CopterX Alu Rotorkopf ok ?
Die Teile vom Pikke 450 gibt es in silber!! 

HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
- Helicopterus
Zum CopterX-Aluminiumrotorkopf noch folgende Anmerkungen von mir:
Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe bei Ehirobo vor etwa 5 Wochen einen CopterX-Kopf bestellt. Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Kopf, den ich dann erhalten habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es (neuere) Versionen gibt, die davon abweichen. Folgende Unterschiede zur Align-Version sind mir aufgefallen:
1. Kugelgelenkpfannen
Diese sind etwas dünnwandiger ausgeführt als die Plastik-Gelenkpfannen von Align. Damit sind sie weniger verschleissresistent, können aber zur Not schnell und einfach ausgetauscht werden
2. Blattlagerwelle
Hier werden keine "hochfesten" Schraubverbindungen der Klasse 12.9 eingesetzt sondern normale weiche Schrauben. Lassen sich aber ebenfalls schnell und einfach tauschen.
3. Rotorblatthalter
Meine CopterX-Blatthalter sind nur mit 2 Radiallagern pro Halter ausgestattet, beim Orginal sind es insgesamt 3 (1 kleines, 2 grosse). Die Align-Variante ist damit für mich klar die bessere, da sichere Version. Da die Axialkräfte ausschliesslich von den grossen Kugellagern aufgenommen werden, würde bei der CopterX -Version nach Versagen des Lagerkäfiges der Blatthalter samt Rotorblatt abfliegen. Möglicherweise ist auch die Lagerlebensdauer geringer.
Damit bietet die Align Version hier mehr Sicherheit, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass zeitgleich 2 Lager versagen.
Daher würde ich mit der Copterx-Version zumindest die hohen Drehzahlbereiche meiden.
Dieser Nachteil lässt sich leider nur durch kompletten Austausch der Blatthalter beheben.
4. Flugverhalten und Ausführung
Subjektiv fliegt sich auch die CopterX-Variante sehr schön, ich kann keinen Nachteil zum Orginal erkennen (fliege beide Varianten). Die Fertigungsqualität bis hin zur Eloxierung ist ordentlich.
Grüsse,
Jens
Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe bei Ehirobo vor etwa 5 Wochen einen CopterX-Kopf bestellt. Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Kopf, den ich dann erhalten habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es (neuere) Versionen gibt, die davon abweichen. Folgende Unterschiede zur Align-Version sind mir aufgefallen:
1. Kugelgelenkpfannen
Diese sind etwas dünnwandiger ausgeführt als die Plastik-Gelenkpfannen von Align. Damit sind sie weniger verschleissresistent, können aber zur Not schnell und einfach ausgetauscht werden
2. Blattlagerwelle
Hier werden keine "hochfesten" Schraubverbindungen der Klasse 12.9 eingesetzt sondern normale weiche Schrauben. Lassen sich aber ebenfalls schnell und einfach tauschen.
3. Rotorblatthalter
Meine CopterX-Blatthalter sind nur mit 2 Radiallagern pro Halter ausgestattet, beim Orginal sind es insgesamt 3 (1 kleines, 2 grosse). Die Align-Variante ist damit für mich klar die bessere, da sichere Version. Da die Axialkräfte ausschliesslich von den grossen Kugellagern aufgenommen werden, würde bei der CopterX -Version nach Versagen des Lagerkäfiges der Blatthalter samt Rotorblatt abfliegen. Möglicherweise ist auch die Lagerlebensdauer geringer.
Damit bietet die Align Version hier mehr Sicherheit, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass zeitgleich 2 Lager versagen.
Daher würde ich mit der Copterx-Version zumindest die hohen Drehzahlbereiche meiden.
Dieser Nachteil lässt sich leider nur durch kompletten Austausch der Blatthalter beheben.
