Hallo
Gibt mittlerweile schon einige Threads über den TT 53 .
Ich persönlich hab aber mal noch nichts geschrieben oder groß gelesen , da ich mir meine eigene Meinung auf dem Flugplatz machen wollte .
1. Der Motor paßt gut in den Rappi , hat die gleichen Lochmaße wie ein TT50 , OS Hyper .
2. Er ist im Vergleich zum Hyper deutlich "kerniger" von der Lautstärke her ..klingt also aggressiver und härter ( Bei gleichem Resodämpfer Hatori 522 ! )
3 Oualität des Gehäuses , Vergaser etc ist mittlerweile locker auf OS Niveau ...Vergaser eher besser ...
4. Vergaser ist Flach aufs Gehäuse geschraubt , mit Temperaturschott dazwischen ...direkte Ansaugwege also !!
5. Motor ist von Serie aus recht mager eingestellt ...also erst mal etwas aufdrehen
6 . Vergaser reagiert bei Grobeinstellung recht gutmütig ...so bald man aber an die Idealgrenze kommt , sollte man sich langsam rantasten ...da geht´s sonst recht schnell auf zu mager ( Fliege 30er CP ).
7. Laufverhalten etwas rauher wie der OS ..etwas wie der TT50 ...läuft aber recht fett sauber durch , ohne Mucken .
8 . Auf Leistung gestellt nimmt er die Resonanz des Dämpfers gut an , sollte dann auch in dem Drehzahlbereich geflogen werden , weil er unterhalb wieder zu eher rauhem und überfettendem Lauf neigt .
9. Die Leistung ist im vergleich zum OS schon etwas höher , vor allem im Drehmomentbereich . Man muß sich schon stark verküppeln ( mach ich gerne mal

) um ihn abzuwürgen ...sonst hält er stur die Drehzahl ...egal was kommt . Da hat der Hyper schon dann und wann mal nachgegeben . Es ist jetzt nicht extrem mehr ..aber ich schätze mal so im 10- 20 % Bereich dürfte die Mehrleistung liegen .
10 . Der Motor ist thermisch unkritisch und läuft von der ersten bis zur letzen Minute gleich .
11. Verbrauch ist etwas weniger wie bei OS Hyper ...liegt so zwischen dem TT50 und Hyper .
Das sind meine Erfahrungen mit dem TT53 ....und ich würde ihn jederzeit wiederkaufen .....
Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum.
http://frankenandi.npage.de/