Problem u.a. mit Leistung beim T-Rex40SE mit 450th

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-Didi-
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#1 Problem u.a. mit Leistung beim T-Rex40SE mit 450th

Beitrag von -Didi- »

Ich habe für meine Frau einén kleinen REx fertig gemacht.
Da sie absolute Anfängerin ist, habe ich einen vorhandenen Jazz+450th mit einem 12er Stahlritzel, sowie den originalen Holzblätter verbaut.

Den Kleinen habe ich gestern eingeflogen, bin aber überhaupt nicht von der Leistung überzeugt.
Egal, ob 2400 oder 2600 Umdrehungen...die Drehzahl bricht hör- und spürbar bei Loopings, Rollen und schnellem Rundflug ein.

Bin ich inzwischen so verwöhnt von meinem Logo 103D mit 6s, den ich kurz vorher geflogen bin?
Verwöhnt von über einem Jahr fliegen mit einem 450F?
...und ich habe vergessen, wie lahm die 450th Kombi ist?
Oder stimmt an dem Setup generell was nicht?... sprich Ritzelgröße?

Desweiteren überschneidet der Kleine schnell.
Da ich seit über einem Jahr nur HTs und Blattschmied fliege...normal bei den Holzis?

Lieben Gruß
Didi
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helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi Didi,


erst mal würde ich mir über die Einbrüche keinen Kopf machen.
Die Leistung wird sicher für Deine Frau ausreichend sein (zum Kampfschweben und für die ersten Einbomber).

An und für sich zieht der TH aber ganz gut durch.

Evtl. Ein Akkuproblem (Alter / Temperatur)?


Cu

Harald
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-Didi-
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#3

Beitrag von -Didi- »

Hihi...Harald, bist heute mein persönlicher Berater, oder?! *daumen hoch*

Wie Du siehst, hatte ich gestern mit fast allen Fluggeräten irgend welche Problemchen...einzig, der Logo hat das gemacht, was er soll!!!!!!!!!!

Also an den Akkus liegt es nicht. Weder die alten 2000er Kokam noch die "neuen" H5 Kokam 2100 bringen es in dieser Kombi...seufz!

Recht hast Du ja, zum einbomben reicht es...so ist auch gedacht :lol:
Aber trotzdem war ich doch schon sehr entsetzt, wie mager der Kleine fliegt...im Verhältnis zu dem, was ich im letzten Jahr gewohnt war.

Didi
Zuletzt geändert von -Didi- am 17.02.2008 13:30:41, insgesamt 1-mal geändert.
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helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Didi,

der Motor verliert gerne Dauerhaft Leistung, wenn er mal sehr heiss geworden ist. Dann lassen die Magnete nach.

An sonsten. Vielleicht bist Du wirklich zu verwöhnt ;)



Cu

Harald
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Ach ja,

hast Du noch andere Ritzel?

Kannst ja mal testweise ein 11er, oder 13er verbauen.

Wenn Du keine mehr haben solltest, dann werde ich mich auf die Suche machen und Dir welche schicken.


EDIT: hab sie gerade gefunden.



Cu

Harald
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-Didi-
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#6

Beitrag von -Didi- »

Danke Hrald, aber ein neues 13er habe ich hier auch noch liegen...glaube ich.
Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Ach ja, nach dem "SCHEISS" mit dem Kauf hier im Forum, tut es erst recht richtig gut, wenn einem hier so hilfsbereit geholfen wird!!!!!

DANKE DIR!!!!

Ganz lieben Gruß aus Kiel
Didi
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helijonas
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#7

Beitrag von helijonas »

hi !

ich würd auch erstmal zu nem 13er ritzel greifen.

auf wieviel prozent hast du den jazz bei den jeweiligen drehzahlen ?

gruß jonas
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Eisi
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#8

Beitrag von Eisi »

Moin Didi,
wir fliegen ja beide (Siggi und ich) genau diese Combo die du in den Rex deiner Frau eingebaut hast (450TH, Jazz, 12er Ritzel). Für uns ist die Leistung eigentlich schon ausreichend, aber man merkt durchaus mal eine kleine Drehzahlreduzierung bei schnellen, agressiven Pitchstössen. Loops etc. können/trauen wir uns noch nicht :oops:
Ich perönlich vermute, daß "dein" Rex ganz normal fliegt, also so wie er mit der Combo eigentlich fliegt/fliegen sollte.
Ich denke du bist von deinem Logo usw. wirklich etwas zu verwöhnt. BTW vom 13er Ritzel würde ich bei dieser Combo die Finger lassen. Ist für den 450TH IMO etwas zu heftig.
Ciao
Gerhard
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wassolls
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#9

Beitrag von wassolls »

12er ist def zu klein, da dreht sich 450th tot. mit nem 13er liegst du richtig, mehr leistung und der motor bleibt _deutlich_ kühler.
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-Didi-
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#10

Beitrag von -Didi- »

Jo, werde mal das 13er testen.


