was erwartest du dir für Vorteile von den A123 ?
was für ein Ladegerät hast du ?
(wie stark ist es?)
wenn du sie als 4s2p verwendest, verschenkst du einen grossen Vorteil:
die schnelle Ladezeit..
selbst mit den stärksten (gängigen) Ladegeräten kommst mit 10A Ladestrom dann auf Ladezeiten von 30min+
(natürlich: man könnte sie extra fürs Laden zum 8s1p verschalten..)
weiters: 560g bzw. 700g sind halt auch schon etwas schwerer
klar - der Eco8 wird damit zurecht kommen, schliesslich fliegt er ja auch mit 10 Zellen Sub-C oder 12 Zellen Sub-C und die wiegen dann ja auch
600g - 720g
mein Ansatz bzw. Vorschlag wäre:
Akku leicht machen, weil:
1.) Eco8 verkraftet nicht beliebig viel Eingangsleistung
2.) somit sollte man Leistung und Agilität dadurch holen, dass man das Gewicht des Eco8 möglichst leicht wählt..
vondaher:
ich würde über 4s1p oder 5s1p Fepo4 nachdenken..
Vorteil:
* 4s wiegen nur 280g, 5s nur 350g
* Heli wird agiler, rumturnen einfacher, mehr Power (in Relation zum Fluggewicht)
* Helimechanik wird weniger belastet
* Akkus ist in 15min (mit schnellem Ladegerät wieder voll)
Nachteil:
* es sind mehr Akkuwechsel nötig
im Endeffekt wirst auf gleiche Flugzeit kommen
Beispiel:
statt 12min mit 4s2p Fepo4 sinds halt nur 7min mit 4s1p Fepo4
dafür halt statt 30min Ladezeit nur 15min
nebenbei kriegst einen agileren Heli..
ich würd über 4s2p oder 5s2p nur dann nachdenken, wenn du keine Kunstflugambitionen hast,
nur sehr weiträumig fliegen willst, oder einen Rumpfheli hast und Gewicht deshalb (Wind) nicht negativ ist
5s1p gehen von der Power her mit deinem M13 sicher besser wie mit meinem Actro 12-4 auf diesem
Video hier
also Leistung ist kein Argument mit den Zellen, fürn Eco8 mehr als genug