FePo4 bzw. A123 mit 40A laden ?
#1 FePo4 bzw. A123 mit 40A laden ?
Hallo,
hat das obige schonmal jemand gemacht ? Bzw. hat das jemand schriftlich das es nicht geht ?
Ich habe seit letzter Woche eine 7s2p Satz von den Dingern und ich bin total begeistert von denen. Ich lade die hier mit 10A und 25.2V Ladeschlussspannung an einem Netzteil und muss sagen in 15 Minuten voll is schon der Hammer.
Jetz is natürlich die Frage ob es auch noch schneller geht.
Wenn also jemand Erfahrung mit den Zellen hat wär es toll wenn er sich mal dazu äußert.
Gruss,
Jörg
hat das obige schonmal jemand gemacht ? Bzw. hat das jemand schriftlich das es nicht geht ?
Ich habe seit letzter Woche eine 7s2p Satz von den Dingern und ich bin total begeistert von denen. Ich lade die hier mit 10A und 25.2V Ladeschlussspannung an einem Netzteil und muss sagen in 15 Minuten voll is schon der Hammer.
Jetz is natürlich die Frage ob es auch noch schneller geht.
Wenn also jemand Erfahrung mit den Zellen hat wär es toll wenn er sich mal dazu äußert.
Gruss,
Jörg
Gruss,
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Jörg
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- ER Corvulus
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#2
Wie kommst du auf 40A?
ein 2p-pack hat 4600mAh (oder so), sind bei 4C umrum 18A - höher sind die Zellen doch nicht spezifiziert?
OT:was wiegt denn Dein Pack genau und mit was lädst Du den? - würde auch in meinem 33er gehen...
Grüsse Wolfgang
ein 2p-pack hat 4600mAh (oder so), sind bei 4C umrum 18A - höher sind die Zellen doch nicht spezifiziert?
OT:was wiegt denn Dein Pack genau und mit was lädst Du den? - würde auch in meinem 33er gehen...
Grüsse Wolfgang
- Kraeuterbutter
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#3
hmm..
hab grad gesucht, find den Thread nimma..
im Buggy-Forum hat einer eine Ladung eines 3s Akkupacks aufgezeichnet
"Zip-Charging" von der Autobatterie
was ich mich noch erinnern kann:
beim Anschliessen sinds ~75A Ladestrom
fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 35A
von da sinkt er weiter bis 25A
nach 4min 30 Sekunden ist der Akku dann zu über 90% voll
bei rcnetwork gibts 2-3 die die A123 ständig mit 10C laden
Lebensdauer wird sicher nicht besser dadurch..
aber wenn die Zellen trotzdem länger halten wie Lipos -> so what ?
hab grad gesucht, find den Thread nimma..
im Buggy-Forum hat einer eine Ladung eines 3s Akkupacks aufgezeichnet
"Zip-Charging" von der Autobatterie
was ich mich noch erinnern kann:
beim Anschliessen sinds ~75A Ladestrom
fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 35A
von da sinkt er weiter bis 25A
nach 4min 30 Sekunden ist der Akku dann zu über 90% voll
bei rcnetwork gibts 2-3 die die A123 ständig mit 10C laden
Lebensdauer wird sicher nicht besser dadurch..
aber wenn die Zellen trotzdem länger halten wie Lipos -> so what ?

- Kraeuterbutter
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#4
achja: A123Systems sagt selber, dass man mit 10C laden darf
die Lebensdauer ist dadurch zwar kürzer, aber sie schliessen es nicht aus die Zellen so zu laden !
(werben ja selber mit: "5min Ladezeit möglich")
4C Ladestrom ist also nicht "in Stein gemeiselt" sondern ein Kompromiss aus Lebensdauer und Ladegeschwindigkeit
die Lebensdauer ist dadurch zwar kürzer, aber sie schliessen es nicht aus die Zellen so zu laden !
(werben ja selber mit: "5min Ladezeit möglich")
4C Ladestrom ist also nicht "in Stein gemeiselt" sondern ein Kompromiss aus Lebensdauer und Ladegeschwindigkeit
- Raptor-Spy
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#5
Also 15min. ist doch absolut geil was willst du da noch mehr oder soll es gleich weiter gehn:-)
Wie werden die Dinger geladen ?? ist das dann liePo oder wie das heißt ??
Gruß
Mike
Wie werden die Dinger geladen ?? ist das dann liePo oder wie das heißt ??
Gruß
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Sender: Futaba FF-10 2,4 Gig --- Logo 400 V-Stabi --- Logo 600 V-Stabi ---
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#6
@ER Corvulus & Raptor-Spy
Ich komme auf 40A weil ich 2x40A Netzteile hier rumfliegen habe und die in Reihe sollten prima funktionieren und die Ladeschlussspannung läßt sich einstellen. Strom nehmen die nur, solange sie noch nicht voll sind. Voll nehmen die fast kein Strom mehr auf sofern die Spannung am Netzteil nicht rauf geht
Mein Pack wiegt ca. 14x70g

