Suche Kabelbelegung FX18 Datenkabel
#1 Suche Kabelbelegung FX18 Datenkabel
Hallöchen!
Da ich ein armer Familienvater bin, sind mir die fast 40 € für ein Datenkabel
echt ein bißchen happig.
Andererseits ist die Programmierung an der FX 18 teilweise echt die Pest!
Hat zufällig jemand die Pinbelegung am Daten- und Substecker für mich?
Dann könnte ich mir so'n Teil selber zusammenlöten ...
Sollte so eine Anfrage illegal sein, dann bitte löschen!!!
Grüße
Carlo
Da ich ein armer Familienvater bin, sind mir die fast 40 € für ein Datenkabel
echt ein bißchen happig.
Andererseits ist die Programmierung an der FX 18 teilweise echt die Pest!
Hat zufällig jemand die Pinbelegung am Daten- und Substecker für mich?
Dann könnte ich mir so'n Teil selber zusammenlöten ...
Sollte so eine Anfrage illegal sein, dann bitte löschen!!!
Grüße
Carlo
Zuletzt geändert von carloo am 26.05.2005 14:04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die belegung hab ich leider nicht.
Aber wo liegt den dein problem bei der Programmierung?
Vielleicht kann ich dir da helfen
Aber wo liegt den dein problem bei der Programmierung?
Vielleicht kann ich dir da helfen

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
ich hab auch schon nach der belegung gesucht wie verrückt, bin aber im suchen wahrscheinlich zu doof 
für Multiplex hab ichs gefunden, aber nirgends für die FX-18
wenn jemand die Belegung hat, kann er mir sie gerne zukommen lassen
Gruss,

für Multiplex hab ichs gefunden, aber nirgends für die FX-18

wenn jemand die Belegung hat, kann er mir sie gerne zukommen lassen

Gruss,
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
An Bauteilen wird doch maximal ein MAX232, eine handvoll Kondensatoren und ein paar Widerstände drin sein...
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der ein Kabel hat, das auf den Scanner packt und die Bilder postet!
Steffen
PS: *auchinteresseamkabelhab*
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der ein Kabel hat, das auf den Scanner packt und die Bilder postet!

Steffen
PS: *auchinteresseamkabelhab*
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
----------------------------------------------------------------------------------
jop denk ich auch 
warscheinlich könnt man einfach nen altes handy Datenkabel auseinanderschnippeln und hätte schon alles fertig *g*
ausser eben die Belegung

warscheinlich könnt man einfach nen altes handy Datenkabel auseinanderschnippeln und hätte schon alles fertig *g*
ausser eben die Belegung

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Um kein Kabel zerschneiden zu müssen, würde ich dafür auch eine neue (heimarbeitverträgliche) Platine entwerfen...Force hat geschrieben:jop denk ich auch
ausser eben die Belegung

Aber es fehlt immer noch die Schaltung des Kabels!
vllt. will Plextor seines ja mal aufschrauben? 

dirk
@ alle: Hier die Ergebnisse meiner Suche!
Leider hat Robbe in die kleine Kabelplatine einen Microprozessor eingesetzt, der sich auch mit einem EPROM-Leser nicht vernünftig auslesen lässt!
Das Ding hat zwar nur 25 Byte, kommt man aber offensichtlich nicht ran.
Wer also wie ich gehofft haben sollte, für wenig Geld die hakelige Menüstruktur der FX 18 am PC umgehen zu können ... Pech gehabt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den edlen Spender für das längerfristige Überlassen des Kabels, jetzt hab ich wenigstens ein gedrucktes Setup und konnte mit Laptop und Rex/FX 18 schnell und komfortabel an den Einstellungen rumpröckeln.
Rex fliegt jetzt für mich vernünftig und ich glaub bis zum nächsten Heli, für den ich die Funke umstricken müsste, vergeht noch etwas Zeit ...
Leider hat Robbe in die kleine Kabelplatine einen Microprozessor eingesetzt, der sich auch mit einem EPROM-Leser nicht vernünftig auslesen lässt!

Das Ding hat zwar nur 25 Byte, kommt man aber offensichtlich nicht ran.
Wer also wie ich gehofft haben sollte, für wenig Geld die hakelige Menüstruktur der FX 18 am PC umgehen zu können ... Pech gehabt.
Vielen Dank an dieser Stelle an den edlen Spender für das längerfristige Überlassen des Kabels, jetzt hab ich wenigstens ein gedrucktes Setup und konnte mit Laptop und Rex/FX 18 schnell und komfortabel an den Einstellungen rumpröckeln.

Rex fliegt jetzt für mich vernünftig und ich glaub bis zum nächsten Heli, für den ich die Funke umstricken müsste, vergeht noch etwas Zeit ...

