DF 36 Einstellungen
#1 DF 36 Einstellungen
Hallihallo,
bin ein absoluter Neuling im RC Bereich.
Habe mir einen DF 36 CF E-Helicoptermit folgenden Komponenten zugelegt:
-Wk WS 26 001 brushless Outrunner Motor mit 30A Speedregler
-7 Kanal PCM Sender 35 Mhz programmierbar Funktion Gas links
-Lithium Polymer 1500 mAh Hochleistungsakku
-WK-G011 AVCS Gyro mit heading lock
-Fiberglassrotorblätter
Nach etwas einlesen und einer Menge Ungeduld habe ich das Teil dann mal eingeschaltet.
Hatte aber übersehen das auf dem Sender der 3D Flugmodi geschaltet war.
Habe noch nie so intensiv die Zehen massiert bekommen, lach.
Aber nun meine Frage an Euch:
Um fliegen zu lernen sollte der Heli wenigstens optimal getrimmt sein.
Also Dip 10, 11 , 12 sind da die richtigen Adressen.
Wie man z.B. den Pitch einstellt und die Exponentialfunktion einstellt ist beschrieben, DOCH WELCHEN WERT STELLT MAN NUN EIN, um ein gutes Anfängerhandling zu erreichen?
Klar, Erfahrungswerte, aber ICH?
Das gleiche gilt natürlich auch für die Drosselkurve Servo-Exponentialfunktion und Heckrotorbeimischung!!!
Die Werkseinstellungen lassen den Heli nur nach rechts driften und im Kreis drehen.
Vielleicht hat jemand einige Tipps zu Thema Trimmen des DF 36.
Gruss aus Aachen
bin ein absoluter Neuling im RC Bereich.
Habe mir einen DF 36 CF E-Helicoptermit folgenden Komponenten zugelegt:
-Wk WS 26 001 brushless Outrunner Motor mit 30A Speedregler
-7 Kanal PCM Sender 35 Mhz programmierbar Funktion Gas links
-Lithium Polymer 1500 mAh Hochleistungsakku
-WK-G011 AVCS Gyro mit heading lock
-Fiberglassrotorblätter
Nach etwas einlesen und einer Menge Ungeduld habe ich das Teil dann mal eingeschaltet.
Hatte aber übersehen das auf dem Sender der 3D Flugmodi geschaltet war.
Habe noch nie so intensiv die Zehen massiert bekommen, lach.
Aber nun meine Frage an Euch:
Um fliegen zu lernen sollte der Heli wenigstens optimal getrimmt sein.
Also Dip 10, 11 , 12 sind da die richtigen Adressen.
Wie man z.B. den Pitch einstellt und die Exponentialfunktion einstellt ist beschrieben, DOCH WELCHEN WERT STELLT MAN NUN EIN, um ein gutes Anfängerhandling zu erreichen?
Klar, Erfahrungswerte, aber ICH?
Das gleiche gilt natürlich auch für die Drosselkurve Servo-Exponentialfunktion und Heckrotorbeimischung!!!
Die Werkseinstellungen lassen den Heli nur nach rechts driften und im Kreis drehen.
Vielleicht hat jemand einige Tipps zu Thema Trimmen des DF 36.
Gruss aus Aachen
#2 Re: DF 36 Einstellungen
matrix hat geschrieben:Hallihallo,
bin ein absoluter Neuling im RC Bereich.
Habe mir einen DF 36 CF E-Helicoptermit folgenden Komponenten zugelegt:
-Wk WS 26 001 brushless Outrunner Motor mit 30A Speedregler
-7 Kanal PCM Sender 35 Mhz programmierbar Funktion Gas links
-Lithium Polymer 1500 mAh Hochleistungsakku
-WK-G011 AVCS Gyro mit heading lock
-Fiberglassrotorblätter
Nach etwas einlesen und einer Menge Ungeduld habe ich das Teil dann mal eingeschaltet.
