Heckschub subjektiv zuwenig
#1 Heckschub subjektiv zuwenig
Hallo,
verzeiht mir die hundertste Frage zum Heck, aber ich bin ratlos und hab ehrlich gesagt auch noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Matrial:
T-Rex 450XL
Graupner C121 Servos
Graupner N310 Gyro
Aufbau nach Anleitung
In der Steuerung keinen statischen oder dynamischen Mischer auf dem Heck.
Ich hab mich bissher noch nicht getraut zu fliegen, daher alles Eindrücke aus der "Hand"
Beim hochdrehen fängt der T-Rex schon recht früh an gegen den Uhrzeigersinn rutschen zu wollen.
Wenn ich ihn an den Kuven halte und auf Drehzahl hab, dann will er ganz massiv gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Der Heckrotor ist in Neutral schon ca. 15° angestellt, die Buchse auf der Achse kann zum Vollausschlag nur noch ca. 2mm laufen.
Der Winkelhebel steht im rechten Winkel zum Heckrohr.
Ich weiß, der N310 ist allerletzte Wahl, aber ich denke, der Heli sollte in einer Grundeinstellung selbst ohne Gyro vernünftig stehen.
Was ist da faul?
Für Tips wäre ich sehr dankbar !
verzeiht mir die hundertste Frage zum Heck, aber ich bin ratlos und hab ehrlich gesagt auch noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Matrial:
T-Rex 450XL
Graupner C121 Servos
Graupner N310 Gyro
Aufbau nach Anleitung
In der Steuerung keinen statischen oder dynamischen Mischer auf dem Heck.
Ich hab mich bissher noch nicht getraut zu fliegen, daher alles Eindrücke aus der "Hand"
Beim hochdrehen fängt der T-Rex schon recht früh an gegen den Uhrzeigersinn rutschen zu wollen.
Wenn ich ihn an den Kuven halte und auf Drehzahl hab, dann will er ganz massiv gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Der Heckrotor ist in Neutral schon ca. 15° angestellt, die Buchse auf der Achse kann zum Vollausschlag nur noch ca. 2mm laufen.
Der Winkelhebel steht im rechten Winkel zum Heckrohr.
Ich weiß, der N310 ist allerletzte Wahl, aber ich denke, der Heli sollte in einer Grundeinstellung selbst ohne Gyro vernünftig stehen.
Was ist da faul?
Für Tips wäre ich sehr dankbar !
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
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#3
Drehzahl
Heckrotor dreht unten nach unter dem Hauptrotorkreis nach oben.
Wenn ich das Heck gehen den Uhrzeigersinn drehe, vergrößert der
Gyro den Ausschlag.
Dann hab ich wohl beim hochlaufen zuviel Pitch?
Solangsam fang ich die MC 12 an zu hassen.
Ich bekomme die Wege einfach nicht sauber eingestellt

Heckrotor dreht unten nach unter dem Hauptrotorkreis nach oben.
Wenn ich das Heck gehen den Uhrzeigersinn drehe, vergrößert der
Gyro den Ausschlag.
Dann hab ich wohl beim hochlaufen zuviel Pitch?
Solangsam fang ich die MC 12 an zu hassen.
Ich bekomme die Wege einfach nicht sauber eingestellt

Gruß Dominik
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#4
Hi Rexer.
@Dominick: Aus welcher Ecke NDS kommst Du? Wenn Braunschweig für Dich erreichbar ist, dann komm einfach bei uns vorbei. Wir kriegen das schon eingestellt.
@Dominick: Aus welcher Ecke NDS kommst Du? Wenn Braunschweig für Dich erreichbar ist, dann komm einfach bei uns vorbei. Wir kriegen das schon eingestellt.
#5
Hallo Egbert,
danke für das nette Angebot.
Ich komme aus der Ecke Einbeck.
Leider ist es aus familiären Gründen im Moment schwer wegzukommen und wenn ich Frau und Kinder mitschleppe, so werden die mir schon am Ortsausgang ihre Begeisterung kundtun
Ich komme gerne mal auf eine Runde vorbei (da steht noch ein Besuch in Giffhorn aus), aber die nächsten paar Wochen bin ich in meiner Vaterrolle gefordert.
danke für das nette Angebot.
Ich komme aus der Ecke Einbeck.
Leider ist es aus familiären Gründen im Moment schwer wegzukommen und wenn ich Frau und Kinder mitschleppe, so werden die mir schon am Ortsausgang ihre Begeisterung kundtun