Wird mein Akku also auch mal dran glauben müssen. Ich werde natürlich auch Rückmeldungen geben wie es ausgegangen ist
Gruss,
Jörg
Ich komme auf 40A weil ich 2x40A Netzteile hier rumfliegen habe und die in Reihe sollten prima funktionieren und die Ladeschlussspannung läßt sich einstellen. Strom nehmen die nur, solange sie noch nicht voll sind. Voll nehmen die fast kein Strom mehr auf sofern die Spannung am Netzteil nicht rauf geht

Mein Pack wiegt ca. 14x70g

Mal wieder eine SUPER Info. Ich glaube nächste mal schreibe ich dich direkt anKraeuterbutter hat geschrieben: was ich mich noch erinnern kann:
beim Anschliessen sinds ~75A Ladestrom
fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 35A
von da sinkt er weiter bis 25A
nach 4min 30 Sekunden ist der Akku dann zu über 90% voll
bei rcnetwork gibts 2-3 die die A123 ständig mit 10C laden
Lebensdauer wird sicher nicht besser dadurch..
aber wenn die Zellen trotzdem länger halten wie Lipos -> so what ?

Wird mein Akku also auch mal dran glauben müssen. Ich werde natürlich auch Rückmeldungen geben wie es ausgegangen ist

Gruss,
Jörg
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Jörg
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- Modellbaufuchs
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#7
Hallo, ich möchte mal ein paar Worte zu dem Thema loswerden:
1. Natürlich freuen sich sicherlich alle Akkuhändler, wenn eure Akkus schnell kaputt sind und wir euch neue verkaufen können - aber bedenkt mal eins: Die Beschaffung der Akkuzellen ist ein steiniger Acker, was zu einem nicht unerheblichen Teil daran liegt, daß die Akkuhersteller nicht mit dem Modellbausektor in Verbindung gebracht werden wollen. Die Hersteller fürchten um ihren Ruf, weil sie davon ausgehen, daß sich die Modellbauer nicht an die Spezifikationen halten und die Akkus dann nicht die erwartete Lebensdauer oder Leistung erbringen, oder man durch Unfälle ins Gerede kommt.
2. Wenn ein Hersteller Entladeraten von 120A angibt heißt das noch lange nicht, daß die Zuleitungen und Zellenverbindern pro Zelle 120A standhalten. Warum muss ich denn immer an die physikalischen Grenzen gehen? Mal ehrlich: in vielen Modellen kommt es nicht aufs letzte Gramm an, und wenn man z.B. statt einem 6s1p, der gnadenlos gebraten wird einen 6s2p verbaut hält dieser mit Sicherheit wesentlich länger und dankt es mit besserer Spannungslage. Und - wenn mann unter Beachtung der Spezifikition mit 4C (A123) läd, mit Modell von der Landebahn holen, Akku tauschen, bisschen Klönen sind incl. Flugzeit die 15min bestimmt zu verschmerzen.
3. Zip-Laden: mir ist ein Fall bekannt, da hatte ein Modellbaukollege als Ladekabel ein 0,75qmm Lautsprecherkabel benutzt - zur Strombegrenzung über den ohmschen Widerstand des Kabels. Das wurde beim Laden derart heiß, daß die Isolierung schmolz und die beiden Kabel zusammenkamen. Die Stecker waren so schnell nicht zu trennen, ein 3s2p A123 und die Autobatterie waren verschmort bzw beschädigt, wie mit der Heißdrahtschneidemaschine eingebrannt, incl. Brandspur auf der Motorverkleidung und Luftfilterkasten (Autobatterie).
Uns allen macht das Modellfliegen doch nicht zuletzt deshalb Spaß, weil wir es innerhalb unserer Möglichkeiten professionell und gewissenhaft betreiben. Da bringen uns derartige Experimente -und etwas anderes ist es nicht - aber nicht zum Ziel.
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Ralf Nitschkowski
www.modellbaufuchs.de