Polizisten-Duzer sind nette Menschen ...
Status: schweben in allen Lagen, Rundflug,Turns und Achten
"Flotte": TRex, 450LF, Jazz, 2000er Kokams, FX18
Lama2 --> indoor und für meinen 10-jährigen
Blimp --> Dank BigJims Linkliste
Bell47G ---> für meine 6-jährige
2x Silverlit-Doppeldecker
X-Ufo mit LiPo
Status: schweben in allen Lagen, Rundflug,Turns und Achten
"Flotte": TRex, 450LF, Jazz, 2000er Kokams, FX18
Lama2 --> indoor und für meinen 10-jährigen
Blimp --> Dank BigJims Linkliste
Bell47G ---> für meine 6-jährige
2x Silverlit-Doppeldecker
X-Ufo mit LiPo
Hallo,
sind diese ganzen Infos vollständig und noch aktuell?
Ich habe was gehört von Datenkabeln mit USB-Stecker und von USB-Adaptern mit einer Buchse für das Lehrer-/Schülerkabel (so daß dieses Kabel auch als Datenkabel verwendet werden kann).
Ich weiß aber nicht, ob das alles für die Senderprogrammierung benutzt werden kann, oder evtl. nur zur Steuerung eines Flugsimulators?
Und andersrum, kann man das serielle Robbe-Programmierkabel auch benutzen, um einen Flugsimulator zu steuern?
Und:
Zum Programmieren verwendet man immer die Klinkenbuchse, die für den Lehrer-/Schülerbetrieb benutzt wird, nicht die Data-Buchse mit dem Pfostenstecker innen auf der Platine, ist das richtig?
Danke!
sind diese ganzen Infos vollständig und noch aktuell?
Ich habe was gehört von Datenkabeln mit USB-Stecker und von USB-Adaptern mit einer Buchse für das Lehrer-/Schülerkabel (so daß dieses Kabel auch als Datenkabel verwendet werden kann).
Ich weiß aber nicht, ob das alles für die Senderprogrammierung benutzt werden kann, oder evtl. nur zur Steuerung eines Flugsimulators?
Und andersrum, kann man das serielle Robbe-Programmierkabel auch benutzen, um einen Flugsimulator zu steuern?
Und:
Zum Programmieren verwendet man immer die Klinkenbuchse, die für den Lehrer-/Schülerbetrieb benutzt wird, nicht die Data-Buchse mit dem Pfostenstecker innen auf der Platine, ist das richtig?
Danke!
Das Lehrer-/Schülerkabel ist wirklich nur für Lehrer-/Schülerbetrieb vorgesehen. Zum Programmieren mußt du das Datenkabel verwenden, um das es in diesem Thread geht.micmen hat geschrieben: Ich habe was gehört von Datenkabeln mit USB-Stecker und von USB-Adaptern mit einer Buchse für das Lehrer-/Schülerkabel (so daß dieses Kabel auch als Datenkabel verwendet werden kann).
Nein, die Senderprogrammierung geht nur über den seriellen Port im Inneren der FX-18, eine Flugsimsteuerung geht nur über die L/S-Buchse.micmen hat geschrieben: Ich weiß aber nicht, ob das alles für die Senderprogrammierung benutzt werden kann, oder evtl. nur zur Steuerung eines Flugsimulators?
Ne, genau andersrum!micmen hat geschrieben: Zum Programmieren verwendet man immer die Klinkenbuchse, die für den Lehrer-/Schülerbetrieb benutzt wird, nicht die Data-Buchse mit dem Pfostenstecker innen auf der Platine, ist das richtig?

Steffen
so ein Mist!
vielen Dank! 
Na, großartig, also 3 verschiedene Kabel für drei Anwendungen... Abgesehen von der teuren USB-Adapterlösung, wo man das billige Lehrer-/Schülerkabel in den Adapter steckt und auch für einen Flugsimulator benutzt (man aber mit zwei einzelnen Kabeln noch billiger wegkäme...).

Na, großartig, also 3 verschiedene Kabel für drei Anwendungen... Abgesehen von der teuren USB-Adapterlösung, wo man das billige Lehrer-/Schülerkabel in den Adapter steckt und auch für einen Flugsimulator benutzt (man aber mit zwei einzelnen Kabeln noch billiger wegkäme...).
Aha, hier kann das LS-Kabel also gleichzeitig auch für FluSi-Steuerung über USB benutzt werden, nicht zum Programmieren.Quaxx hat geschrieben:Das Lehrer-/Schülerkabel ist wirklich nur für Lehrer-/Schülerbetrieb vorgesehen. Zum Programmieren mußt du das Datenkabel verwenden, um das es in diesem Thread geht.micmen hat geschrieben: Ich habe was gehört (.....) und von USB-Adaptern mit einer Buchse für das Lehrer-/Schülerkabel (so daß dieses Kabel auch als Datenkabel verwendet werden kann).
Hallöchen,
da ich selbst gerade an dem Thema dran war, hier mein Neulings+Erst-Einsteigerbeitrag:
Es (Cami) geht an der FX18 mit einem MAX232! Und zwar so wie hier beschrieben (hab's grad zum laufen gebracht):
http://www.elektrotechnicus.nl/index.ph ... mitstart=3
(ist zwar Niederländisch, aber das was man versteht sollte reichen)
hier ist eine ähnliche Beschreibung, aber Vorsicht, die RxD und TxD Leitungen sind Vertauscht (vermutlich für Nullmodemkabel)
www.sonar-ev.de/sonarzeitung/SONAR_Nr_18/fx18.pdf
4-6 (DTR-DSR) und 7-8 (RTS-CTS) müssen (oder dürfen?) übrigens nicht gebrückt werden.
Viele Grüße
Karsten
da ich selbst gerade an dem Thema dran war, hier mein Neulings+Erst-Einsteigerbeitrag:
Es (Cami) geht an der FX18 mit einem MAX232! Und zwar so wie hier beschrieben (hab's grad zum laufen gebracht):
http://www.elektrotechnicus.nl/index.ph ... mitstart=3
(ist zwar Niederländisch, aber das was man versteht sollte reichen)
hier ist eine ähnliche Beschreibung, aber Vorsicht, die RxD und TxD Leitungen sind Vertauscht (vermutlich für Nullmodemkabel)
www.sonar-ev.de/sonarzeitung/SONAR_Nr_18/fx18.pdf
4-6 (DTR-DSR) und 7-8 (RTS-CTS) müssen (oder dürfen?) übrigens nicht gebrückt werden.
Viele Grüße
Karsten
Cool, danke!
Steffen
Steffen