Und wieder einmal Uploadgrösse Direktverlinkung

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

dieter hat geschrieben:Könnte die "Uploadgrösse" von einem Bild nicht begrenzt werden ??

Meine hätte die Tage wo gelesen, dass einer sein Video nicht uploaden konnte weil zu groß !?
s.o.
Das Problem sind links.
Dome

Beitrag von Dome »

könnte man nicht folgendes machen:

um ein Bild in einen Beitrag rein zu packen gibts ja nur die Möglichkeit mit {IMG} (normal eckige Klammern, ichs machs mal so, is einfacher)
wenn man jetzt da nen php script nimmt, dass das verlinkte bild nimmt, auf ne bestimmte größe verkleinert, aufm space abspeichert und aus dem bild nen link zum orginal größeren bild macht, bei ner bestimmten größe wird das bild halt nicht verändert, fertig
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben:könnte man nicht folgendes machen:

um ein Bild in einen Beitrag rein zu packen gibts ja nur die Möglichkeit mit {IMG} (normal eckige Klammern, ichs machs mal so, is einfacher)
wenn man jetzt da nen php script nimmt, dass das verlinkte bild nimmt, auf ne bestimmte größe verkleinert, aufm space abspeichert und aus dem bild nen link zum orginal größeren bild macht, bei ner bestimmten größe wird das bild halt nicht verändert, fertig
Coole Idee.

Schickt Du mir das Patch zu?
Bis 18:00 kannste Dir Zeit lassen, dann bekommen wir besuch :)

Nee, ernsthaft, weisst Du, wieviel Aufwand das wäre?
Huia, ich kriege das nicht hin, wenn ich dieses Jahr noch Rundflug lernen will.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Joouu,

jetzt musste nur noch das script schreiben ;).
Ich selber bin ne PHP Niete. Bin gerade mal in der Lage fertige Scripte meinen Bedürfnissen anzupassen. Und das bezeichne ich jetzt mal als Rumgefrickel.

Wie ist das bei dem Mod, dass eben erwähnt wurde gelöst?

Cu

Harald
Dome

Beitrag von Dome »

tracer hat geschrieben: Coole Idee.

Schickt Du mir das Patch zu?
Bis 18:00 kannste Dir Zeit lassen, dann bekommen wir besuch :)

Nee, ernsthaft, weisst Du, wieviel Aufwand das wäre?
Huia, ich kriege das nicht hin, wenn ich dieses Jahr noch Rundflug lernen will.
naja, bis 18 uhr wird das nix
Aber wenn ich nächste Woche Zeit finde, versuch ich mal was, so schwer ist das doch gar nicht?!? :P
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben: Aber wenn ich nächste Woche Zeit finde, versuch ich mal was, so schwer ist das doch gar nicht?!? :P
Hmm,
- Nachricht vor dem Eintrag in die DB parsen
- Ist nen IMG Tag drin? wenn ja
- Imagelink: Größe überprüfen.
- Download auf Server, resize
- Post umschreiben (umlinken)
- das ganze in ein phpBB Plus integrieren.

Viel Spass. Und Respekt, wenn Du es schaffst.
Dome

Beitrag von Dome »

tracer hat geschrieben:
Hmm,

Viel Spass. Und Respekt, wenn Du es schaffst.
punkt 1 und 2 macht doch phpbb eh schon
schreibt doch den image tag au um
so machste es auch
schreibst dann anstatt httpmeinbild.de
bild.php?url=httpmeinbild.de

und das script is dann die bild.php und macht den rest
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben: punkt 1 und 2 macht doch phpbb eh schon
Ne, BB code wird bei der Ausgabe geparsed.

Müsste nun aber bei der Eingabe zusätzlich passieren.
Dome

Beitrag von Dome »

das versteh ich net, wieso?
momentan wandelt der doch das img in <a href um
und da passiert doch nichts anderes
es wird doch trotzdem auf nen bild verlinkt
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ok, wenn Du es so machen willst.
Dann muss beim parsen geguckt werden, ob das Ziel zu groß ist, checken, ob ne kleine Version schon auf dem Server ist, wenn nicht, runterladen, verkleinern, dann umlinken.
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Ich kapier hier gar nix mehr......... :shock: :oops:

Aber schaut mal, wie ich das jetzt gemacht habe.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=49001#49001

Ist der "Sendereinstellthread".
War ja mit groooßen verlinkten Bildern. :shock:

Jetz´ sind sie geschrumpft...... :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
speedy

Beitrag von speedy »

Cool ... da gibts nen Programmierproblem zu diskutieren ...
Ich kapier hier gar nix mehr.........
.... das macht doch Spaß. :D
Hmm,
Also der erste Punkt und der zweite Punkt sind das kleinste Problem ... ist ne simple RegEx - das kann sogar PHP :D ... aber - um die Imagegröße zu prüfen, muß die Grafik schon vom Quellserver runtergeladen werden. ... und das während/nach dem Schreiben des Postings und vor dem Anzeigen des neuen Postings ? - na viel Spaß - jetzt laß da mal nen User sein, der nen Bild verlinkt, das nen MB oder größer ist - geht zwar von Server zu Server relativ schnell, dauert aber auch Zeit - und manch User denkt dann eventuell, daß das Posten nicht funktioniert hat und sendet die Nachricht nochmal ....

