden (soll jetzt nichts negatives heissen, sondern nur aufzeigen, warum 3er und 4er Wellen im Heli Bereich seltener vertreten sind).
Du hast, wenn Du keine bekommst, zwei Möglichkeiten:
2mm Ritzel mit entsprechendem Modul kaufen und aufbohren / reiben.
3,17mm Ritzel kaufen und mit ner Büchse versehen.
Frage einfach mal bei Causemann nach, welche Ritzel die am Lager haben.
Bei LRK müssten die ja dann auch was passendes haben.
Schwabbel könnte da möglicherweise auch helfen. Seine Motoren basieren doch auf auf dem Konzept von LRK.
Cu
Harald
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#4
Also ich nutze die 4er Welle aus Festigkeits Gründen. 3mm oder 3,2mm ist mir für die Glocke zu schwach.
Um dem Ritzelproblem jetzt aus dem Weg zu gehen, gibt es in Kürze nur noch den SS23 V.2 , der u.a. eine gestufte, geschliffene Wellen hat.
So entfällt das Ritzel aufreiben und auch sämtliche Eco Ritzel sind so im T-Rex verwendbar.
Wird der HT nicht mit 20er Ritzel geflogen? wofür dann das 13er?
Gruß Frank
Um dem Ritzelproblem jetzt aus dem Weg zu gehen, gibt es in Kürze nur noch den SS23 V.2 , der u.a. eine gestufte, geschliffene Wellen hat.
So entfällt das Ritzel aufreiben und auch sämtliche Eco Ritzel sind so im T-Rex verwendbar.
Wird der HT nicht mit 20er Ritzel geflogen? wofür dann das 13er?
Gruß Frank
#5
Der Pico-Power wurde extra für den Piccolo konzipiert und hat ein 12er Ritzel. (sorry, nix 13er) Das ist auch dabei, ist nur glaub' ich aus Kunstoff. Wollte aus Ersatzteilgründen wissen, wo ich solche herbekomme, ohne zu bohren oder ähnliches.
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#7
Hallo
hast du nen Link mit Daten zu dem motor?
Bzw. was kostet der?
Dank dir
hast du nen Link mit Daten zu dem motor?
Bzw. was kostet der?
Dank dir

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Page: www.3dworlds.de
#8
hi
http://www.handlaunchglider.de/catalog/ ... a245c323c4
lies den Testbericht ein bisschen weiter unten. Klingt fast zu schön um wahr zu sein...
lg
p.s.: Habe gerade beim Herrn Causemann nachgefragt, wieviel Ampere beim Pic zu erwarten sind und ob sie die Welle beim Ritzel nicht auf 2,3 mm abdrehen können (wäre ja nett, wenn man Standard Heli-Ritzel verwenden könnte).
Ich hab nämlich nur die E-tecs 1200 3s (nur 4,5C) und muß wohl auch Akkus dazukaufen.
Werde die Antwort hier bekannt geben.
http://www.handlaunchglider.de/catalog/ ... a245c323c4
lies den Testbericht ein bisschen weiter unten. Klingt fast zu schön um wahr zu sein...
lg
p.s.: Habe gerade beim Herrn Causemann nachgefragt, wieviel Ampere beim Pic zu erwarten sind und ob sie die Welle beim Ritzel nicht auf 2,3 mm abdrehen können (wäre ja nett, wenn man Standard Heli-Ritzel verwenden könnte).
Ich hab nämlich nur die E-tecs 1200 3s (nur 4,5C) und muß wohl auch Akkus dazukaufen.
Werde die Antwort hier bekannt geben.
Zuletzt geändert von Hogla am 18.04.2005 15:13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#9
mist.. seite ist hier im geschäft gesperrt 
les ich mal daheim.. hast mich jetzt aber sehr neugierig gemacht

les ich mal daheim.. hast mich jetzt aber sehr neugierig gemacht

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Page: www.3dworlds.de
#10
....na klingt nich schlecht, ich hab keinen solchen Motor zwar auch BL, und hab einen 1200 E-Tec Akku mein maximum im Zimmer Schweben Kämpfen Knüppeln mit Zwischenlandungen ohne Abstellen liegt bei derzeit 12min , wobei ich mal getestet habe, das Ladegerät pumpt mir erst 450mA in den Akkku also könnte ich nochmal so lange fliegen um die 25-30min sind locker drinnen, jedoch nicht nervlich
... draussen werde ich ihn mal "leerschweben"
...
Gruß
Richard


Gruß
Richard
derzeit: Sim
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."

