Die Fräse ist fertig!

DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

Und....gibts schon was neues?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
kleines Update.

Nach eine Klausurbedingten Pause kann ich jetzt wieder an der Fräse weiterarbeiten.

Ich hab die Motorhalter für die neuen Kugelumlaufspindeln nochmal neu gebaut und die Steuerung ist auch fertig verkabelt im Gehäuse verbaut.

Sobald die Spindeln von der Endenbearbeitung zurück kommen kann ich die Zahnriemen montieren und die Achsen erst mal fahren.

Anbei mal ein paar Bilder.

Wie gesagt, die Fräse ist für Alubearbeitung mit Fräserdurchmessern von ca. 6-10mm gedacht.
Mit ner Portalfräse braucht man Imho bei Metall gar nicht anfangen.

als absolute Lowcostausführung wird die bei den ca. 600Eur (inkl. Steuerung) die sie gekostet hat denke ich recht brauchbare Ergebnisse liefern.
Wichtig sind halt die Kugelspindeln. Die chinesische originalausführung muss man eher als Gußteilesatz sehen um sich was eigenes zu basteln. 8)

Ich hoffe in den nächsten Wochen mal die ersten ProPiccoloteile fertigen zu können :D
Dateianhänge
11616_115272757413_hbm16.jpg
11616_115272757413_hbm16.jpg (113.16 KiB) 1276 mal betrachtet
11616_115272757413_Montiert.jpg
11616_115272757413_Montiert.jpg (102.8 KiB) 1241 mal betrachtet
11616_115272757413_Steuerung.jpg
11616_115272757413_Steuerung.jpg (88.93 KiB) 1244 mal betrachtet
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Richard

Beitrag von Richard »

:) ...cool ... ein "PicoloRotorkopfReplikator".... *ggg*
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
stang6t8coupe

Hi,
Aluteile gibts für den Propicc ja leider kaum noch welche.
Blatthalter hab ich von Hand mal probeweise welche gemacht, die sehen aber nicht allzu schön aus. CNC-gefräst und dann noch Glasperlgestrahlt wär das schon edel. Die Strahlkabine steht schon beim Mustang in der Werkstatt.

Und wer weiss, wenn die gut werden vertreib ich die auch über den Shop hier :mrgreen:

Im moment bin ich dabei eine Minimalmengenkühlschmiereinrichtung (was ein Wort *gg* ) zu planen, damit werden die Ergebnisse im Alu nochmal ein Stückchen besser. Alu hat den Nachteil dass es ohne KSS fürchterlich in den Fräsern hängt, besonders bei kleinen Durchmessern. Hab schon einige von meinen kleinen abgebrochen.

Hoffentlich kommen die Kugelrollspindeln bald vom Drehen zurück.....
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Richard

Beitrag von Richard »

gibts die net fertig ??, also cih hab viel darüber gelesen über die Kugelumlaufspindeldingens... genauer schneller haltbarer abweichung 0,0005 also fast teil für die nasa Fräsen *gg* ;)... scherz...

gibts wo was zum online angucken mit preisen oder so umrüstsets von trapez auf kugelumlaufmuttern ?? 3 Achsen in etwa 380EUR :-/ .. also noch weit weg.. außerdem müte cih die Lagerböcke abänder gibts angebli8ch nur in 16x4 ?? ich hab 14x3 und 12x3...

erstmal einarbeiten... und gucken ob sich der umbau lohnt...

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
stang6t8coupe

Hi,
die Spindeln gibt es schon fertig.

Was an meinen noch gemacht werden muss ist die Endenbearbeitung um die Spindeln in den Lagerblöcken montieren zu können.
Die sind gehärtet, das macht das mit der Endenbearbeitung ein wenig anspruchsvoll.

Der Vorteil bei den Spindeln ist eben das einstellbare Spiel und die geringere Reibung.
Und das Umkehrspiel ist fast nicht mehr vorhanden.

Die Trapezspindeln haben eben den Nachteil dass man um das Spiel auszugleichen zwei Muttern gegeneinander verspannen muss. Dies führt aber zu höherer Reibung und mehr Verschleiß.

Die Spindeln gibt es bei Isel Automation, da sind die am günstigsten. Pro Mutternblock musst du mit ca. 40-50 Eur. rechnen. Die Spindeln an sich sind gar nicht mal soo teuer.
NSK Spindeln können schnell viel teurer werden, ist aber dann im Hobbybereich übertrieben.

Bei deiner Fräse würde ich bevor ich diesem Umbau machen erst dei Führungen des Portals unterstützen. Die Silberstahlwellen biegen sich denke ich im mittleren Bereich ziemlich durch und könnten anfangen zu schwingen. Das könnte bei Metall problematisch werden.

Die SPindeln die ich habe sind 16x5, kleiner gibts die aber auch.

Die Genauigkeit bei den Isel Spindeln sollte sich bis ca. 1/100mm einstellen lassen. Das ist aber auch schon ein sehr guter Wert. So genau ist die Genauigkeit der Mechanik bei keiner von den kleineren Fräsen, ob Portal oder mit Kreuztisch. Meistens steht im Prospekt die errechnete Genauigkeit aus Motor / Spindelsteigung.

