401 und FS 61 BB Knüppelweg/Servoarm

Antworten
surfafrika

#1 401 und FS 61 BB Knüppelweg/Servoarm

Beitrag von surfafrika »

Hallo alle

Habe mir am Blade 400 gerade einen Gyro 401 und Servo Robbe FS 61 BB Carbon analog eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem:

Gyro 401
Servo Robbe FS 61 BB Carbon
Spektrum DX6i

Wenn ich an meiner Funke den Gierknüppel bewege, macht der Servo den Weg (im Normalmodus und HH) wunderschön mit, bis ich mit dem Knüppel ca 60% des Weges nach aussen hinter mir habe, danach bleibt der Servoarm stehen. Links und rechts gleiches Drehverhalten . Das heisst also, die beiden äussersten 40% des Gierknüppels bleiben ungenutzt. Im Monitor der Funke läuft die Anzeige aber sauber bis an den äussersten Punkt.

Ein anderer Servo am Gyro zeigt dasselbe verhalten, Servos am Empfänger (Kanal 4) direkt angestöpselt laufen einwandfrei (dH. folgen der Knüppelbewegung bis ganz aussen)

Weiss jemand Rat?

Gyro nach Doc Tom eingerichtet, An der Fernsteuerung Ruder kein Travel ADJ, kein SubTrim, kein DualRate/Expo, Mix ausgeschaltet, keine Heckbeimischung, GyroLimiter 110%, HH 75%, Normal 25% (mehrere Werte ausprobiert)

Viele Grüsse, Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
Mini Titan E325SE, GY401+9257
TRex 500ESP, GY520+9257
toper

Beitrag von toper »

'Ich kenne Doc tom nicht. Könnte es sein, dass der Servoweg am Gyro selber begrenzt ist? An meinem Gyro ist ein Podi an dem man den Servoweg begrenzen kann.

Gruß toper
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
sungamer

Beitrag von sungamer »

1. Mal ein bisschen am Limit Poti rumspielen. (Aber wenn du nach DocTom eingestellt hast ist das bestimmt schon richtig....)

2. Zumindest im HH Modus ist es normal, dass der Servo den vollen weg nicht ausnutzt. Der Gyro lenkt ein -> Bemerkt aber das sich nix bewegt, also lässt er es. :wink: Erst wenn das Heck auch rum kommt wird der volle weg ausgenutzt.
Gruß,
Patrick
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

HALLO

DAS IST NORMAL SO...............

Darüber habe ich mit unserem DOC TOM auch schon gesprochen.

Viele haben hier ein Verständnisproblem.
WEnn das Heck angesteuert wird um es zu drehen, steuern wir nicht wirklich das Heck an, sondern sagen dem Kreisel nur ,das er das Heck mit der Geschwindigkeit x nach rechts oder links drehen soll. Mehr nicht. Wenn dann die Kiste auf dem Boden steht und aus ist,und du dem Kreisel sagts er solle das Heck drehen, er dann das Servo ansteuert und er sich nicht bewegt ,läuft er an den Anschlag ran. Wenn der Hubi in der Luft ist siehst anders aus.

Hoffe das so geschrieben zu haben, das man es versteht. Habe auch ne weile gebraucht ums zu kapieren.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

toper hat geschrieben:'Ich kenne Doc tom nicht
Noch nicht :-)

Richtig Timo, Ihr steuert nicht die Blätter sondern den Gyro und der steuert die Blätter. Mit Weg Kanal 4 gebt Ihr nur die Drehrate vor (Pirorate). Bitte den Wert nicht unter 80% (für den Anfang um es zahm zu halten) nehmen. Bei symetrisch 120 geht die Post ab :-)

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
surfafrika

Beitrag von surfafrika »

Hi

...bin einfach ziemlich irritiert, weil der Funkenknüppel auf den letzten 40% seines Weges kein Einfluss auf den Servo hat (weder HH noch NM)...

Naja, werd mal versuchen die Kiste in die Luft zu bringen und oben zu halten.

...tschüss, Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

so ging es mir auch

Aber das teil fliegt......fg*

Einfach keinen Kopf machen

Timo
surfafrika hat geschrieben:Hi

...bin einfach ziemlich irritiert, weil der Funkenknüppel auf den letzten 40% seines Weges kein Einfluss auf den Servo hat (weder HH noch NM)...

Naja, werd mal versuchen die Kiste in die Luft zu bringen und oben zu halten.

...tschüss, Erich
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
surfafrika

Beitrag von surfafrika »

Hallo

...bin das Teil nach Feierabend nun mal fliegen gegangen... aber hallo...göttlich, das Heck steht wie angeschraubt, der Heli wie betoniert in der Luft!...einfach geil (kein Vergleich zum Orginal Gyro).