Ich komme gerne mal auf eine Runde vorbei (da steht noch ein Besuch in Giffhorn aus), aber die nächsten paar Wochen bin ich in meiner Vaterrolle gefordert.
Gruß Dominik
Sender MC12 / MX 16S
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T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
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#6 Re: Heckschub subjektiv zuwenig
erstmal einen Guten rat, lass die finger von einem Heli mit drehendem Rotor!Muckymu hat geschrieben: ....
Ich hab mich bissher noch nicht getraut zu fliegen, daher alles Eindrücke aus der "Hand"
...
Für Tips wäre ich sehr dankbar !
Da geht man höchstens zum Drehzahlmessen ran, und dabei berührt man ihn ja nichtmal.
Was ist das für ein Gyro? Ich kenne nur den NT-312G und der hatt kein HH, und somit braucht man Mischer um das Heck still zu bekommen.
#7
Schau doch mal bei meiner Anleitung zum GY401 im Heliwiki rein, da wird die Steuer- & die Wirkrichtung sowie die Heckrotordrehrichtung genau beschrieben.
Gruß Doc Tom
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#8
Hallo zusammen,
ich denke die Wirkrichtungen sind OK.
Der Heckrotor schiebt entgegen der Hauptrotordrehung.
Der Gyro erhöht den Schub entsprechend.
Gehalten hab ich den T-Rex wie die Freiheitsstatue über dem Kopf.
Schon klar, dass ich den Rotor mit 2000 U7min weder ins Gesicht noch in die Hand will.
Der NT310 ist der kleinste Gyro von Graupner.
Kein HH.
Am plausibelsten ist für mich bissher die Drehzahltheorie.
ich denke die Wirkrichtungen sind OK.
Der Heckrotor schiebt entgegen der Hauptrotordrehung.
Der Gyro erhöht den Schub entsprechend.
Gehalten hab ich den T-Rex wie die Freiheitsstatue über dem Kopf.
Schon klar, dass ich den Rotor mit 2000 U7min weder ins Gesicht noch in die Hand will.
Der NT310 ist der kleinste Gyro von Graupner.
Kein HH.
Am plausibelsten ist für mich bissher die Drehzahltheorie.
Gruß Dominik
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#9
Heckbeimischung bzw. dynamischen Drehmomentausgleich hast Du drin? Die musst Du bei Normalmode aktivieren. Werksvorgabe sind wohl -30 / +30
Gruß Doc Tom
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#10
Nein, dynamischer und statischer Mischer hab ich ausgeschalten.
Ich dachte das übernimmt dann der Gyro.
Das hat beim Microstar bisshre immer recht gut geklappt.
Was mich halt wundert ist der weinige verfügbare mechanische Weg.
Die Heckrotoranstellung ist kurz vor dem mechanischen Limit - und erscheint als zu schwach.
Da kann doch die Steurung eigentlich auch nicht mehr helfen...
Ich werde es heute abend versuchen - danke für den Tip !
Ich dachte das übernimmt dann der Gyro.
Das hat beim Microstar bisshre immer recht gut geklappt.
Was mich halt wundert ist der weinige verfügbare mechanische Weg.
Die Heckrotoranstellung ist kurz vor dem mechanischen Limit - und erscheint als zu schwach.
Da kann doch die Steurung eigentlich auch nicht mehr helfen...
Ich werde es heute abend versuchen - danke für den Tip !
Gruß Dominik
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#11
Immer gern 

Gruß Doc Tom
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#12
Hi,Muckymu hat geschrieben: Gehalten hab ich den T-Rex wie die Freiheitsstatue über dem Kopf.
Schon klar, dass ich den Rotor mit 2000 U7min weder ins Gesicht noch in die Hand will.
Am plausibelsten ist für mich bissher die Drehzahltheorie.
Das wird es auch sein. 2000 sind für den Rex zu wenig. 2200 gehen, ab 2400 wird es knackig.
Cu
Harald
#13
Das war nur eine Daumenzahl
Es war leider zu dunkel, um die Drehzahl zu ermitteln.
Mangels DZM mach ich das mit der Kamera.
Bei 2400 U/min macht der Rotor 1/2 Umdrehung bei 1/80 Sekunde.
Das kann man dann schön auf dem Foto sehen, wie weit die Blätter gekommen sind - wenn es hell genug ist...


Es war leider zu dunkel, um die Drehzahl zu ermitteln.
Mangels DZM mach ich das mit der Kamera.
Bei 2400 U/min macht der Rotor 1/2 Umdrehung bei 1/80 Sekunde.
Das kann man dann schön auf dem Foto sehen, wie weit die Blätter gekommen sind - wenn es hell genug ist...

Gruß Dominik
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#14
Ich habs gefunden...
... oh Gott wie peinlich
Wie stellt man die Servomitten ein?
Sender ein, Empfäger ein, Trimmungen in die Mitte und Empfäger wieder aus.
Jetzt die Hörner schön mittig winklig aufschrauben.
Aber wie hat man üblicherweisse den Gashebel?
Genau - ganz unten.
Folglich hatte ich in Nullstellung bereits Schwebepitch und bei Vollgas war ich schon über den mechanischen Weg der Taumelscheibe hinaus.
Klar, dass da der Heckrotor nicht gegen ankommt.
Oh Mann, bin ich ein Held
... oh Gott wie peinlich

Wie stellt man die Servomitten ein?
Sender ein, Empfäger ein, Trimmungen in die Mitte und Empfäger wieder aus.
Jetzt die Hörner schön mittig winklig aufschrauben.
Aber wie hat man üblicherweisse den Gashebel?
Genau - ganz unten.
Folglich hatte ich in Nullstellung bereits Schwebepitch und bei Vollgas war ich schon über den mechanischen Weg der Taumelscheibe hinaus.
Klar, dass da der Heckrotor nicht gegen ankommt.
Oh Mann, bin ich ein Held

Gruß Dominik
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