Hallo,
hab hier einen 6s Lipo mit entsprechend Balancer Leitungen herausgeführt. Nun weiss ich nicht, wie (welcher Pin geht wohin) ich diese Leitungen an den Jamara Balancer anschliessen soll. 1 Leitung ist schwarz, die anderen alle rot.
Kann mit evtl. jmd. einen Tipp geben ?
LG, Tom
Balanceranschluss
#2
Ähm..... is da noch´n Stecker dran, oder sind das unkonfektionierte Leitungen ?
Bezugspunkt am Balancer ist die Minusleitung der letzten Zelle, deshalb ist bei dir nur eine Leitung in Schwarz herausgeführt - die liegt auch an dem dicken Minuskabel des Akkus.
Die rote Leitung direkt daneiben ist der Plus der letzten Zelle und der Minus der vorletzten, so setzt sich das fort bis zum äußersten roten Bal.-Kabel, was auch am dicken Pluskabel des Akkus mit dran ist ( Also der Plus der ersten Zelle ist ).
Sollte kein Stecker dran sein kannst du das auch ganz einfach ausmessen, wenn du ein handelsübliches Vielfachmessgerät ( Neudeutsch : Multimeter ) hast.
Spannungsbereich wählen, der 30V ( oder mehr ) anzeigen kann, den Minus vom Messgerät an die schwarze Leitung, dann den Plus des Messgerätes an die einzelnen roten Strippen vom Balancerkabel gehalten :
( je nach Ladezustand des Akkus 3,6 - 4,2, ich geh mal zur einfachen Veranschaulichung von 4 V aus )
6.te Zelle = 4 V , 5.Zelle = 8 V , 4.Zelle = 12 V , 3.Zelle = 16 V , 2.Zelle = 20 V , 1.Zelle = 24 V ( Jeweils Anzeige des Messinstruments, gemeint ist damit nicht die Spannung der jeweiligen Zelle sondern wo der Bal.-Anschluß endet
).
Bei den Ladegeräten ist der Minusanschluß des Balancers zumeist derjenige Pin, der am nächsten am Minus-Ausgang des Laders sitzt. I.d.r. sollten die Geräte über einen Verpolungsschutz verfügen, kann man aber leider nicht pauschalisieren, also messen und recherchieren.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Edit : Prinzipschaltung eines Lipo-Packs zum Verständnis der Schaltung angehängt
Nachtrag 2 : Bitte bei ALLEN Arbeiten unbedingt Kurzschlüsse vermeiden ! Nicht benötigte Kontaktflächen am besten provisorisch isolieren !
Bezugspunkt am Balancer ist die Minusleitung der letzten Zelle, deshalb ist bei dir nur eine Leitung in Schwarz herausgeführt - die liegt auch an dem dicken Minuskabel des Akkus.
Die rote Leitung direkt daneiben ist der Plus der letzten Zelle und der Minus der vorletzten, so setzt sich das fort bis zum äußersten roten Bal.-Kabel, was auch am dicken Pluskabel des Akkus mit dran ist ( Also der Plus der ersten Zelle ist ).
Sollte kein Stecker dran sein kannst du das auch ganz einfach ausmessen, wenn du ein handelsübliches Vielfachmessgerät ( Neudeutsch : Multimeter ) hast.
Spannungsbereich wählen, der 30V ( oder mehr ) anzeigen kann, den Minus vom Messgerät an die schwarze Leitung, dann den Plus des Messgerätes an die einzelnen roten Strippen vom Balancerkabel gehalten :
( je nach Ladezustand des Akkus 3,6 - 4,2, ich geh mal zur einfachen Veranschaulichung von 4 V aus )
6.te Zelle = 4 V , 5.Zelle = 8 V , 4.Zelle = 12 V , 3.Zelle = 16 V , 2.Zelle = 20 V , 1.Zelle = 24 V ( Jeweils Anzeige des Messinstruments, gemeint ist damit nicht die Spannung der jeweiligen Zelle sondern wo der Bal.-Anschluß endet

Bei den Ladegeräten ist der Minusanschluß des Balancers zumeist derjenige Pin, der am nächsten am Minus-Ausgang des Laders sitzt. I.d.r. sollten die Geräte über einen Verpolungsschutz verfügen, kann man aber leider nicht pauschalisieren, also messen und recherchieren.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
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- Dateianhänge
-
- Prinzipbeschaltung beim 3S1P, größere Packs sinngemäß.....
- 3s1p_Belegung.jpeg (26.82 KiB) 90 mal betrachtet
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3
Hallo Crizz,
Vielen Dank !
Ich probiers mal so.
Es ist ein 15 pol SubD Stecker dran (nicht alle pins belegt).
Das passt bei mir nicht.....
LG, Tom
Vielen Dank !
Ich probiers mal so.
Es ist ein 15 pol SubD Stecker dran (nicht alle pins belegt).
Das passt bei mir nicht.....
LG, Tom
Crizz hat geschrieben:Ähm..... is da noch´n Stecker dran, oder sind das unkonfektionierte Leitungen ?
Bezugspunkt am Balancer ist die Minusleitung der letzten Zelle, deshalb ist bei dir nur eine Leitung in Schwarz herausgeführt - die liegt auch an dem dicken Minuskabel des Akkus.
Die rote Leitung direkt daneiben ist der Plus der letzten Zelle und der Minus der vorletzten, so setzt sich das fort bis zum äußersten roten Bal.-Kabel, was auch am dicken Pluskabel des Akkus mit dran ist ( Also der Plus der ersten Zelle ist ).
Sollte kein Stecker dran sein kannst du das auch ganz einfach ausmessen, wenn du ein handelsübliches Vielfachmessgerät ( Neudeutsch : Multimeter ) hast.
Spannungsbereich wählen, der 30V ( oder mehr ) anzeigen kann, den Minus vom Messgerät an die schwarze Leitung, dann den Plus des Messgerätes an die einzelnen roten Strippen vom Balancerkabel gehalten :
( je nach Ladezustand des Akkus 3,6 - 4,2, ich geh mal zur einfachen Veranschaulichung von 4 V aus )
6.te Zelle = 4 V , 5.Zelle = 8 V , 4.Zelle = 12 V , 3.Zelle = 16 V , 2.Zelle = 20 V , 1.Zelle = 24 V ( Jeweils Anzeige des Messinstruments, gemeint ist damit nicht die Spannung der jeweiligen Zelle sondern wo der Bal.-Anschluß endet).
Bei den Ladegeräten ist der Minusanschluß des Balancers zumeist derjenige Pin, der am nächsten am Minus-Ausgang des Laders sitzt. I.d.r. sollten die Geräte über einen Verpolungsschutz verfügen, kann man aber leider nicht pauschalisieren, also messen und recherchieren.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
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#4
15 pol Sub-D ?? Wer macht´n sowas ? Hab ich ja noch nie gehört. Pfostenstecker diversester Ausführungen und Rastermaße - okay, aber Sub-D ? Seltsam..... Auf jeden Fall kannste es ausmessen wenn du einmal die Plus- und einmal die Minus-Leitung des Akkus ( Die dicken Strippen ) als Bezugspunkt nimmst und die Spannung an den Einzelkontakten mißt.
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#5
@Crizz
Der Orbit Lipochecker z.B. hat nen 15Pol. Sub-D Anschluss.
Der Orbit Lipochecker z.B. hat nen 15Pol. Sub-D Anschluss.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
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#6
is ja krass - man lernt nie aus. Danke, Tom - interessant sowas zu wissen, man weiß nie wann man´s braucht 

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