Hatte aber übersehen das auf dem Sender der 3D Flugmodi geschaltet war.
Habe noch nie so intensiv die Zehen massiert bekommen, lach.
Aber nun meine Frage an Euch:
Um fliegen zu lernen sollte der Heli wenigstens optimal getrimmt sein.
Also Dip 10, 11 , 12 sind da die richtigen Adressen.
Wie man z.B. den Pitch einstellt und die Exponentialfunktion einstellt ist beschrieben, DOCH WELCHEN WERT STELLT MAN NUN EIN, um ein gutes Anfängerhandling zu erreichen?
Klar, Erfahrungswerte, aber ICH?
Das gleiche gilt natürlich auch für die Drosselkurve Servo-Exponentialfunktion und Heckrotorbeimischung!!!
Die Werkseinstellungen lassen den Heli nur nach rechts driften und im Kreis drehen.
Vielleicht hat jemand einige Tipps zu Thema Trimmen des DF 36.
Gruss aus Aachen


Bitte helft mir !!!
- Bayernheli01
- Beiträge: 8121
- Registriert: 22.07.2005 21:37:19
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#3
Hallöle unbekannterweise
tät dir gern helfen
hab nur so nen Quirl nich
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
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- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
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#4
Da der Heli Dir nun schon mal die Zehen massiert hat und wahrscheinlich auch schon die ersten Ersatzteile fällig geworden sind, solltest Du Dir erst einmal unbedingt eine Pitch - Einstelllehre besorgen. Am besten die von Walkera (Bei RC-Toy so knapp 20 Euro, glaube ich) und eine Anleitung für den Sender herunterladen (Bei Walkera).
Ich muß nun leider gleich zur Arbeit, aber so schwer ist das mit dem Heli nicht. Leider ist die Einstellung für die Rotordrehzahl (was wir mit einem guten Sender über die Gaskurve machen) mit dem Walkera Sender nur in ganz engen Grenzen möglich. Vielleicht besorgst Du Dir am besten auch schon gleich ein passendes Motorritzel mit 1 oder 2 Zähnen mehr, wie das, was drauf ist, damit Du die Drehzahl etwas "Anfängertauglicher" einstellen kannst.
Ausserdem solltest Du Dir einen guten LiPo Saver (electron6 hier im Forum baut sehr, sehr gute für kleines Geld) besorgen.
Als grobe Vorgabe für Anfänger mit DF 36 und wenig Erfahrung.
Ca. 2000 - 2200 1/min in Knüppelmitte bei Normalmodus und ca. +4° Pitch.
Im 3D Modus sollten dann so 2200 1/min konstant anliegen und in der Knüppelmitte genau 0° Pitch.
Morgen kann ich Dir mehr schreiben. Ich muß nun zur Arbeit.
Wenn Dir noch Fragen einfallen, einfach mal hier posten.
Michael
Ich muß nun leider gleich zur Arbeit, aber so schwer ist das mit dem Heli nicht. Leider ist die Einstellung für die Rotordrehzahl (was wir mit einem guten Sender über die Gaskurve machen) mit dem Walkera Sender nur in ganz engen Grenzen möglich. Vielleicht besorgst Du Dir am besten auch schon gleich ein passendes Motorritzel mit 1 oder 2 Zähnen mehr, wie das, was drauf ist, damit Du die Drehzahl etwas "Anfängertauglicher" einstellen kannst.
Ausserdem solltest Du Dir einen guten LiPo Saver (electron6 hier im Forum baut sehr, sehr gute für kleines Geld) besorgen.
Als grobe Vorgabe für Anfänger mit DF 36 und wenig Erfahrung.
Ca. 2000 - 2200 1/min in Knüppelmitte bei Normalmodus und ca. +4° Pitch.
Im 3D Modus sollten dann so 2200 1/min konstant anliegen und in der Knüppelmitte genau 0° Pitch.
Morgen kann ich Dir mehr schreiben. Ich muß nun zur Arbeit.
Wenn Dir noch Fragen einfallen, einfach mal hier posten.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#5
Hi Matrix,
ich bin aus Aachen (allerdings südliches Ende Richtung Eifel) und habe selbst (unter anderem) einen DF-37. Der DF36 ist ja sehr ähnlich, nur mit 90° Taumelscheibe. Allerdings habe ich eine "anständige" Funke. Meine Versuche mit der Walkera Funke da was ordentliches einzustellen haben nach Studium des Handbuchs gar nicht erst stattgefunden, sondern ich habe mir direkt eine MX-12 (jetzt habe ich eine MX-16) zugelegt.
Wenn es gar nicht geht, kann ich mal mit darauf schauen, aber ich sage gleich, dass ich für nichts garantiere, da diese DIP-Schalter spielerei (wobei ja immer gleich zwei Werte über zwei Potis verändert werden) meiner Meinung nach große Sch**** ist.
Vielleicht denkst du mal über eine andere Funke nach. Wenn das gar nicht geht dann probieren wir vielleicht mal, kann allerdings nicht garantieren, dass ich nach 10 Minuten genervt aufgebe
Pippin
ich bin aus Aachen (allerdings südliches Ende Richtung Eifel) und habe selbst (unter anderem) einen DF-37. Der DF36 ist ja sehr ähnlich, nur mit 90° Taumelscheibe. Allerdings habe ich eine "anständige" Funke. Meine Versuche mit der Walkera Funke da was ordentliches einzustellen haben nach Studium des Handbuchs gar nicht erst stattgefunden, sondern ich habe mir direkt eine MX-12 (jetzt habe ich eine MX-16) zugelegt.
Wenn es gar nicht geht, kann ich mal mit darauf schauen, aber ich sage gleich, dass ich für nichts garantiere, da diese DIP-Schalter spielerei (wobei ja immer gleich zwei Werte über zwei Potis verändert werden) meiner Meinung nach große Sch**** ist.
Vielleicht denkst du mal über eine andere Funke nach. Wenn das gar nicht geht dann probieren wir vielleicht mal, kann allerdings nicht garantieren, dass ich nach 10 Minuten genervt aufgebe

Pippin
T-Rex 600 CF/E, DF 37, Lama V4, 5#6 (Palmsize), MX 16S
#6 Hallo Piloten
Ja , ich denke da werden bestimmt noch das eine oder andere Teilchen gewechselt. Ersatzrotorblätter und Alurotoren und kleinigkeiten incl. Transportkoffer sind schon aus China unterwegs. Habe mir auch gestern schon mal den Hauptrahmen aus Alu angeschaut.
Aber alles nach der Reihe , lach. Erst mal versuche ich das Teil einzustellen und dann fliegen üben üben üben und dann Aufrüsten.
Aber ich bin für jeden Tipp dankbar, bin immer Wissenshungrig. Wenn dann RICHTIG, grins
Gruß aus Aachen
Robby
Aber alles nach der Reihe , lach. Erst mal versuche ich das Teil einzustellen und dann fliegen üben üben üben und dann Aufrüsten.
Aber ich bin für jeden Tipp dankbar, bin immer Wissenshungrig. Wenn dann RICHTIG, grins
Gruß aus Aachen
Robby
#7
Hallo Robby,
ich will deine Illisonen ja nicht zerstören, aber mit dem DR wird das nicht ganz einfach, und bis er dann mal fliegt, kannst du dir gleich was gescheites kaufen.
Hier wirst du nicht viel Hilfe bekommen, da es ein spezielles DF-Forem gibt, und DF hier nicht wirklich gut vertreten ist !
Gruß
Uwe
ich will deine Illisonen ja nicht zerstören, aber mit dem DR wird das nicht ganz einfach, und bis er dann mal fliegt, kannst du dir gleich was gescheites kaufen.
Hier wirst du nicht viel Hilfe bekommen, da es ein spezielles DF-Forem gibt, und DF hier nicht wirklich gut vertreten ist !
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
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