1. Natürlich freuen sich sicherlich alle Akkuhändler, wenn eure Akkus schnell kaputt sind und wir euch neue verkaufen können - aber bedenkt mal eins: Die Beschaffung der Akkuzellen ist ein steiniger Acker, was zu einem nicht unerheblichen Teil daran liegt, daß die Akkuhersteller nicht mit dem Modellbausektor in Verbindung gebracht werden wollen. Die Hersteller fürchten um ihren Ruf, weil sie davon ausgehen, daß sich die Modellbauer nicht an die Spezifikationen halten und die Akkus dann nicht die erwartete Lebensdauer oder Leistung erbringen, oder man durch Unfälle ins Gerede kommt.
2. Wenn ein Hersteller Entladeraten von 120A angibt heißt das noch lange nicht, daß die Zuleitungen und Zellenverbindern pro Zelle 120A standhalten. Warum muss ich denn immer an die physikalischen Grenzen gehen? Mal ehrlich: in vielen Modellen kommt es nicht aufs letzte Gramm an, und wenn man z.B. statt einem 6s1p, der gnadenlos gebraten wird einen 6s2p verbaut hält dieser mit Sicherheit wesentlich länger und dankt es mit besserer Spannungslage. Und - wenn mann unter Beachtung der Spezifikition mit 4C (A123) läd, mit Modell von der Landebahn holen, Akku tauschen, bisschen Klönen sind incl. Flugzeit die 15min bestimmt zu verschmerzen.
3. Zip-Laden: mir ist ein Fall bekannt, da hatte ein Modellbaukollege als Ladekabel ein 0,75qmm Lautsprecherkabel benutzt - zur Strombegrenzung über den ohmschen Widerstand des Kabels. Das wurde beim Laden derart heiß, daß die Isolierung schmolz und die beiden Kabel zusammenkamen. Die Stecker waren so schnell nicht zu trennen, ein 3s2p A123 und die Autobatterie waren verschmort bzw beschädigt, wie mit der Heißdrahtschneidemaschine eingebrannt, incl. Brandspur auf der Motorverkleidung und Luftfilterkasten (Autobatterie).
Uns allen macht das Modellfliegen doch nicht zuletzt deshalb Spaß, weil wir es innerhalb unserer Möglichkeiten professionell und gewissenhaft betreiben. Da bringen uns derartige Experimente -und etwas anderes ist es nicht - aber nicht zum Ziel.
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Ralf Nitschkowski
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#8
Ui extra wegen dem Thema angemeldet ? 
Nein Spaß beiseite. Mir geht es hier nicht darum Akku´s zu verheizen. Aber mir kommt es so vor als hätte noch niemand so richtig das Potential der Zellen ausgelotet. Sicherlich ist 40A der Hammer, aber zzt. habe ich nur den einen Akku von Modellbaufuchs
Und ich denke daran alle meine alte Ladetechnik und LiPo Akkus zu verkaufen und in FePo zu stecken. Denn ich bin kein 3D Freak und schwebe zzt. mehr (ok seit diesem Wochenende kann ich auch links und rechts fliegen
das is OT)
Und da is das Gewicht wirklich nich so wichtig. Allerdings habe ich auch nie viel Zeit und wenn ich dann mal 2 Stunden am Stück fliegen kann bin ich glücklich Akku´s zu haben die schnell voll sind und total unkompliziert.
Denn ich kenne nix anderes auf dem Markt was sich so schnell laden läßt. Nicht mal richtig handwarm wird und so ein Power hat. Außerdem denke ich immer von der anderen Seite. Auch so kann man sehen wie sich die Zellen unter extremen Bedingungen verhalten. Und wenn die bei mir nach 30Zyklen immer noch mehr wie 50% Kapazität haben dann hat sich das für mich schon gelohnt. Und für dich evtl auch da ich dann noch ein paar bestellen werde. Und wenn ich mehr habe kann ich mir auch ein Ladegerät kaufen was nur noch 10A macht. Also irgendwie kommt sich da alles entgegen
Tut mir echt leid das ich so bekloppt bin. Sorry. Ich werde das sicherlich auch nicht ständig machen. Mir gings nur darum ob es gehen würde.
Gruss,
Jörg

