Ich denke wir haben ja jetzt gemeinsam das wesentliche zusammentragen können, denn ich glaube niemand möchte, das er wegen eines falsch gelesenen Beitrags gleich seinen Heli zerlegt bzw. das wegen seinem Beitrag ein anderer erst richtige Probleme hat.
Wieso dein Heli allerdings das Bein hebt bevor er abhebt weiß ich nicht, meiner kippt erst dann ganz leicht nach links wenn er schon über den Boden schrappt - und dann is gegenhalten oder pitchen angesagt.
Deshalb schrieb ich ja auch vom "Leicht werden" des Heli´s - dem Punkt, wo man merkt, es fehlt nicht mehr viel, bis er vom Boden lupft. Das dürfte so in etwa knapp um Nullpitch sein, hab das nie gemessen.
Auf jeden Fall merkt man an dem Punkt bzw. auch kurz davor schon, ob der Heli in eine Richtung kippt - auf die Hochachse bezogen. Und das kriegst du erstmal weggetrimmt.
Mach doch zum Spaß mal eins am Sim : Trimmung Nick nach vorne, Roll nach rechts. Dann Langsam hochfahren. Dann wirst du schnell sehn, was ich meine, ohne das du dafür den MT riskieren müsstest. Da kriegst du auf die von mir beschriebene Weise auch diese Grund-Trimmung relativ gut hin, ohne auf die Trimmhebel schaun zu müssen.