4. Flugverhalten und Ausführung
Subjektiv fliegt sich auch die CopterX-Variante sehr schön, ich kann keinen Nachteil zum Orginal erkennen (fliege beide Varianten). Die Fertigungsqualität bis hin zur Eloxierung ist ordentlich.
Grüsse,
Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
Jo, meinen Bericht zum Heck habt ihr ja schon gefunden. Das "neue" Heck von CopterX hab ich jetzt nicht. Habe das von EXM-RC. Passt farblich besser zum Heli. Was ich jetzt aber zum Kofp noch sagen wollte...So an sich ist der Kopf gut zu vliegen, allerdings war die Dämpfung der Blattlagerwelle bei mir unter aller ***. Je eine 3mm Unterlegscheibe zwischen Gummi und Zentralstück behoben alerdings das Problem.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Danke schonmal für die Hinweise!
Wie ich schon im Titel schreibe, interessiere ich mich nur für den Kopf!
Das Tail ist bei mir auch aus Alu, aber original Align vom V2.
Gibt es diese passend irgendwo online zu bestellen?
Hast Du da eine Quelle?
für mich noch zweitrangig. Ein Align Blatthalter Alu kostet ca 35 Euro
und könnte einst nachgerüstet werden. Aber davon bin ich noch
entfernt....
Schade, daß es das Ding ned in grau gibt....
Wie ich schon im Titel schreibe, interessiere ich mich nur für den Kopf!
Das Tail ist bei mir auch aus Alu, aber original Align vom V2.
Sondern wo ?lloyd hat geschrieben:Die CopterX Sachen würd ich nicht über die Bucht kaufen. Total überteuert.
Also die Welle ist ok und Du meinst nur die Schräubchen zu Kontern?Helicopterus hat geschrieben:2. Blattlagerwelle
Gibt es diese passend irgendwo online zu bestellen?
Hast Du da eine Quelle?
Da ich von materialzehrendem Flugstil noch weit entfernt bin, wäre das3. Rotorblatthalter
...Damit bietet die Align Version hier mehr Sicherheit...Daher würde ich mit der Copterx-Version zumindest die hohen Drehzahlbereiche meiden.
für mich noch zweitrangig. Ein Align Blatthalter Alu kostet ca 35 Euro
und könnte einst nachgerüstet werden. Aber davon bin ich noch
entfernt....

Schade, daß es das Ding ned in grau gibt....
Den Link hab ich doch schon gepostet. Hier kostet der Kopf 59$. http://www.ehirobo.com/shop/product_inf ... ts_id=5445
Edit: Da kommen dann noch US$6.62 fürn Versand drauf.
Also insgesamt bist du dann bei ca. 46€ fürn Kopf.
Edit: Da kommen dann noch US$6.62 fürn Versand drauf.
Also insgesamt bist du dann bei ca. 46€ fürn Kopf.
Schreibt sich doch so einfacher:Helicopterus hat geschrieben:Meine CopterX-Blatthalter sind nur mit 2 Radiallagern pro Halter ausgestattet, beim Orginal sind es insgesamt 3 (1 kleines, 2 grosse). Die Align-Variante ist damit für mich klar die bessere, da sichere Version.
CopterX/CNC-Deluxe etc. Teile entsprechen den T-Rex SE Teilen (ohne Drucklager wie zB. beim SE II). Lager, Schrauben, Wellen sind qualitativ nicht mit Align Teilen vergleichbar (billiger/schlechter), lassen sich jedoch leicht durch die orig. Align Teile Ersetzen. Die CNC Teile sind TOP.
..und das Thema wurde bereits mehrfach im Forum diskutiert!
Beschaffung neben CNC-Deluxe:
EU/UK http://stores.ebay.de/Sportsmoto-co-uk-Helicopters
non EU http://stores.ebay.com/BestHobbySite
Gruß Wendy
Haben die die neuen CopterX jetzt nicht auch mit Drucklagern ausgestattet? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben dass die neuen jetzt auch Drucklagenr haben.