Nein Spaß beiseite. Mir geht es hier nicht darum Akku´s zu verheizen. Aber mir kommt es so vor als hätte noch niemand so richtig das Potential der Zellen ausgelotet. Sicherlich ist 40A der Hammer, aber zzt. habe ich nur den einen Akku von Modellbaufuchs


Und da is das Gewicht wirklich nich so wichtig. Allerdings habe ich auch nie viel Zeit und wenn ich dann mal 2 Stunden am Stück fliegen kann bin ich glücklich Akku´s zu haben die schnell voll sind und total unkompliziert.
Denn ich kenne nix anderes auf dem Markt was sich so schnell laden läßt. Nicht mal richtig handwarm wird und so ein Power hat. Außerdem denke ich immer von der anderen Seite. Auch so kann man sehen wie sich die Zellen unter extremen Bedingungen verhalten. Und wenn die bei mir nach 30Zyklen immer noch mehr wie 50% Kapazität haben dann hat sich das für mich schon gelohnt. Und für dich evtl auch da ich dann noch ein paar bestellen werde. Und wenn ich mehr habe kann ich mir auch ein Ladegerät kaufen was nur noch 10A macht. Also irgendwie kommt sich da alles entgegen

Tut mir echt leid das ich so bekloppt bin. Sorry. Ich werde das sicherlich auch nicht ständig machen. Mir gings nur darum ob es gehen würde.
Gruss,
Jörg
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#9
Allerdings aufpassen, also so 40A lädt man nicht mal von der Autobatterie, habt ihr nen 230V anschluss dort?
mfg Daniel
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Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#10
@Jörg:
Nicht in den falschen Hals kriegen, natürlich geht es auch nicht um "Akkus verheizen". Und Du hast auch recht, man muss was am Image und der Akzeptanz der A123-Akkus tun. Denn der durchschnittliche Modellflieger kennt die Technik noch gar nicht. Die Ladetechnik ist mittlerweile da, also kein Problem mehr, die Spannungslage lässt sich besonders bei großen Packs durch eine Zelle mehr und bei kleineren Packs durch Anpassen von Propeller / Übersetzung kompensieren. Und für die Anwendungen, wo die bisher einzige verfügbare A123 / Konion-X-Zelle im Format 26650 zu schwer ist / nicht passt gibt es jetzt den kleinen Bruder, die A123 18650, die im Prinzip aussieht wie eine Konion1300, aber eine LiFePo4-Zelle ist. Die ist mittlerweile auch lieferbar.
Spätestens bei der 18650er Zelle kann das ZIP-Laden zum Zippo-Laden werden. Ich hab auch nur was gesagt, weil die Geschichte m.E. sehr deutlich in die falsche Richtung läuft ((-:
@Daniel: 40A sind kein Problem für eine Autobatterie. Da werden eher die Zyklen zum Problem, eine Autobatterie sollte nie weiter als 30% entladen und auch kurzfristig nachgeladen werden. Da lohnt sich als Tankstelle ne zyklenfeste Bleibatterie, z.B. von Multipower (schön mit Schraubanschlüssen, Tragegriffen).
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Ralf Nitschkowski
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Nicht in den falschen Hals kriegen, natürlich geht es auch nicht um "Akkus verheizen". Und Du hast auch recht, man muss was am Image und der Akzeptanz der A123-Akkus tun. Denn der durchschnittliche Modellflieger kennt die Technik noch gar nicht. Die Ladetechnik ist mittlerweile da, also kein Problem mehr, die Spannungslage lässt sich besonders bei großen Packs durch eine Zelle mehr und bei kleineren Packs durch Anpassen von Propeller / Übersetzung kompensieren. Und für die Anwendungen, wo die bisher einzige verfügbare A123 / Konion-X-Zelle im Format 26650 zu schwer ist / nicht passt gibt es jetzt den kleinen Bruder, die A123 18650, die im Prinzip aussieht wie eine Konion1300, aber eine LiFePo4-Zelle ist. Die ist mittlerweile auch lieferbar.
Spätestens bei der 18650er Zelle kann das ZIP-Laden zum Zippo-Laden werden. Ich hab auch nur was gesagt, weil die Geschichte m.E. sehr deutlich in die falsche Richtung läuft ((-:
@Daniel: 40A sind kein Problem für eine Autobatterie. Da werden eher die Zyklen zum Problem, eine Autobatterie sollte nie weiter als 30% entladen und auch kurzfristig nachgeladen werden. Da lohnt sich als Tankstelle ne zyklenfeste Bleibatterie, z.B. von Multipower (schön mit Schraubanschlüssen, Tragegriffen).
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#11
hi..
wegen der Schnellladung der A123-Zellen:
A123 Systems gibt an: max. 10C Ladestrom
4C wird empfohlen als Kompromiss aus Lebensdauer/Geschwindigkeit
sprich: die 10C sind nicht aus den Fingern gesutzelt, das hat A123Systems selber auf ihrer Homepage stehen
auch im A123Racing-Forum hat das ein Techniker bestätigt
und so wurden die A123 auch anfangs beworben ("5min Ladezeit möglich")
im A123Racing-Forum hat everydayflyer seine Messungen reingestellt:
362 Ladungen, davon 334 sogenannte ZIP-charges innerhalb von 8-10min
--> er merkt jetzt langsam einen Kapaztiätsverlust und kriegt nur noch 2050-2100 aus den Zellen raus (statt der fast 2300 am Anfang)
somit würd ich meinen, Jörg, dass deine
"nach 30 Zyklen nur noch 50%"-Annahme nicht zutreffen wird
zum Glück
Pech für Modellbaufuchs, weil du deine Akkus länger haben wirst
(kleines Scherzal
)
achja: zu den kleinen A123
Zip-Charging ist da nicht nötig, weil ein aktueller Lader der mit 8-10A laden kann, eh schon genug Power hat für schnelle Ladezeiten
die kleinen A123 machen für mich überhaupt NUR dann Sinn, wenn man sie möglichst schnell wieder vollknallt
weil: eine Konion1300 oder LiMN1400 wiegen gleich viel wie diese A123, haben aber höhere Spannung und mit ~1300-1400mah Kapazität DEUTLICH mehr wie die A123 mit nur ca. 950mah
zu deinem 7s2p Pack:
wie sind die Verschaltet ?
sind sie - so wie bei Lipo-packs üblich - jeweils 2 parallel und dann erst in Serie
oder so wie bei Konion-Packs üblich: zuerst die Stränge in Serie und dann erst parallel ?
bei erster Methode hätt ich jetzt keine grossen Bedenken mit 40A zu laden
bei der zweiteren.. hmm.. ich weiß nicht
wegen der Schnellladung der A123-Zellen:
A123 Systems gibt an: max. 10C Ladestrom
4C wird empfohlen als Kompromiss aus Lebensdauer/Geschwindigkeit
sprich: die 10C sind nicht aus den Fingern gesutzelt, das hat A123Systems selber auf ihrer Homepage stehen
auch im A123Racing-Forum hat das ein Techniker bestätigt
und so wurden die A123 auch anfangs beworben ("5min Ladezeit möglich")
im A123Racing-Forum hat everydayflyer seine Messungen reingestellt:
362 Ladungen, davon 334 sogenannte ZIP-charges innerhalb von 8-10min
--> er merkt jetzt langsam einen Kapaztiätsverlust und kriegt nur noch 2050-2100 aus den Zellen raus (statt der fast 2300 am Anfang)
somit würd ich meinen, Jörg, dass deine
"nach 30 Zyklen nur noch 50%"-Annahme nicht zutreffen wird