#11
Mahlzeit
hier die Antworten von Herrn Causemann auf meine vielen Fragen (sehr nett und geduldig):
>Kann ich diesen Motor mit den E-tec 1200 3s Akkus (4,5C - nur 5,4 A!) verwenden, oder brauche
>ich High-Power Akkus.
Damit geht es sehr gut.
>Mit welcher Ampere-Belastung wird zu rechnen sein? (Jetzt noch FP mit Kyoshoblättern, 308g)
Der Schwebestrom liegt bei 3-3,5 A.
>Ist das beiliegende Ritzel ein Kunstoff-Ritzel?
Nein Messing.
>Da 3mm Ritzel schwer zu bekommen sind: besteht die Möglichkeit die Welle beim Ritzel auf 2,3mm
>abzudrehen (für die Standard-Heli-Ritzel)? Und was wären die Mehrkosten?
Die Welle ist jetzt 2 mm.
>Der Motor hatte angeblich ein kleines Produktionsproblem, und zwar war die Klebung zwischen Grundpatte
>und Wellenrohr nicht sonderlich stabil.
>Ist dieses Problem behoben?
Ja.
tja, ich warte schon auf die Lieferung
lG
hier die Antworten von Herrn Causemann auf meine vielen Fragen (sehr nett und geduldig):
>Kann ich diesen Motor mit den E-tec 1200 3s Akkus (4,5C - nur 5,4 A!) verwenden, oder brauche
>ich High-Power Akkus.
Damit geht es sehr gut.
>Mit welcher Ampere-Belastung wird zu rechnen sein? (Jetzt noch FP mit Kyoshoblättern, 308g)
Der Schwebestrom liegt bei 3-3,5 A.
>Ist das beiliegende Ritzel ein Kunstoff-Ritzel?
Nein Messing.
>Da 3mm Ritzel schwer zu bekommen sind: besteht die Möglichkeit die Welle beim Ritzel auf 2,3mm
>abzudrehen (für die Standard-Heli-Ritzel)? Und was wären die Mehrkosten?
Die Welle ist jetzt 2 mm.
>Der Motor hatte angeblich ein kleines Produktionsproblem, und zwar war die Klebung zwischen Grundpatte
>und Wellenrohr nicht sonderlich stabil.
>Ist dieses Problem behoben?
Ja.
tja, ich warte schon auf die Lieferung
lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
#12


Könnma mal doppel hopsen veranstalten..Tagsüber nach einer nicht so rauschigen nacht *ggg*

Gruß
Richard
PS.: heute werde ich endlich mal meinen Testen mit der neuen "Bauteile-Verteilung" , wie es so klappt...
derzeit: Sim
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."

#13
hi Richard
Ich murkse so irgendwie zwischen Hängelampen, Kästen, und anderen Hindernissen herum. Ist ein gutes Hindernis-Schwebe-Training. Also einen Akku kann ich schon in der Luft vertun. Nur meistens werd ich dann größenwahnsinnig und dann krachts, weil man ja unbedingt probieren muß wie schnell ein Heli auf 7m beschleuningen und abbremsen kann. Das beschleunigen geht ja, nur beim abbremsen komm ich immer zu hoch und zerlege die nächste Energiesparlampe. (dann heißt's eh einmal 2 Stunden lang Staubsaugen)
Draußen war ich erst 2mal ganz kurz. Einmal im Nachbarsbaum, einmal an der Dachrinne. Also das nächste Mal nur wenn's wirklich GANZ winstill ist.
Wir haben die ganze Heide unweit von mir, dort sind aber viele Hunde und es geht fast immer Wind (Wiens Drachensteigerparadies!). Werd einmal die Umgebung nach etwas geeignetem absuchen, denn die Terasse ist zu klein (siehe Baum und Dachrinne). Dann können wir einmal gemeinsam durch die Luft wackeln. Vielleicht kann ich ja den Hallenwart unserer Sporthalle bestechen.
Aber zuerst brauch ich den neuen Motor und den Regler und die Stecker (oder eine andere Lösung). Mein 310er verreckt nämlich gerade...
lG
Ich murkse so irgendwie zwischen Hängelampen, Kästen, und anderen Hindernissen herum. Ist ein gutes Hindernis-Schwebe-Training. Also einen Akku kann ich schon in der Luft vertun. Nur meistens werd ich dann größenwahnsinnig und dann krachts, weil man ja unbedingt probieren muß wie schnell ein Heli auf 7m beschleuningen und abbremsen kann. Das beschleunigen geht ja, nur beim abbremsen komm ich immer zu hoch und zerlege die nächste Energiesparlampe. (dann heißt's eh einmal 2 Stunden lang Staubsaugen)
Draußen war ich erst 2mal ganz kurz. Einmal im Nachbarsbaum, einmal an der Dachrinne. Also das nächste Mal nur wenn's wirklich GANZ winstill ist.
Wir haben die ganze Heide unweit von mir, dort sind aber viele Hunde und es geht fast immer Wind (Wiens Drachensteigerparadies!). Werd einmal die Umgebung nach etwas geeignetem absuchen, denn die Terasse ist zu klein (siehe Baum und Dachrinne). Dann können wir einmal gemeinsam durch die Luft wackeln. Vielleicht kann ich ja den Hallenwart unserer Sporthalle bestechen.
Aber zuerst brauch ich den neuen Motor und den Regler und die Stecker (oder eine andere Lösung). Mein 310er verreckt nämlich gerade...
lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12