Wollte während des fliegens schon zur Werkzeugkiste rennen 'nen Schraubendreher holen um das in der Luft festgeschraubte Heck loszulösen :D

Nö, im Ernst: zuhause alles tiptop nach DocTom eingestellt, ganz wenig Vorspur eingestellt, heute abend auf'm Fussballplatz Akku reingepeppt, mit der Funke im HH modus (65%) initialisiert, Vorsichtig Gas gegeben, Heli hoch auf 1Meter, Heck steht wie 'ne Eins... kein Trimmen erforderlich, nix! Dann Gierknüppel etwas links und rechts schnalzen lassen, Heck dreht und rastet ein... jo geilo, Heli steht auf'm quadratzentimeter wie angeleimt... staun, Kinnlade runter. Zwischendurch mal gelandet und auf Normal geschaltet (35%) und wieder hoch...Heli dreht nach links (mit 7 Klicks Rechts ausgetrimmt)

Wenn ich mich mal beruhigt habe, könnte ich ja versuchen die Neutralstellung im Normalmodus auf den HHmodus zu übertragen (HH-NM Schalter ein paar mal hinundher flippen, richtig?)...obwohl, bei diesem sensationellen HH brauche ich ja eigentlich gar keinen Normalmodus :idea:

Einzig die Sache mit dem Gierknüppel muss ich geistig noch verarbeiten (werden wohl ein paar Bier nötig sein...)

tschüss und gut Flug, Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

So soll es auch sein.... :D

Die meisten fliegen NUR HH alles andere nicht mehr.

Laut Doc toms Anleitung sollte man aber keine Vorspur geben. Auch nicht ein Tick. Aber solange alles funzt ist es ok.

Im HH Modus bitte nicht trimmen.

Also ich fliege nur noch HH

Wenn du beim GY 401 im HH Modus bist sollte die LED dauerhaft leuchten, ausser du hast gerade die Finger am Heck. Wenn er mal blinkt kann sein das du die Trimmung nicht auf Neutral stehen hast

Gruß Timo
surfafrika hat geschrieben:Hallo

...bin das Teil nach Feierabend nun mal fliegen gegangen... aber hallo...göttlich, das Heck steht wie angeschraubt, der Heli wie betoniert in der Luft!...einfach geil (kein Vergleich zum Orginal Gyro).

Wollte während des fliegens schon zur Werkzeugkiste rennen 'nen Schraubendreher holen um das in der Luft festgeschraubte Heck loszulösen :D

Nö, im Ernst: zuhause alles tiptop nach DocTom eingestellt, ganz wenig Vorspur eingestellt, heute abend auf'm Fussballplatz Akku reingepeppt, mit der Funke im HH modus (65%) initialisiert, Vorsichtig Gas gegeben, Heli hoch auf 1Meter, Heck steht wie 'ne Eins... kein Trimmen erforderlich, nix! Dann Gierknüppel etwas links und rechts schnalzen lassen, Heck dreht und rastet ein... jo geilo, Heli steht auf'm quadratzentimeter wie angeleimt... staun, Kinnlade runter. Zwischendurch mal gelandet und auf Normal geschaltet (35%) und wieder hoch...Heli dreht nach links (mit 7 Klicks Rechts ausgetrimmt)

Wenn ich mich mal beruhigt habe, könnte ich ja versuchen die Neutralstellung im Normalmodus auf den HHmodus zu übertragen (HH-NM Schalter ein paar mal hinundher flippen, richtig?)...obwohl, bei diesem sensationellen HH brauche ich ja eigentlich gar keinen Normalmodus :idea:

Einzig die Sache mit dem Gierknüppel muss ich geistig noch verarbeiten (werden wohl ein paar Bier nötig sein...)

tschüss und gut Flug, Erich
surfafrika

Beitrag von surfafrika »

Hai

..nö, habe im HH modus auch nix getrimmt... am Gyro leuchtet's permanent, ausser ich beweg den Gierknüppel, dann gibts Doppelblink (aber das is' ja laut Anleitung OK). In der Funke kein Traveladj oder sonstirgendwas verstellt, alles auf 100%.... bloss die Servoarmlänge muss ich irgendwann noch etwas anpassen, damit ich den Limiter am Gyro von derzeit 115 auf 100 runterschrauben kann... heute abend bloss noch alle Servo- und Gyro Kabel sauber in PVC-Schlauch verpacken und los gehts dieses Wochenende mit fliegen...*freu*

Tschüss und wech, Erich
Geräte:
Blade CX2 Alu
TRex 500ESP, GY520+9257
Chorge

Beitrag von Chorge »

Du hast aber durchaus recht! Im Normalmodus trimmen, und dann die "neue Mitte" auf den AVCS einlernen... -> nun steht das Heck in beiden Positionen super UND du hast den Limiter asynchron eingestellt, also PERFEKT!!
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Erich, bitte Blätter im Normalmode genau übereinander und dann im HH-Modus fliegen. Meine Anleitung ist nur für Piloten die ausschlißlich im AVCS/HH fliegen. Also alles richtig bei Dir , nur nicht in den Normalmode schalten der ist nur zum eintstellen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Gyros“