Punkt 4 - den Download - haben wir ja dann schon .... resize könnte wahrscheinlich wieder ein kleineres Problem sein, auch wenn es sich kompliziert anhört - denn es gibt sicherlich schon PHP-Bibliotheken, die das machen können - selber einen Allgorithmus zu schreiben ist natürlich unverhältnismäßig aufwendig - konnte so vor 7 Jahren mal das GIF -Format in und auswendig und habe selber ne Routine programmiert, um die Grafik auszulesen und anzuzeigen (hab die Bytes dann direkt per Assembler in Grafikspeicher geschrieben) etc. - aber einmal weiß ich heute kaum noch was von (ok ok - ich habe Bücher über Grafikformate und deren Programmierallgorithmen :D) und andererseits steht ein Resize-Allgorithmus noch auf nem ganz anderen Blatt der Schwierigkeit. (ich sag nicht, daß mich nicht interessieren würde :D)

Punkt 5 - sollte auch ein kleineres Problem sein - ist auch nur wieder ne RegEx, die man auf den Eintrag bzw. den bestimmten Grafik-Tag losläßt.

Punkt 6 - kann ich nichts zu sagen.

Das größte Problem an der Sache wird einfach sein, daß das relativ viel Zeit benötigt, wenn die Quelldatei zu groß ist. (Neben dem Traffic & Speicherplatzproblem)

@Jimmy - mach mal :D ... falls du denn programmieren kannst, sollte das kein Problem für dich sein mit den richtigen PHP-Bibliotheken - und wenn es für PHP keine gibt, dann mach aus PHP nen Aufruf eines Perl-Scriptes - da sollte es sowas geben ... ich weiß nur, daß ich solch Feature - also daß nen Thumbnail von einer Grafik angezeigt wird - schon öfter gesehen habe und ich denke, die werden sicherlich keine eigenen Allgorithmen haben.

... und bevor ihr wieder schreibt "Na wenn du so große Töne spuckst, dann mach es doch selber" ... würde ich gerne - ich habe nur keine Zeit dazu - stehe aber gerne mit Rat zur Seite.

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

Ok, wenn Du es so machen willst.
Dann muss beim parsen geguckt werden, ob das Ziel zu groß ist, checken, ob ne kleine Version schon auf dem Server ist, wenn nicht, runterladen, verkleinern, dann umlinken.
Ach und ähm - wenn du es bei der Ausgabe des Postings machen willst - wäre mal wieder die Zeit das Problem - die Ersten, der sich dann das Posting anschauen wollen, müssen dann ne halbe Ewigkeit warten, bis das Bild runtergeladen & konvertiert wurde.

Ordentlich zu machen wäre sowas glaub nur als Cronjob - der dann alle x Minuten/Stunden sämtliche neuen Postings durchgeht und eventuell die Grafiken ersetzt - dann müßten zwar die ersten Leute sich die großen Grafiken ansehen, aber keiner müßte auf die Forensoftware warten, bis diese endlich (während der Generierung der Anzeige des Threads) die Grafik runtergeladen & konvertiert hat. ... also - das Überprüfen & Konvertieren in nen Cronjob und das Überprüfen, ob es ein Thumbnail gibt und den Link umbauen dann in die Ausgabe ... oder man erfindet einen neuen PHPBB-Image-Tag, der dann immer in den Thumbnail-Link umgeschrieben wird. ... der aber nur von dem Cron-Job - Konvertierer in das Posting geschrieben werden darf.

Man könnte auch erstmal einen Grafiklink generell als Thumbnail-Link umschreiben - und erstmal dann mit einem Standard-Thumbnail "Hier gehts zum Bild" oder so ... und wenn dann der Cronjob dann das Posting überprüft hat, dann baut er den PHPBB-Code entweder zu einem normalen Grafiklink um oder er konvertiert das Bild und setzt das Bild-Thumbnail.

... manoman ... wenn nicht endlich mal jemand was macht, dann kommen mir noch tausend weitere Ideen zu der Problematik. :D

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Wenn etwas Zeit über wär, könnte man da sicher was wachen.

Wegen dem resize, das ist kein Problem, php greift auf die gdlib zurück, ich habe in php schon solche Sachen geschrieben.

Als ich angefangen hatte, meine eigene Foren Soft zu schreiben (die Idee habe ich immer noch nicht ganz aufgegeben), z.B. beim Avatar-Upload, der User konnte hochladen, was er wollte, und das Avatar wurde dann automatisch skaliert gemäß vorgabe im Script.

Leider habe ich heute keine Zeit, das weiter zu vertiefen..
speedy

Beitrag von speedy »

Wenn etwas Zeit über wär, könnte man da sicher was wachen
Jimmy fühlt sich doch berufen ? :D

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“