Zur Frage mit der Regleröffnung: Beim 12er mit 80% Regler ist die Drehzahl bei knapp unter 2600.
Eigentlich ok....hmmmm!

Didi
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#11

Beitrag von -Didi- »

wassolls hat geschrieben:12er ist def zu klein, da dreht sich 450th tot. mit nem 13er liegst du richtig, mehr leistung und der motor bleibt _deutlich_ kühler.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Gruß
Didi
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#12

Beitrag von frankenandi »

wassolls hat geschrieben:12er ist def zu klein, da dreht sich 450th tot. mit nem 13er liegst du richtig, mehr leistung und der motor bleibt _deutlich_ kühler.
Hallo
Ich habe 11 Zähne , 12 Zähne und 13 auf dem 450 Th gehabt , mit Jazz Regler , Kokam 2000 und Seahan 2100 im T Rex XL und 450 s . Bin viel geflogen und hab einiges probiert . Das Beste Leistungs / Durchzugsverhältnis hat man definitiv mit 12 Zähnen . Auch die Flugzeit ist besser und der Motor bleibt nach richtig kräftigem Flug "kühler " wie mit 13 Z. , da er weniger Strom aufnimmt !!! Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung und Tests :) 13 Zähne sind für den Motor schon fast zu viel , da ist der Strom für einen 450 TH dann relativ hoch und er geht wegen fehlender Gesamtleistung ziemlich in die Knie . Da der Motor aber eh deutlich höher dreht wie angegeben , kann man auch mit 12 Z locker mit 2500 rum fliegen . Pitch sollte dabei nicht deutlich höher wie 11 , max 11,5 Grad liegen . Mehr ist aus dem Motor mit 3 s nicht zu holen . 4 S mit 2100er Sehans und 10 Z Ritzel machen die Sache aber interessanter :shock: :D ...da läßt du den Logo gerne stehen ... :twisted:

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von frankenandi am 17.02.2008 15:26:13, insgesamt 4-mal geändert.
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wassolls
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#13

Beitrag von wassolls »

sevenfifty hat geschrieben:
wassolls hat geschrieben:12er ist def zu klein, da dreht sich 450th tot. mit nem 13er liegst du richtig, mehr leistung und der motor bleibt _deutlich_ kühler.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Gruß
Didi
ja, bei mir ist das so, allerdings sind meine akkus schon ziemlich platt. drehzahl kann ich leider nicht messen, da kein messer :-)
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-benni-
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#14

Beitrag von -benni- »

sevenfifty hat geschrieben:
wassolls hat geschrieben:12er ist def zu klein, da dreht sich 450th tot. mit nem 13er liegst du richtig, mehr leistung und der motor bleibt _deutlich_ kühler.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Hi,
ich hab damals mit dem 450th die gleiche Erfahrung gemacht.
Einen Versuch is es auf jeden Fall wert.
Gruß Benni

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Eisi
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#15

Beitrag von Eisi »

Moin Andi,
frankenandi hat geschrieben:
Ich habe 11 Zähne , 12 Zähne und 13 auf dem 450 Th gehabt , mit Jazz Regler , Kokam 2000 und Seahan 2100 im T Rex XL und 450 s . Bin viel geflogen und hab einiges probiert . Das Beste Leistungs / Durchzugsverhältnis hat man definitiv mit 12 Zähnen . Auch die Flugzeit ist besser und der Motor bleibt nach richtig kräftigem Flug "kühler " wie mit 13 Z. , da er weniger Strom aufnimmt !!! Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung und Tests :)
Ich habe auch alle die von dir genannten Ritzel mit Jazz, 450 TH und Saehan Akkus durchgetestet. Deine Aussage deckt sich hundertpro mit meinen, in der Praxis gemachten, Erfahrungen.
Ciao
Gerhard
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