Freilauf klemmt

Antworten
winfly

#1 Freilauf klemmt

Beitrag von winfly »

Hi Leute
Evtl. kann mir jemand helfen. Bei meinem Raptor 50 Titan hat sich der Freilauf etwas verklemmt d.h. der Freilauf funktioniert zwar (etwas harzig) aber ich kann die Hauptrotorwelle bzw. das Hauptzahnrad nicht ausbauen. Hat jemand eine Idee wie ich die verklemmte Hülse lösen kann? Ich habe schon einiges erfolglos ausprobiert

Für eine lösende Hilfe bin ich dankbar

Fliegerische Grüsse
Edwin
tdo

Beitrag von tdo »

Hallo Edwin,
die Hauptrotorwelle sollte sich normalerweise entfernen lassen,
denn diese sitzt nicht direkt im Freilauf.
Zwischen Freilauf und Welle sitzt noch eine Freilaufhülse, der "One way Clutch Shaft".
Die Schraube entfernen, die unten im Riemenrad durch die Freilaufhülse und durch die Hauptrotorwelle geht.
Dann sollte es möglich sein, die Welle nach oben wegzuziehen.
Nun die Kombination aus Zahnrad, Riemenrad und Freilauf aus dem Heli nehmen.
Heckriemenrad abziehen und den Sicherungsring abnehmen.
Wenn die Freilaufhülse (BK0034) weiterhin klemmt, z.B. WD40 Sprühöl auftragen und über Nacht wirken lassen.
Dann sollte auch die Freilaufhülse nachgeben und sich entfernen lassen.
Wenn der Freilauf mal zu klemmen beginnt, hilft säubern und einölen meist nur für einen kurzen Zeitraum, in solchen Fällen wechsele ich den Freilauf aus.
Den vor dem Einbau wieder gut einölen, dann hat man lange Zeit Ruhe.

Gruss,
Thilo
winfly

#3 Freilauf klemmt

Beitrag von winfly »

Hi Thilo
Besten Dank für deine Antwort. Ich war in den Ferien und habe mich daher nicht eher für deine Tipps bedanken können.
Das Problem konnte ich mit WD40 Sprühöl lösen. Mein Rapi hat schon 125 Flugstunden und daher schon die eine oder andere Macke. Aber sonst bin ich immer noch super zufrieden.
Gruss
Edwin
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“