Hi
habe gestern mal meinen neuen Akku von Intermodellbau in meiner Twinstar ausprobiert.Die Twinstar hat eine Spannweite von 1,50m.Und sie hat 2 400er Motoren.
Der Akku ist ein Sanyo Cadnica 700mAh.
Also ich habe den Akku ins Flugzeug eingelegt und Gas gegeben.
Hat auch ordentlich dampf gehabt.
Nur nach ca 3min habe ich mal den Akku angefasst und er war ziemlich warm ca 35-40°.
Ist das normal.
Da mir die Suche nicht geholfen hat frage ich mal.
Viele Grüße Heliman
Akku wird warm!
#1 Akku wird warm!
Gibts ein schöneres Hobby als Modellbau?
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
T-rex:450Th*Gy401*Algin25A*Sanwa RD6000*Flightpower Evo 20
Piccolo:310G*Picoboard Plus*M24Blätter*GWS Lipo 1300
TwinstarI:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
TwinstarII:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
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#2
Hi!
Jo, das ist völlig normal und auch gut so. Aber ein 700er ist für den Twinstar zu klein... Da dürfte nach 3-5Minuten der Saft weg sein... Da gehört ein guter 2400er NiCd oder ein 3000er Lipo mit >=10C rein. Dann kannst du auch ne zeitlang fliegen!
RUDI
Jo, das ist völlig normal und auch gut so. Aber ein 700er ist für den Twinstar zu klein... Da dürfte nach 3-5Minuten der Saft weg sein... Da gehört ein guter 2400er NiCd oder ein 3000er Lipo mit >=10C rein. Dann kannst du auch ne zeitlang fliegen!
RUDI
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http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#3
Hi
Hast du auch ne Ts?
Also darf der Akku warm werden?
Heliman
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Also darf der Akku warm werden?
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#4
Hi, klar darf der Akku warm werden , ist völlig normal! Wird warm beim Laden und entladen!Hast du auch ne Ts?
Also darf der Akku warm werden?
P.s. hab auch ne TS leider z.Zt. gegroundet (Absturz!)
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#6
Hi,
sehe ich ähnlich, wie Rudi.
Als langjähriger Twinstar-Pilot empfehle ich Dir entweder 2400er Sanyos (die sind einfach am haltbarsten), oder 1700er 2/3 Zellen. Erwärmung ist ein Thema, dass Du vernachlässigen kannst. Ich habe bei meinen Twinstars allerdings eine Lufthutze angebracht um die Luft wenigstens etwas zirkulieren zu lassen.
Die Laufzeit bei meinem Flugstil (Rollen, Looping innen und aussen, Trudeln, Themikschnuppern) liegt mit den 2400er Zellen und dem Originalantrieb bei etwa 8-9 Minuten.
Später habe ich den 400ern dann noch Getriebe spendiert und grössere Luftschrauben aufgelegt. Jetzt ist die Steigleistung als gut zu bezeichnen. Allerdings ist nix mehr mit Thermikschnüffeln. Dafür gehen Bodenstarts auf Schnee super.
Wichtig beim Twinstar ist eine zusätzliche Hauben- und Akkusicherung. Ich hatte bereits 2 Akkuausfälle (also Modell fliegt auf einmal ohne Akku, der kommt separat runter) bei Aussenloopings. Das Klettband hat den einfach nicht mehr halten können. Den Akku habe ich nun zusätzlich mit einem über dem Akku durch den Rumpf geschobenen langen Holzdübel gesichert. Die Haube mit einem "richtigen" Gummi komplett um Rumpf und Haube.
Die Leitwerke (Seite / Höhe) sind etwas empfindlich. Da habe ich nen schmalen streifen Sperrholz als Holm eingeharzt. Styro-Sekundenkleber, oder 5min Epoxy sollten an einem Flugtag immer dabei sein.
Ich persönlich halte den Twinstar für einen der besten Einsteigerflieger, der fast unkaputtbar ist und das Querrudertraining super leicht macht. Zur Not fliegt er sogar ohne Querruder. Dann allerdings sehr weiträumig.
Cu
Harald
sehe ich ähnlich, wie Rudi.
Als langjähriger Twinstar-Pilot empfehle ich Dir entweder 2400er Sanyos (die sind einfach am haltbarsten), oder 1700er 2/3 Zellen. Erwärmung ist ein Thema, dass Du vernachlässigen kannst. Ich habe bei meinen Twinstars allerdings eine Lufthutze angebracht um die Luft wenigstens etwas zirkulieren zu lassen.
Die Laufzeit bei meinem Flugstil (Rollen, Looping innen und aussen, Trudeln, Themikschnuppern) liegt mit den 2400er Zellen und dem Originalantrieb bei etwa 8-9 Minuten.
Später habe ich den 400ern dann noch Getriebe spendiert und grössere Luftschrauben aufgelegt. Jetzt ist die Steigleistung als gut zu bezeichnen. Allerdings ist nix mehr mit Thermikschnüffeln. Dafür gehen Bodenstarts auf Schnee super.
Wichtig beim Twinstar ist eine zusätzliche Hauben- und Akkusicherung. Ich hatte bereits 2 Akkuausfälle (also Modell fliegt auf einmal ohne Akku, der kommt separat runter) bei Aussenloopings. Das Klettband hat den einfach nicht mehr halten können. Den Akku habe ich nun zusätzlich mit einem über dem Akku durch den Rumpf geschobenen langen Holzdübel gesichert. Die Haube mit einem "richtigen" Gummi komplett um Rumpf und Haube.
Die Leitwerke (Seite / Höhe) sind etwas empfindlich. Da habe ich nen schmalen streifen Sperrholz als Holm eingeharzt. Styro-Sekundenkleber, oder 5min Epoxy sollten an einem Flugtag immer dabei sein.
Ich persönlich halte den Twinstar für einen der besten Einsteigerflieger, der fast unkaputtbar ist und das Querrudertraining super leicht macht. Zur Not fliegt er sogar ohne Querruder. Dann allerdings sehr weiträumig.
Cu
Harald
#7
Wie viel wiegen den eure Akkus.
Meiner wiegt 220g.
Ich habe die Ts noch nie geflogen.Ich hoffe die Ts ist nicht allzuschwer
zu fliegen!
Es ist mein erstes Querrudermodell.
Voher nur Easy Star und Pico Cub.
Ps:Kennt sich einer mit dem Regler Kontonik Sun 4001 aus?
Heliman
Meiner wiegt 220g.
Ich habe die Ts noch nie geflogen.Ich hoffe die Ts ist nicht allzuschwer
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Es ist mein erstes Querrudermodell.
Voher nur Easy Star und Pico Cub.
Ps:Kennt sich einer mit dem Regler Kontonik Sun 4001 aus?
Heliman
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T-rex:450Th*Gy401*Algin25A*Sanwa RD6000*Flightpower Evo 20
Piccolo:310G*Picoboard Plus*M24Blätter*GWS Lipo 1300
TwinstarI:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
TwinstarII:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
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Piccolo:310G*Picoboard Plus*M24Blätter*GWS Lipo 1300
TwinstarI:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
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