Schwäbischer Stammtisch am 08.02.2008
#47
Sauber!
Glückwunsch!
Glückwunsch!

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#48
*euchdiedaumendrück*Peter F. hat geschrieben:Morgenfrüh geht die Überei mit Andreas weiter. Wir wollen uns ja um 08.30 Uhr treffen. *freu*
Morgens ist es ja z.Zt. sehr Windstill


----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#49
Danke auch Michael !
Ich will die Situation mal so beschreiben...Ich bin laaangsame Achten geflogen, und hab den Winkel in der Mitte immer mehr auf mich gezogen. Als irgendwann mein Rex mir in die Augen schaute hielt ich inne, und hab erstmal gestaunt. Da steht er nun, und kuckt mich an...er kuckt mich tatsächlich an...ER KUCK MICH AN !!! PANIK !!! ... Nee, doch keine Panik, geht doch, man, geht doch ! Das Ganze hat so sechs bis acht Sekunden gedauert, bevor ich dann "ganz normal" die Acht zuende flog, und mit zittrigen Knien gelandet bin. Zittrig vor Freude wohlgemerkt, nicht wegen Panik, wie ich selbst erst dachte. Ob das morgenfrüh nochmal auf Anhieb so funktioniert, bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber es geht voran, und hört nicht auf Spaß zu machen, das man in meinem "Alter" noch so viel lernen kann.
Ich will die Situation mal so beschreiben...Ich bin laaangsame Achten geflogen, und hab den Winkel in der Mitte immer mehr auf mich gezogen. Als irgendwann mein Rex mir in die Augen schaute hielt ich inne, und hab erstmal gestaunt. Da steht er nun, und kuckt mich an...er kuckt mich tatsächlich an...ER KUCK MICH AN !!! PANIK !!! ... Nee, doch keine Panik, geht doch, man, geht doch ! Das Ganze hat so sechs bis acht Sekunden gedauert, bevor ich dann "ganz normal" die Acht zuende flog, und mit zittrigen Knien gelandet bin. Zittrig vor Freude wohlgemerkt, nicht wegen Panik, wie ich selbst erst dachte. Ob das morgenfrüh nochmal auf Anhieb so funktioniert, bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber es geht voran, und hört nicht auf Spaß zu machen, das man in meinem "Alter" noch so viel lernen kann.
Danke, Hans-Peter !*euchdiedaumendrück*
#50
Auch von mir Glückwunsch an euch, Holger und Peter!
Lasst euch nicht hetzten und stellt euch nicht zu sehr unter Druck, sonst geht nichts voran.
Auch wenn's echt schwer ist am Anfang, aber ich finde Fliegen bei Wind bringt echt Einiges. Mich hat der Wind heute zwar ein Satz Heckrotorblätter gekostet (der blöde Feldweg war doch n bissl arg steinig) aber dafür bin ich in der Luft nochmal n Stück sicherer geworden
Grüßle
Schöli
Lasst euch nicht hetzten und stellt euch nicht zu sehr unter Druck, sonst geht nichts voran.
Auch wenn's echt schwer ist am Anfang, aber ich finde Fliegen bei Wind bringt echt Einiges. Mich hat der Wind heute zwar ein Satz Heckrotorblätter gekostet (der blöde Feldweg war doch n bissl arg steinig) aber dafür bin ich in der Luft nochmal n Stück sicherer geworden

Grüßle
Schöli
#52
Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche
Aber etwas weniger Wind hätte die Sache deutlich erleichtert.
Viele Grüße,
Holger
vielen Dank für die vielen Glückwünsche

Aber etwas weniger Wind hätte die Sache deutlich erleichtert.
Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
#53
Hey Leutz!
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen
Gruß Alex
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen

Gruß Alex
Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
#54
Hey Leutz!
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen
Gruß Alex
Soden besser spät als nie, war ein echt klasse Abend, thanks@all! Nachdem ich mein erstes Snowboarderlebniss dieses Woend ohne Schäden überstanden hab kanns nun die Woche mit Helifliegen weitergehen

Gruß Alex
Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
#55 CTR (Kontrollzone)
Hallo Ihr,
Würde gerne wissen, wo ich denn nun legal fliegen darf und wo nicht.
Viele Grüße,
Holger
skysurfer hat geschrieben:...Ein wenig Magenschmerzen habe ich bei der ganzen Sache noch, da Kemnat anscheinend in der 0m Zone liegt...
hier im Forum gab es mal Karten in denen das zu sehen war. Kennt noch jemand diesen (oder einen anderen) Link?snowboarder hat geschrieben:Yep, Kemnat liegt mitten in der CTR (Kontrollzone) .. da wirds keine Genehmigung geben.
Würde gerne wissen, wo ich denn nun legal fliegen darf und wo nicht.
Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
#56
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#57
Wie liest man denn die Karten ?
Es steht ja da, "Durchflugfreigabe erforderlich...über der eingeschriebenen Höhe".
In dem Bereich Plochingen (ganz rechts im Viereck) steht neben dem Kraftwerk Altbach "1629",
und darunter irgendwas mit "306 SG". Genauere Zonen zeigt die Karte ja eigentlich nicht (zumindest
mir nicht). Eine Null-Meter-Zone erschließt sich mir nicht. Weis jemand Bescheid ?
Es steht ja da, "Durchflugfreigabe erforderlich...über der eingeschriebenen Höhe".
In dem Bereich Plochingen (ganz rechts im Viereck) steht neben dem Kraftwerk Altbach "1629",
und darunter irgendwas mit "306 SG". Genauere Zonen zeigt die Karte ja eigentlich nicht (zumindest
mir nicht). Eine Null-Meter-Zone erschließt sich mir nicht. Weis jemand Bescheid ?
- snowboarder
- Beiträge: 809
- Registriert: 24.08.2007 08:26:29
- Wohnort: Stgt. / B.-Baden
#58
Jau, ist aber etwas aufwändig hier zu erklären..Ich biete mich gerne an, am nächsten Stammtisch eine kleine Einweisung in Luftraumstruktur zu geben...


Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
- snowboarder
- Beiträge: 809
- Registriert: 24.08.2007 08:26:29
- Wohnort: Stgt. / B.-Baden
#59
Aber das wichtigste für den Bereich Stuttgart:
In dem ersten PDF sieht man es am besten. Die Kontrollzone ist das rosa umrandete Rechteck. Die Kontrollzone geht von GND (Ground=Boden) bis zu einer Höhe von 3500 ft MSL (3500 ft über Meereshöhe). Die anderen Zonen (C und D) sind für uns nicht so interessant, da sie erst in 3500 ft aufwärts losgehen. Aber wie gesagt, ich erkläre das gerne beim Stammtisch.
In dem ersten PDF sieht man es am besten. Die Kontrollzone ist das rosa umrandete Rechteck. Die Kontrollzone geht von GND (Ground=Boden) bis zu einer Höhe von 3500 ft MSL (3500 ft über Meereshöhe). Die anderen Zonen (C und D) sind für uns nicht so interessant, da sie erst in 3500 ft aufwärts losgehen. Aber wie gesagt, ich erkläre das gerne beim Stammtisch.
Zuletzt geändert von snowboarder am 11.02.2008 18:17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **