Zuckungen während des Fluges
#1 Zuckungen während des Fluges
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Problem bei meinem 500er festgestellt und habe nicht einmal eine Ahnung wo ich suchen soll aus diesem Grund hier ein Hilferuf an die Spezialisten:
Mein Rex zuckt im Flug (egal ob schweben, flotter Rundflug oder Rückenflug (mehr fliege ich nicht)) immer mal wieder.
Das Zucken ist nur wie eine kurzes Nicken. (Servozucken) und nicht so dass es gleich gefährlich ist aber immerhin so, dass mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht!
Ich habe noch keinen Servo zucken sehn, allerdings sehe ich den Heckservo nicht beim schweben, die Taumelscheibe scheint jedoch ruhig zu sein. Wenn der Motor nicht läuft ist überhaupt kein Zucken an den Servos zu sehen.
BEC, Regler und Motor sind weit weg Empfänger und ich glaube auch nicht, dass es eine Störung ist, da das jetzt bestimmt 35 Flüge ohne Probleme funktioniert hat. Also Störung und Servos glaube ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
ich habe heute ein Problem bei meinem 500er festgestellt und habe nicht einmal eine Ahnung wo ich suchen soll aus diesem Grund hier ein Hilferuf an die Spezialisten:
Mein Rex zuckt im Flug (egal ob schweben, flotter Rundflug oder Rückenflug (mehr fliege ich nicht)) immer mal wieder.
Das Zucken ist nur wie eine kurzes Nicken. (Servozucken) und nicht so dass es gleich gefährlich ist aber immerhin so, dass mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht!
Ich habe noch keinen Servo zucken sehn, allerdings sehe ich den Heckservo nicht beim schweben, die Taumelscheibe scheint jedoch ruhig zu sein. Wenn der Motor nicht läuft ist überhaupt kein Zucken an den Servos zu sehen.
BEC, Regler und Motor sind weit weg Empfänger und ich glaube auch nicht, dass es eine Störung ist, da das jetzt bestimmt 35 Flüge ohne Probleme funktioniert hat. Also Störung und Servos glaube ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Stephan
ALIGN T-Rex 500
MX 16s und ein T-REX 500 CF
ALIGN Regler (1-1, 2-2, 3-1, 4-3, 5-2, 6-5,8V (75%))
Taumelscheibenservos FS 502 BB mit Carbonite Getriebe
Gyro Futaba GY401& Futaba Digitalservo S9257 für das Heck
Empfänger: R16 SCAN
Flotter Rundflug mit Loopings, Rollen und etwas Rückenschweben
ALIGN T-Rex 500
Das könnten Störungen aufgrund von statischer Aufladung am Riemen sein. Hatte ich bei rückwärtiger Antennenverlegung.
Ich würde versuchen die Ursache für die Störung zu lokalisieren und anschliessend auch auf PCM umstellen.
Gruß
Frank
Ich würde versuchen die Ursache für die Störung zu lokalisieren und anschliessend auch auf PCM umstellen.
Gruß
Frank
PiccoZ
Piccolo V2 (BoardLess, DF301, MicroGyro)
T-Rex 500 (3xHS81, GY401+S9253, 2x3s Kokam)
Piccolo V2 (BoardLess, DF301, MicroGyro)
T-Rex 500 (3xHS81, GY401+S9253, 2x3s Kokam)
Hallo Frank,
Danke für Diene Antwort, aber meine Antennenverlegung ist sehr weit weg vom Heckrohr (direkt vom Empfänger an das Landegestell).
Nachdem es die letzten 30 Flüge aber funktioniert hat denke ich auch nicht, dass es plötzlich zu Problemen führt.
Grüße
Stephan
Danke für Diene Antwort, aber meine Antennenverlegung ist sehr weit weg vom Heckrohr (direkt vom Empfänger an das Landegestell).
Nachdem es die letzten 30 Flüge aber funktioniert hat denke ich auch nicht, dass es plötzlich zu Problemen führt.
Grüße
Stephan
Stephan
ALIGN T-Rex 500
ALIGN T-Rex 500
#5 Was bisher geschah ...
Hallo zusammen,
ich habe nun ein paar Sachen versucht um das eine oder das andere auszuschließen.
- ich habe den Empfänger auf einen anderen Kanal gelegt und neu "gescannt"
---> kein Erfolg
- ich habe die Antennenverlängerung verändert.
---> kein Erfolg
-ich habe die Servoverlängerungen verlötet um einen Wackelkontakt im Stecker auszuschließen
---> kein Erfolg
- ich habe den Regler in den Steller Modus mit Gaskurve (100-85-100) geändert
---> kein Erfolg!
Das Zucken ist immer noch da!
Noch jemand eine Idee?
ich habe nun ein paar Sachen versucht um das eine oder das andere auszuschließen.
- ich habe den Empfänger auf einen anderen Kanal gelegt und neu "gescannt"
---> kein Erfolg
- ich habe die Antennenverlängerung verändert.
