Pitch und TS-Mischer

Antworten
RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#1 Pitch und TS-Mischer

Beitrag von RickiTambo »

Hallo,

ich habe 3 Fragen zum einstellen des Helis. Nachdem ich alles schön aufgebaut habe, wollte ich die Hauptrotorblätter einstellen Pitch +/-10.

Frage 1) Was für eine Funktion hat hier eigentlich der Taumelscheibenmischer? Bei Graupner sind Pitch, Nick und Roll auf 61% eingestellt?

Frage 2) Wenn der Pitch im TS-Mischer verstellt wird, was ändert sich dann im eigentlichen Pitch?

Frage 3) Was ist die richtige Reihenfolge, wenn ich den Heli einstelle?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#2

Beitrag von -benni- »

Hi

1) Beim Taumelscheibenmischer stellst du ein wie groß die Ausschläge für die jeweilige Funktion sind. Wenn du zum Beispiel den Wert für Roll erhöhst, erhöht sich die Drehgeschwindigkeit in Rollrichtung.

2) Wenn du den Wert erhöhst wird ein größerer Ptichwinkel möglich, weil die Servos weiter auslenken.
Kannst ganz einfach ausprobieren: Stell zum Beispiel den Wert bei Nick auf nur 10% und beweg dann den Knüppel in Nickrichtung und du wirst sehen das sich die Taumelscheibe fast nicht mehr bewegt. Wenn du den Wert wieder erhöhst wird die Bewegung wieder größer.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
RickiTambo
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2007 12:14:05
Wohnort: München *

#3

Beitrag von RickiTambo »

Also, nachdem ich mich LANGE schlau gemacht habe, mit ca. 10 Fachgeschäften und 2 Sender-Herstellern telefoniert habe, habe ich nun die Antwort!: Folgender Artikel zur richtigen Einstellung des Rotorkopfes beschriebt es sehr gut. Wurde von einem deutschen Senderhersteller Hersteller selbst auf den Artikel aufmerksam gemacht:

http://heli-shop.com/images/press/1163849444.pdf
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#4

Beitrag von -benni- »

Geringe Englischkenntnisse vorausgesetzt kannst du dir auch mal die Videos von Fineless Bob reinziehen. Quasi eine Schritt für Schritt Anleitung fürs aufbauen und einstellen.
Mann muss sich zwar registrieren aber das is es wert.

Link zum Forum: klick
Zum Beispiel die "Build Videos" vom T-Rex 500: klick
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Antworten

Zurück zu „Sender“