Danach wäre meine aufs Tausendstel genau ( 800 Halbschritte, Untersetzt 1:4, 5mm Steigung.) An diese Werte kommt man aber nie ran. Da müssten es schon hochpräzise geschliffene Führungen sein, und die Fräse muss auch noch die nötige Masse haben um nicht durch Verwindung oder Vibrationen ungenau zu werden.

Zum Teil werden solche Fräsen aus Granit gebaut 8)
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
stang6t8coupe

Hi,
kleines Update 8)

Heute hab ich die zweite Motorhalterung gefräst und die Steuerung fertig verkabelt.

Ab jetzt kann ich nur noch abwarten bis die SPindeln von der Endenbearbeitung kommen.
Ausserdem macht mir noch jemand 4 Riemenräder. Dazu muss ich dann noch Riemen besorgen, dann kann ich alles montieren und das erst mal Fahren.

Mein Dos-Notebook für 4,99 Eur funktioniert mittlerweile auch wie es soll 8)
Das wird erst mal die Steuerung übernehmen bis alles so funktioniert wie es soll und ich weiss dass nichts falsch verkabelt ist. Mein gutes Notebook wird dann mit Mach3 die Steuerung sein, aber eben erst dann wenn ich sicher bin dass ich es nicht toaste :mrgreen:
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
stang6t8coupe

Und es geht weiter!

Gestern ist das Material für die RUndsäule und ein Drehteil endlcih fertig geworden.
War zwar jetzt weit teurer als geplant, aber da muss man durch :-(

Naja auf jeden Fall wird durch die neue Säule die Fräse weitaus stabiler werden und nicht mehr so schnell mit Schwingen anfangen.
Die Z-Zustellung habe ich auch mal verbessert, ich denke das grösste Spiel dass sie dort hatte wird jetzt durch die Feder kompensiert.

Wenn jetzt noch die Spindeln fertig werden kann ich bald die ersten Fräsarbeiten testen :-)
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
stang6t8coupe

Hallo,
heute hab ich bei Schäfertechnik die Zahnriemen und Kupplungen geholt, die SPindeln sind gestern fertig geworden und ich hab gestern die neue steifere Rundsäule eingebaut.

Ich denke bis nach dem Wochenende kann ich ein neues Update posten mit nem kleinen Video der fahrenden Fräse :-)
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
stang6t8coupe

Huii,
fast ein Jahr später, aber jetzt ist die Fräse endlich fertig.
Lang hats gedauert, aber das Studium und das Töchterlein haben Prio *gg* Und ne Wohnungsrenovierung kam auch noch dazwischen..
Musste in der Zwischenzeit noch eine Drehbank kaufen um alle Teile selbst machen zu können. Immer bei Kumpels betteln ist ja auch nix.

Ich häng jetzt einfach ma ein Bild von meinem ersten brauchbaren Werkstück rein.

Jetzt geht das Lernen und probieren mit Cad, Eagle und der Steuerungssoftware los, aber es sind ja erst mal Semesterferien :-)

Mal sehen, eventuell schaff ich mal die Tage nen Rotorkopf. Einen für den Pro-Piccolo hab ich zum Teil schon aus Holz gefräst, muss mir nur wegen der Lagerung noch Gedanken machen.
Ne seehr innovative Idee für ein kabelloses Chassis in Piccologrösse hab ich auch 8)

Gruß
Adrian
Dateianhänge
Das ist eine erfolgreich mit meiner Fräse gefräste Platine. Ist für die Blitzelektronik von Sycorax (www.sycorax.com) Superteil, einfach und billig herzustellen und sogar programmierbar. Materialkosten sind um die 5Euro.
Das ist eine erfolgreich mit meiner Fräse gefräste Platine. Ist für die Blitzelektronik von Sycorax (www.sycorax.com) Superteil, einfach und billig herzustellen und sogar programmierbar. Materialkosten sind um die 5Euro.
Blitzelektronik.jpg (83.21 KiB) 1231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stang6t8coupe am 14.02.2008 21:35:32, insgesamt 1-mal geändert.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Richard

Beitrag von Richard »

fein fein... bei meiner dauert es ncoh ein wenig vorhab ende nächster Woche sofern die bank schnell überweist (eventuell faxe cih den beleg an die firma) dann könnte cih nächstes We meine in Betrieb mal nehmen und grundeinstellungen durchführen-endbefestigungen...

täuscht das durch die Tiefenunschärfe, oder ist die platine am bild vorne etwas tiefer gefräst als hinten ??... hatte beim gravieren auf den dünnen holzplatten immer so meine schwierigkeiten.. jetzt tuts ne 4cm Abreitsküchenplatte.... mal gucken in was ich als nächsters investiere ... ausser Fräser und Werkstoffe ....

jo manchmal dauert einiges länger :( , aber wenns funktioniert vergisst man schnell die mühe und den ärger...

Gruß
Richard

stang6t8coupe

Hi,
jo im hinteren Teil ist die etwas tiefer.
Lag daran dass die MDF-Platte die ich als UNterlage nehme schon ein bissel lädiert ist.

Aber das ist in dem Fall ja egal. Für präzisere Aluteile hab ich Schraubstöcke oder mach extra Spannvorrichtungen.

Jo, hat jetz 1,5 Jahre gedauert, dafür ist alles selbst gemacht, von den Motorhalter über die Spindelbefestigung bis zur kompletten Steuerung.

Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“