---> kein Erfolg
-ich habe die Servoverlängerungen verlötet um einen Wackelkontakt im Stecker auszuschließen
---> kein Erfolg
- ich habe den Regler in den Steller Modus mit Gaskurve (100-85-100) geändert
---> kein Erfolg!
Das Zucken ist immer noch da!
Noch jemand eine Idee?
Stephan
ALIGN T-Rex 500
ALIGN T-Rex 500
Zucken alle Servos oder nur das Heckservo?
Wenn nur Heckservo: Das mal durch ein anderes erstetzen. Evtl. ist im Poti vom Servo zu viel Abrieb vom selbigen.
Wenn nur Heckservo: Das mal durch ein anderes erstetzen. Evtl. ist im Poti vom Servo zu viel Abrieb vom selbigen.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Also ich hatte das zucken bei meinen T-Rex 500 auch,da ich auch mit meinem Heck nicht zufrieden war,habe ich die Kunstoff Hülsen aus dem Heckrohrhalter gegen die aus Alu getauscht.
Das zucken war nach dem umbau weg !!! und das Heck endlich so wie mann es sich vorstellt.
Das zucken war nach dem umbau weg !!! und das Heck endlich so wie mann es sich vorstellt.
#8 Zucken nicht am Heck
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Das Zucken ist NICHT am Heck.
Das Heck ist ruhig! War zwar Anfangs auch ein Akt, aber das Thema ist erledigt.
Das Zucken ist an der TS und ist so, wie wenn man den rechten Knüppel einmal kurz anschlagen würde (unterschiedliche Richtung also auch unterschiedliche Servos).
Drehzahl ändert sich jetzt durch den Steller Modus, habe ich vorher aber auch schon mal verändert hilft leider auch nichts.
Noch Ideen?
Danke im Voraus!
Danke für die schnellen Antworten!
Das Zucken ist NICHT am Heck.
Das Heck ist ruhig! War zwar Anfangs auch ein Akt, aber das Thema ist erledigt.
Das Zucken ist an der TS und ist so, wie wenn man den rechten Knüppel einmal kurz anschlagen würde (unterschiedliche Richtung also auch unterschiedliche Servos).
Drehzahl ändert sich jetzt durch den Steller Modus, habe ich vorher aber auch schon mal verändert hilft leider auch nichts.
Noch Ideen?
Danke im Voraus!
Stephan
ALIGN T-Rex 500
ALIGN T-Rex 500
unterschiedliche Richtung also auch unterschiedliche Servos).

Aber was mich noch stutzig macht... hast du mal ein Foto von der Antennenverlegung?
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Bei mir hat ein Filter nach dem BEC geholfen.
Siehe auch diesen Thread:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=60
Oft ist es so, dass Störungen durch den BEC hindurch gehen und Empfänger oder Servos beeinflussen. Immerhin werden da bis zu 80 Amp. 8000 mal in der Sekunde geschaltet. Unsere RC-Billigelektronik ist leider nicht so toll entstört, wie das z.B. im Auto der Fall ist....
Siehe auch diesen Thread:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=60
Oft ist es so, dass Störungen durch den BEC hindurch gehen und Empfänger oder Servos beeinflussen. Immerhin werden da bis zu 80 Amp. 8000 mal in der Sekunde geschaltet. Unsere RC-Billigelektronik ist leider nicht so toll entstört, wie das z.B. im Auto der Fall ist....
- ER Corvulus
Wenns früher ging und nun nicht mehr
mal Kugellager testen. U.U. mal eins durch eine Landung bischen angeknackst? Könnten Knackimpulse sein.
Prüfen würde ich da: HRW-Lager, heRo-wellenlager, Motorlager, Lager in den Blatthaltern.
Grüsse Wolfgang
mal Kugellager testen. U.U. mal eins durch eine Landung bischen angeknackst? Könnten Knackimpulse sein.
Prüfen würde ich da: HRW-Lager, heRo-wellenlager, Motorlager, Lager in den Blatthaltern.
Grüsse Wolfgang
Hallo zusammen,
jetzt funktioniert es.
Ich habe den Empfänger auf einen anderen Kanal am anderen Endes des Bereichs verschoben und den Ferrit Kern ein wenig weiter vom Empfänger weg geschoben - seit dem sind die Zuckungen weg (4 Flüge)
Hoffe das bleibt so!
Danke noch mal für Eure Unterstützung.
jetzt funktioniert es.
Ich habe den Empfänger auf einen anderen Kanal am anderen Endes des Bereichs verschoben und den Ferrit Kern ein wenig weiter vom Empfänger weg geschoben - seit dem sind die Zuckungen weg (4 Flüge)
Hoffe das bleibt so!
Danke noch mal für Eure Unterstützung.
Stephan
ALIGN T-Rex 500
ALIGN T-Rex 500