zum Glück

Pech für Modellbaufuchs, weil du deine Akkus länger haben wirst
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achja: zu den kleinen A123
Zip-Charging ist da nicht nötig, weil ein aktueller Lader der mit 8-10A laden kann, eh schon genug Power hat für schnelle Ladezeiten
die kleinen A123 machen für mich überhaupt NUR dann Sinn, wenn man sie möglichst schnell wieder vollknallt
weil: eine Konion1300 oder LiMN1400 wiegen gleich viel wie diese A123, haben aber höhere Spannung und mit ~1300-1400mah Kapazität DEUTLICH mehr wie die A123 mit nur ca. 950mah
zu deinem 7s2p Pack:
wie sind die Verschaltet ?
sind sie - so wie bei Lipo-packs üblich - jeweils 2 parallel und dann erst in Serie
oder so wie bei Konion-Packs üblich: zuerst die Stränge in Serie und dann erst parallel ?
bei erster Methode hätt ich jetzt keine grossen Bedenken mit 40A zu laden
bei der zweiteren.. hmm.. ich weiß nicht
#12
Ich such nach wie vor ne Alternative zur A123 /2300. In meinem MT mal versuchsweise 4S A123 geflogen, dreht wie Sau, 2100 kann man auch rausziehn, bevor der Druck in den Keller geht, aber sie sind einfach zu schwer. 1,1 kg Fluggewicht für nen MiniTitan sind zu derbe, Rundflug wird zum Würfelspiel ( kommt ne Windböe oder nehm ich ihn am Stück mit nach Hause ? ) und Schwebetraining sollte man besser auf mindesten 2 m über Grund verlegen.
Ansonsten wäre die A123 keine schlechte Wahl gewesen, zumal als 4S-Setup noch nicht so die Hölle abgeht wie bei 4S LiPo, aber dennoch das ganze fliegbar wird - denn die Hochstromfähigkeiten beim heftigen Pitchen liesen etwas zu wünschen übrig, die sind doch anders eingeknickt als mein Saehan oder Kokam.
Ansonsten wäre die A123 keine schlechte Wahl gewesen, zumal als 4S-Setup noch nicht so die Hölle abgeht wie bei 4S LiPo, aber dennoch das ganze fliegbar wird - denn die Hochstromfähigkeiten beim heftigen Pitchen liesen etwas zu wünschen übrig, die sind doch anders eingeknickt als mein Saehan oder Kokam.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#13
die Zellen warm verwenden, dann halten sie die Spannung besser
so sind dann Peaks bis 110A möglich bei noch ausreichender Spannungslage
der REgler muss aber dementsprechend tief imTeillastbereich gefahren werden, tiefer als bei Lipos
4s Fepo4 ersetzen dann recht gut 3s Lipo
so sind dann Peaks bis 110A möglich bei noch ausreichender Spannungslage
der REgler muss aber dementsprechend tief imTeillastbereich gefahren werden, tiefer als bei Lipos
4s Fepo4 ersetzen dann recht gut 3s Lipo
#14
Dann kann man die Dinger im MT absolut knicken. Unter 2500 am Kopf würde ich keine 1,1 kg an 315er Blättern durch die Luft bewegen, hab´s mal spaßeshalber mit 2200 rpm Mädchendrehzahl probiert, grauenvoll - als wenn man nen Omnibus fliegt. Und ich flieg meine Akkus allesamt auf 36 - 38 ° vorgewärmt seit ich weiß, was es für Unterschiede macht
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#15
naja..
aus 4s lassen sich im Peaks bis 800-900Watt rauskitzeln
das reicht für einen kleinen MT ned ?
wie gesagt: 4s Fepo entsprechen ca. 3s sehr guter Lipos
2 Möglichkeiten:
willst 4s Lipo durch Fepo ersetzen, dann brauchst 5s Fepo
wennst die 2500rpm haben willst, brauchst mit 4s Fepos halt einen anderen Motor (+ eventuell stärkeren Regler)
es lassen sich halt nicht alle Helis gleich optimal mit A123 bestücken
aus 4s lassen sich im Peaks bis 800-900Watt rauskitzeln
das reicht für einen kleinen MT ned ?
wie gesagt: 4s Fepo entsprechen ca. 3s sehr guter Lipos
2 Möglichkeiten:
willst 4s Lipo durch Fepo ersetzen, dann brauchst 5s Fepo
wennst die 2500rpm haben willst, brauchst mit 4s Fepos halt einen anderen Motor (+ eventuell stärkeren Regler)
es lassen sich halt nicht alle Helis gleich optimal mit A123 bestücken