..ist richtig, die Teile werden zurzeit jedoch selten und deutlich teurer angeboten.lloyd hat geschrieben:Haben die die neuen CopterX jetzt nicht auch mit Drucklagern ausgestattet? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben dass die neuen jetzt auch Drucklagenr haben.
Gruß Wendy
Du weißt nicht zufällig wo die angeboten werden? Ich denke Ehirobo hat den mit Drucklagern oder ? Weil dort kann man auch einen SE und einen SE V" Kopf kaufen. Denke der V2 ist der nachgebesserte.
Leider nicht. Ich denke jedoch, dass es sich bei dem bei EHirobo angebotenen "SE2" Rotorkopf auch um den SE Clown (ohne D-Lager) handelt. Wir Hatten bei US-BestHobby (CN) bestellt. Selber bei 2.5K/U-Kopf) haben wir keine Probs. Allerdings mit orig. Align Wellen/Lager/Schrauben/Anlenkungen.lloyd hat geschrieben:Du weißt nicht zufällig wo die angeboten werden? Ich denke Ehirobo hat den mit Drucklagern oder ? Weil dort kann man auch einen SE und einen SE V" Kopf kaufen. Denke der V2 ist der nachgebesserte.
Gruß Wendy
Moin!
Anfang Dezember hatte ich bei ehirobo einen kompletten
CopterX CX 450AE V2 Kit gekauft, der ist mit Drucklagern.
Das beste aber war, er war umsonst!!! 3 Wochen nach
erfolgter Lieferung bekam ich 'ne Mail, man sei sorry, das das
Paket zurück kam und ich hätte 3 Optionen. Nochmal schicken,
Bestellung ändern oder zurücktreten. Hab denen dann mehrmals
erklärt, das geliefert wurde und alles gut sei. Jedesmal wieder
die Antwort mit den 3 Optionen...dann geschrieben, das ich nun
nicht mehr weiss, was da schief laufe und nix mehr wolle.
Darauf wurde geschrieben, das man die Bestellung canceled hat
und sich für die entstandene Verwirrung entschuldigt. Am nächsten
Tag war das Geld bei Paypal zurückerstattet. Seitdem hab ich nix
mehr gehört.
Gruß, ed
Anfang Dezember hatte ich bei ehirobo einen kompletten
CopterX CX 450AE V2 Kit gekauft, der ist mit Drucklagern.
Das beste aber war, er war umsonst!!! 3 Wochen nach
erfolgter Lieferung bekam ich 'ne Mail, man sei sorry, das das
Paket zurück kam und ich hätte 3 Optionen. Nochmal schicken,
Bestellung ändern oder zurücktreten. Hab denen dann mehrmals
erklärt, das geliefert wurde und alles gut sei. Jedesmal wieder
die Antwort mit den 3 Optionen...dann geschrieben, das ich nun
nicht mehr weiss, was da schief laufe und nix mehr wolle.
Darauf wurde geschrieben, das man die Bestellung canceled hat
und sich für die entstandene Verwirrung entschuldigt. Am nächsten
Tag war das Geld bei Paypal zurückerstattet. Seitdem hab ich nix
mehr gehört.

Gruß, ed
Wenn ich da alles richtig verstanden habe, ist das aber schon ne heiße Nummer von dir oder 

mfg Philipp
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
Wieso von mir? Ich kann nicht mehr tun, als wiederholt zu erklären,bele hat geschrieben:Wenn ich da alles richtig verstanden habe, ist das aber schon ne heiße Nummer von dir oder
die Ware bereits erhalten zu haben. Wenn sie es dann nicht
gebacken bekommen...ich wollte ihnen nix böses.
Gruß, ed
Ja schon klar,
Is ja nich böse gemeint von mir
Is ja nich böse gemeint von mir
mfg Philipp
T-rex 450S
Regler Jazz 40-6-18
T-rex 450S
Regler Jazz 40-6-18