nachdem ich mit dem Zoom, nach einigem Tunig einen ganz brauchbaren 3D Heli für draußen habe, und mit dem Piccolo, ebenfalls nach diversen Modifikationen, einen fast unzerstörbaren Spassheli, fehlt mir noch ein 3D Heli für drinnen.
Meine Suche nach einem preiswerten, 3D fähigen und hallentauglichen Kleinheli war leider ergebnislos geblieben. Auch mit dem Hintergrund, dass kein käuflich zu erwerbender Heli ohne Tunig das abdeckt, was ich mir vorstelle.
Daher habe ich mich, motiviert durch Jonas Hornexiccolo Thread, entschlossen mir selbst einen kleinen Heli zusammenzustellen. Weil ich mich an eine eigene Rotorkopfmechanik noch nicht herantraue, habe mir hierfür den Hornet CP Upgrade Kit besorgt.
An Features/Maße und Gewichte habe ich an etwa folgendes gedacht:
Rotordurchmesser: ca. 50 cm
Rumpflänge: ca. 50 cm
Gewicht: 300-350 g
Collektivpitch
120° Anlenkung (durch die Hornettaumelscheibe vorgegeben).
Als Arbeitstitel habe ich den Heli Ironet genannt.
Da ich das ganze auch als CAD-Fingerübung für mich sehe, werde ich nach Abschluss des ganzen die DFX-Dateien auf meine Homepage stellen.
Begonnen habe ich mit dem Chassis. Da ich erst einmal mit einem Heckmotor starten wollte habe ich mir aus etwas GFK und etwas Alu ein Chassis für die 120° Taumelscheibe zusammengebaut.
Die Einzelteile:
Dann das Ganze mal zusammengebaut:
Beim Unterbau bin ich dann wieder auf was Vorgefertigtes ausgewichen: Agrumis Landegestell:
Einmal kurze Anprobe - sieht schon fast nach Heli aus:
Weiter geht es nächstes Wochenende -
Bitte die Antworten in Antwortthread:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=48602#48602
Gruß
Claus