Hallo Blaupfeil,
ich hatte mal zwei Sparrow mit dem Taumelphänomen da und konnte beide flugfähig machen. Ist schon einige Zeit her. Es gibt aber Berichte dazu im Forum. In einem Fall waren es die Dämpfungsgummis. Die hatte der betreffende User mit einem Öl/Fett eingebaut, die die Gummis zum Quellen und Auflösen gebracht haben. Desweiteren waren die Blattenden der Blattschmiedblätter so zurechtgeschliffen, dass sie in den Blatthaltern kippten und keine Führung mehr gewährleistet war. Neue Dämpfungsringe und Blätter haben das Problem gelöst.
Im anderen Fall war es eine defekte Blattlagerung in einem der Blatthalter. Nach Austausch der Lager war auch das Problem beseitigt.
Zur Kopfdrehzahl. Ich fliege meinen ersten Sparrow gemütlich mit 10er Ritzel und 2400U/min am Kopf. Mit 12er Ritzel und voll geöffnetem Regler sind 2900U/min möglich.
Der Sparrow ist bauseits aufgrund der Konstruktion/ Schwerpunktlage generell etwas träger als die übrigen SJM und daher eher für Ein-/Umsteiger geeignet. Mit Erhöhung der zyklischen Ausschläge auf Roll und Nick im TS-Mischer kann man den aber auch kippliger machen. Vergleichen darf man den Sparrow mit Rex und Co. eigentlich nicht. Der Rotorkreis ist mit 540mm deutlich kleiner, das Abfluggewicht mit 480g deutlich geringer. Damit ist der Kleine zwangsläufig windanfälliger, denn bei Wind hilft nur eines und das ist Gewicht.
Wenn Du was von Hause aus kippelig giftiges suchst, dann greife zum SJM-400V2. Mit den Original-SJM-Blättern kommt dann noch ein interessantes Aufbäumverhalten dazu. Das wäre dann vielleicht die "geeignete Herausforderung."
Mit Markenblättern ist das aber zu lösen. Da der V2 vielen Usern zu problematisch war, hat SJM den Heli durch den SJM-Pro abgelöst. Der hat ein relativ ausgewogenes und trotzdem agiles Flugverhalten.
Mit SJM-400V2 oder SJM-Pro überschreitest Du aber die teilweise vorhandene 500g-Grenze bei Hallenflug deutlich.
Nach Deinem Avatar kommst Du aus Reutlingen. Komm doch einfach mal zum Schwäbischen Stammtisch am kommenden Freitag nach Kemmnat und bring Deinen Sparrow mit. Dann können wir uns mal direkt austauschen.
Kleine Anmerkung zum Roxxy-Regler (vermutlich der 930-6 ?). Die Regler sind wirklich Klasse haben aber einen nicht unerheblichen "Konstruktionsfehler". Die sind bauseits so programmiert, dass sie bei einer Empfangsstörung den Motor sofort abstellen. Der Regler geht sofort in den Anlaufschutz und muss neu initialisiert werden. Diesbezüglich hat es schon einige Abstürze gegeben. Ich war selbst mit dem SJM-500 betroffen. Hier ein Link zum Thema:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 01199cdd43
Der R700 ist ja hinsichtlich Empfangsstörungen nicht ganz unproblematisch. Ich habe den daher aus Helis verbannt. In meinen Flächenfliegern fliege ich den aber ohne Probleme.
Es könnte also sein, dass Dir der Mix R700 mit Roxxy 930 mal Schwierigkeiten bereiten wird.
Gruß Dieter